• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Wie ich die gesehen habe, beschlichen mich leise Zweifel. Verglichen mit dem Pomp, den die Römer sonst mit ihren Badeanstalten selbst an den unwirtlichsten Außenposten in Gallien oder Britannien getrieben haben, ist die "Sauna" in der Solfatara ein wenig arg profan, auch und gerade verglichen mit selbst den einfachsten Thermae in Pompeii und Herculaneum. Und als Teil einer größeren Anlage fehlen irgendwie drumherum andere Artefakte.

Egal, bin unterwegs, habe gerade nichts. Deshalb nochmal:

IOCVLATOR! :D

vom Stil her würde ich sagen : Pompeji

Gruß Klaus

Hm, jetzt kommt noch einer mit Pompeji. Ich bin verwirrt :confused:

Das hier habe ich als dasselbe Mosaik vermutet. Die kleine Beschädigung vor des Vogels Schnabel hat unser Rätselbild nicht, aber die kann ja repariert worden sein oder neu passiert. Und verschlagwortet ist: Pompeii.

Aber ich finde vom Stil her gerade nicht Pompeji. Der sich umblickende Vogel, die Ornamentik, für mich wirkt das jünger… Aquileia? Da stolpere ich öfter über Bilder, die zu passen scheinen. Und siehe da, ich finde wieder (!) meinen Vogel, diesmal auch mit der Beschädigung :ugly: Antike Fake-News?!

Jedenfalls scheinen die beiden Fotos mit der Beschädigung trotz der sehr unterschiedlichen Farbgebung dasselbe Mosaik zu zeigen, werden aber zwei verschiedenen Orten zugeordnet. Aber dem Flickr-Peter glaube ich eher, da ist das Foto Teil eines ganzen Albums aus der Basilika.

Wenn die ollen Mosaikenleger also nicht wirklich immer genau dasselbe gelegt haben, glaube ich ja immer noch, hier zwei Belegbilder zu haben, die einfach vor Reparatur (oder nach Beschädigung ?) aufgenommen wurden. Und ich glaube, wir sind Aquileia. Aber ich finde auf die Schnelle keinen weiteren Beleg :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, auf italiano hätte ich natürlich auch nochmal suchen können! :top: Vorteil der langen Suche: Ich habe jetzt richtig viele dieser Mosaike gesehen. Scheint ja eine sehr beeindruckende Anlage zu sein :cool:

Also weiter: Wo war ich hier?
Oder auch: Welches Detail habe ich mich genötigt gesehen, aus dem Bild zu entfernen?

Wo ist das.jpeg

Oder auch: Welches Detail habe ich mich genötigt gesehen, aus dem Bild zu entfernen?

Ich hab ja spontan Monschau gedacht, aber da hättest Du das komplette Fachwerk retuschieren müssen... :lol:

Und dann dachte ich mir, irgendwie kommt mir das bekannt vor, da bin ich doch auch schon mal rumgelatscht und siehe da, es fehlt auf Deinem Bild einfach nur "das" Firmenlogo... :D

Macht mal, wenn bis heute Abend niemand drauf kommt, springe ich ein.

Bergisches Land ?

Nein. Aber als ich es hochgeladen hab, dachte ich noch: Hm, also wenn ich es nicht wüsste, würde es auch ins Bergische Land passen :D

Macht mal, wenn bis heute Abend niemand drauf kommt, springe ich ein.

Na wie du magst, Kenntnisse aus eigener Anschauung sind ja nicht verpönt hier ;)
Aber du hast natürlich recht, ich habe ein Logo entfernt… hätte ich auch gleich so schreiben können. Komisch, sonst drücke ich mich doch auch nicht so merkwürdig aus wie da oben. Man könnte fast einen klitzekleinen, versteckten Hinweis vermuten.

Verrückt! :lol:

Das Weglassen oder Verändern von Informationen zur Verwirrung Suchender hat in der Gegend übrigens eine noch längere Tradition als Leitz und seine Camera:

"Der Leser wird sich keine Mühe geben, die hier genannten Orte zu suchen, man hat sich genötigt gesehen, die im Originale befindlichen wahren Namen zu verändern."
- die erste Fußnote aus Goethes Werther, den wir ja einer jungen Wetzlarerin verdanken

DSCF5923.jpeg

Klabauter.Mann, your turn! :top:

Kam mir irgendwie bekannt vor, Jasmine und Gino aus 90 Days Finance kommen ja aus Panama und man hat sehr viele Bilder von der Stadt gesehen. Auf gut Glück dann noch nach Panama City + Statue suchen hat dann zur Lösung geführt.

Da soll einer noch sagen Fernsehen bildet nicht... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten