• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Ist das Links der Mührenhof ? Bei den Mühren 72, rechts St. Katharinen HH
Ganz genau. Hat das Banner zur Lösung beigetragen oder hast du zuerst den Kirchturm erkannt?
Jedenfalls bist du wieder dran. (y)
 
Das Longtail und die Damen machen einen asiatischen Eindruck. Würde auf Thailand oder Malaysia tippen.
 
Richtige Insel, aber zu nahe an Manila. Der Port selber ist gar nicht so groß, die großen Pötte dürften eher dem geschuldet sein was im Hintergrund mitte zu sehen ist.
 
Der Schatten der linken Frau verläuft parallel zur Küste und das Bild wurde um die Mittagszeit aufgenommen. Es handelt sich also um eine Ostküste und die Blickrichtung geht nach Nordost - richtig?
Im Hintergrund scheinen größere Tanks zu sein. Handelt es sich um eine Petrochemische Anlage, die evtl. mit Erdölförderung vor der Küste in Verbindung steht?
 
Wir sind an der Westküste und der Blick geht Richtung Süd- Osten. Im Hintergrund die Anlage hat mit Öl zu tun. Aufnahmezeit kann ich leider nicht mehr genau sagen :(
 
Die Sonne geht leicht schräg hinter dem Aufnahmestandort unter, das weiss ich defintiv da ich davon noch Bilder habe, also um Sonnenuntergang zu sehen einmal um 180 Grad drehen :D

Wenn du zu den 11:30 die sechs Stunden Zeitverschiebung dazu rechnest dann kommt das glaube ich eher hin. Die Uhrzeit in der Kamera war sicher noch MEZ, dann haben wir später Nachmittag und es passt wieder mit den Schatten....
 
Achherrje, MEZ, ich hätte es wissen müssen. Das kommt davon wenn man dem eigenen Urteil weniger vertraut als dem was irgendwo geschrieben steht. Aufgrund der Länge des Schattens war meine erste Überlegung: früh morgens oder spät abends, die habe ich dann aber dummerweise wegen der EXIF-Uhrzeit verworfen. :eek:

Dann tippe ich auf einen Ort irgendwo zwischen Lucena und San Francisco.
 
Die petrochemische Anlage ist jedenfalls das Shell Pasacao Terminal.

Aufnahmeort möglicherweise Camp Pechelitos.

PS: Die Diskussion Nord/Südhalbkugel ist spannend. Die Philippinen sind so nahe am Äquator, das im Sommer die Sonne mittags hoch am Himmel aber in nördlicher Richtung steht, die Schatten also gen Süden zeigen. Die Philippinen liegen südlich des nördlichen Wendekreises, östlich von Greenwhich, das Zentrum der Milchstraße .... aber das führt jetzt zu weit.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten