AW: Wo Fotografen Ausbildung machen?
ich habe schon praktikas gemacht, aber ich hatte meist immer das pech das die keine ausbildung gemacht haben....
So was unbedingt vorher abklären, das kann man 1-2x machen zum reinschnuppern in den Job, aber das reicht dann auch.
Die Konkurrenz ist groß in dem Geschäft, setzte Dich mal hin und mach eine GUTE eigene Website ( Nicht unbedingt Flickr

) damit sich die zukünftigen Arbeitgeber ein Bild von Dir und deinen Arbeiten machen können.
Sprich : Ohne eigene DSLR ( eine gebrauchte mit ner 50er FB langt ) und ein paar WOWOWOW Bildern wirds ganz sicher nix.
Erfahrung mit Bildbearbeitung ( Raw ) wär auch nicht schlecht - das geben die Chefs gerne mal ab und Du kommst zu deiner Lehrstelle
"Blind" per Brief bewerben ist sinnlos, informiere Dich was der jeweilige Betrieb macht ( Website, Flickr, dortige Zeitung ), ruf an, frag Dich zum Chef bzw. Personalchef durch und frag nach einem Termin um Dir den Laden mal anzugucken.
Bei der Gelegenheit wird man Dich auch ganz sicher fragen "Warum bewerben Sie sich gerade bei uns ?" -> Da solltest Du eine Antwort darauf haben,
"ich such halt ne Lehrstelle, egal bei wem" ist keine gute Idee
Wenn Du Fotos ( DIN A4 ) vorlegst, nicht grad im Supermarkt um die Ecke entwickeln lassen - das kann jeder, Du möchtest
gute Fotos zeigen. Irgendwie sinnfrei, zu erwarten daß die Kunden DIR einen Auftrag geben und Du dann die Abzüge "woanders" als beim Profi machen lässt.
Last not least - ruf bei den Firmen an, bei denen Du Absagen bekommen hast und frage ganz offen nach
Feedback. Bald nach der Absage, nicht erst nach 14 Tagen. Mit etwas Glück kriegst Du ( bei einem kleineren Betrieb viel eher ) einen Tip woran´s gelegen hat, wo der potenzielle Arbeitgeber deine Schwächen sieht und Du Dich verbessern kannst. Ein Lottogewinn, wenn man Dich dann nochmal einlädt - gibt´s aber alles, man sieht daß Du es ernst meinst.
Ein Bewerbertraining kann auch nicht schaden - aber bitte nicht "sponsored by Arbeitsagentur" was gescheites mit max. 5-8 Teilnehmern.
Ich wollte mit 16 selber Fotograf werden und mache jetzt seit 25 Jahren Computer, obwohl ich damals 3 Bilder in der örtlichen Kreiszeitung hatte