• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Ansbach, Erlangen?

Jetzt schau ich da mal zufällig rein und seh, dass ihr grad in der alten Heimat unterwegs seid.

Also, dann auch ein etwas älteres Gemäuer, sicher wieder nicht allzu schwer:
Naja, so leicht ist es nicht, weils kein Streetview gibt. Das ist am Alten Markgrafenschloss in Neustadt Aisch. Aber wo Du da genau gestanden bist, dass man den Kirchturm der Stadtkirche (daran hab ichs erkannt) sehen kann, wüsst ich jetzt auch nicht

am Alten Markgrafenschloss in Neustadt Aisch
(y)
Aber wo Du da genau gestanden bist
Ganz einfach: Auf dem Großparkplatz Jean-Paul-Allee.
Kirchturm der Stadtkirche (daran hab ichs erkannt)
Ja, die Turmhaube ist ziemlich charakteristisch. Wenn da beim Hochladen nicht so viel Auflösung verloren gehen würde, hätte man auch den Zollernadler an der Turmspitze noch besser erkennen können.

Ich hab mal ein wenig zurückgeblättert und die Örtlichkeiten werden ja tatsächlich immer zuverlässig und recht schnell erraten. Da seid ihr ja wahre Experten.
So ganz versteckte oder etwas schwierige Motive hab ich jetzt auf die Schnelle bei mir jedoch nicht gefunden. Und irgendwas aus Stuttgart oder München wär wahrscheinlich gar zu offensichtlich.
Mal schauen, wie einfach das hier ist.
DSC_4994_Crop.jpg

Ok. Ja, das war jetzt für mich einfach. Wenn man eine Lebensgefährtin hat, die ein Faible für alte Architektur hat...
Das ist die Kuppel vom Ovalbau von St Gereon in Köln. Ein architektonisches Unikum nördlich der Alpen.

p.s.: Hast du es erkannt oder deine Lebensgefährtin?
Wir waren vor ein paar Jahren in Köln und haben eine "architektonische" Besichtigungstour gemacht. Und da hat sie mir die baulichen Besonderheiten der Kirche erklärt. Ist ja nicht nur die Kuppel. Ich musste aber den Namen jetzt googeln. Den wusste ich nicht mehr.

Aber jetzt muss ich mal schauen, ob ich was in meinem Fundus habe, was ich hier als Rätsel bringen kann. Die Latte liegt schon hoch, wie ich festgestellt habe. Wo findet man ihn?
DSC_2148_00002.jpg

War auch wieder zu einfach. Ich hab entweder Bilder, wo man gleich weiß, wo das ist. Oder solche, die nie zugeordnet werden können.
Aber dann probier ichs nochmal und denke, das dürfte jetzt nicht gleich jeder kennen. Wobei wahrscheinlich gleich wieder in den nächsten Minuten die Lösung kommt...
DSC_1177_forum.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten