• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo gibt es gute Displayschutzfolien...

Ich habe da auch mal eine Frage: Gibt es für die 30D für das obere Display auch eine Folie oder müsste man sich die selber zurecht schneiden?

Die Frage ist auch, ob das überhaupt nötig ist oder nicht. Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen könntet.

Vielen Dank schon mal. :)

Schau dir mal den hier an:

GGS-Glas-Displayschutz-Cover-LCD-Protector-fuer-Canon-EOS-30D

Ich habe die Version für die Nikon D80 und da war auch ein Schutz für das obere Display bei. Wird allerdings nicht explizit in der Beschreibung erwähnt, im Zweifelsfall also nachfragen oder einfach bestellen und überraschen lassen.
Ob's nötig ist? Ich hätte ihn lieber schon früher gehabt, ich hab ne Macke drin. Ob eine normale Schutzfolie das verhindert hätte weiß ich nicht, aber das verlinkte Ding ist aus Glas und hätte vielleicht schon geholfen, wer weiß...

Ich nutze seit Jahren nur noch Adhäsionsfolie aus dem Schreibwarengeschäft, nachdem ich anfangs auch mal die hier schon genannten Folien bestellt und genutzt habe.
Aber für jedes neue Gerät wieder im Durchschnitt ca. 5€ auszugeben, war mir dann doch zuviel des Guten.

Ob man die Folie braucht, ist eine andere Frage. Auf meinem Handy z.B. habe ich sie seit 1 Jahr und nicht nur einmal war ich froh, dass ich die Folie draufhatte, sonst wäre der Kratzer jetzt im Touchscreen-Display statt auf der Folie.

Der Bogen (glaube A4) hat mich damals ca. 1,50€ gekostet und ich habe nicht einmal 1/3 davon bisher gebraucht.

Vorteile:

- sehr günstig im Vergleich zu bereits zugeschnittenen Folien
- individuelle Anpassung an jedes Display möglich
- hält sehr gut auf allen von mir genutzen Geräten (Kamera, Handy, GPS, ...)

Nachteile:

- man muss die Folie selbst zurechtschneiden
- Adhäsionsfolie braucht ein paar Tropfen Flüssigkeit zwischen Folie und Display um die Klebewirkung voll entfalten zu können --> das Aufbringen ist u.U. beim ersten Versuch etwas schwierig.

Für Displayschutzfolie muss ich also auch in den nächsten Jahren kein Geld mehr ausgeben, sondern kann von meinen "Vorräten" leben :)

Viele Grüße
Christoph

Ich nutze ebenfalls seit einiger Zeit ein Displayschutzglas (Hersteller Hama). Vorteil ist, dass man es absolut blasenfrei aufkleben kann und es 100% passgenau auf dem eigentlichen Display sitzt. Im Bezug auf die Abbildungsleistung konnte ich keinerlei Beeinträchtigung feststellen.

Ob man einen zusätzlichen Schutz auf dem Display haben möchte ist natürlich Ansichtssache. Ich bin der Meinung, dass sich bei den teuren Spielzeugen eine Folie oder ein Schutzglas auf jeden Fall lohnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten