• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo finde ich meine selbst erstellten .atn Dateien (Aktionen) [B][U]

Superpronto

Themenersteller
Hallo, ich suche in meinem Photoshop Ordner die Aktionsdateien (.atn) die ich selbst erstellt habe. Wollte diese Aktion einem Freund schicken. Aber wo ist die .atn Datei. Sie ist nicht bei den anderen .atn Dateien (Photoshop\Vorgaben\Aktionen) :confused::confused::confused:

AW: Wo finde ich meine selbst erstellten .atn Dateien (Aktionen)

Betrübssystem? Falls Windows, vermutlich unter "Dokumente & Einstellungen / Benutzername / sonstnochwas..."
Nimm doch die Suchfunktion & such nach .atn - das ist am Einfachsten.

Hallo, ich suche in meinem Photoshop Ordner die Aktionsdateien (.atn) die ich selbst erstellt habe. Wollte diese Aktion einem Freund schicken. Aber wo ist die .atn Datei. Sie ist nicht bei den anderen .atn Dateien (Photoshop\Vorgaben\Aktionen) :confused::confused::confused:

die ps aktion, die du selber erstellt hast, kannst du niergens finden. erst wenn du sie abgespeichert ( in einen x-beliebigen ordner ) sind sie zum verschicken u.s.w. verfügbar.

wie sie abgespeichert werden weißt du sicherlich.

Suche doch einfach nach *.atn
Dann siehst du den Speicherort.

Betrübssystem? Falls Windows, vermutlich unter "Dokumente & Einstellungen / Benutzername / sonstnochwas..."
Nimm doch die Suchfunktion & such nach .atn - das ist am Einfachsten.

Zwei nutzlose Tipps hintereinander. Wenn man es nicht weiß, einfach nicht antworten :rolleyes:

Habs wohl auch total verkehrt angefangen. Hatte meine Aktionen in "Standardaktionen" gespeichert - zusammen mit all den anderen. Jetzt hab ich über "Neuer Satz" einen eigenen Bereich angelegt, und da die Aktion abgespeichert. Aber auch da finde ich bei der Suche nach .atn sowie nach dem Aktionsnamen nichts. Speichert PS das wirklich als Datei, oder wird das Programmintern geregelt? Aber irgendwie müssen die leute die ihre Aktionen ins Netzt packen, die Dinger ja auch erstellen.

Tom

Zwei nutzlose Tipps hintereinander. Wenn man es nicht weiß, einfach nicht antworten

Was soll deine arrogante Antwort? Ich weiß, wo meine selbst erstellten
atn Dateien liegen. Der TO hat leider nicht die PS Version bekanntgegeben.
Keine Ahnung, ob es bei PS 6,7, CS1, 2, 3, 4 Änderungen gab.
Leute wie du und ein neunmalkluger Nachfolger vermiesen es einem, hier
weiter auf Fragen zu antworten. Wahrscheinlich freust du dich jetzt und
ich habe deinen Abend gerettet.
Wenn du schlechte Laune hast, lass es an deinen Hunden oder deiner Frau aus.

Habs wohl auch total verkehrt angefangen. Hatte meine Aktionen in "Standardaktionen" gespeichert - zusammen mit all den anderen. Jetzt hab ich über "Neuer Satz" einen eigenen Bereich angelegt, und da die Aktion abgespeichert. Aber auch da finde ich bei der Suche nach .atn sowie nach dem Aktionsnamen nichts. Speichert PS das wirklich als Datei, oder wird das Programmintern geregelt?

PS speichert gar nichts.

Aber irgendwie müssen die leute die ihre Aktionen ins Netzt packen, die Dinger ja auch erstellen.

Ja, die speichern ihre Actionssets ab. In einem beliebigen Ordner.
Nicht mal korrekte Antworten nutzen was :rolleyes:

Was soll deine arrogante Antwort? Ich weiß, wo meine selbst erstellten
atn Dateien liegen. Der TO hat leider nicht die PS Version bekanntgegeben.
Keine Ahnung, ob es bei PS 6,7, CS1, 2, 3, 4 Änderungen gab.
Leute wie du und ein neunmalkluger Nachfolger vermiesen es einem, hier
weiter auf Fragen zu antworten.

Lass doch deinen Account löschen, ist gerade in ...

Wahrscheinlich freust du dich jetzt

Wie ein Schneekönig :)

und ich habe deinen Abend gerettet.
Wenn du schlechte Laune hast, lass es an deinen Hunden oder deiner Frau aus.

Gleichfalls.

Nee, bis gerade wusste ich es nicht. - Die zu speichernde Aktion anklicken - oben auf den kleinen Pfeil - Aktionen speichern - fertig. Danke mal an alle für Ihre Anteilnahme - Gern 300D hat mich gerettet. Danke :D :D :D

Tom

Habs wohl auch total verkehrt angefangen. Hatte meine Aktionen in "Standardaktionen" gespeichert - zusammen mit all den anderen. Jetzt hab ich über "Neuer Satz" einen eigenen Bereich angelegt, und da die Aktion abgespeichert. Aber auch da finde ich bei der Suche nach .atn sowie nach dem Aktionsnamen nichts. Speichert PS das wirklich als Datei, oder wird das Programmintern geregelt? Aber irgendwie müssen die leute die ihre Aktionen ins Netzt packen, die Dinger ja auch erstellen.
Tom

PS speichert immer nur das Set, nie die einzelne Aktion. Willst du nur die einzelne Aktion abspeichern, darfst du nur eine Aktion in ein Set packen und das Set so nennen wie die Aktion. Steht eigentlich alles in der Hilfe, wenn du F1 drückst und Aktion eingibst. Oder du schaust bei Adobe nach.

Was weißt Du denn dazu bessres? Wie findet der Fragesteller seine Daten?

Er muss sie ja überhaupt erst mal speichern, um sie finden zu können.

Und was soll der rotzige Ton?

Nun, ich habe auch schon mal nach diesen Dateien gesucht, ohne zu wissen,
dass PS die nirgendwo selbstständig in eine Datei speichert.
Mit einem Tipp wie "such nach *.atn" sucht man sich einen Wolf und findet
trotzdem nix. Deswegen fand ich das recht ärgerlich.

Du hast schon besser formuliert...

Aber noch nicht oft ;)

Mit einem Tipp wie "such nach *.atn" sucht man sich einen Wolf und findet
trotzdem nix. Deswegen fand ich das recht ärgerlich.

Ärgerlich? Aber nur, weil du den gleichen Fehler gemacht hast.
Das man sie in eigene Ordnern speichert, setze ich stillschweigend voraus.

Ärgerlich? Aber nur, weil du den gleichen Fehler gemacht hast.
Das man sie in eigene Ordnern speichert, setze ich stillschweigend voraus.

Der OP hatte sie aber gar nicht gespeichert, nur aufgezeichnet.
Das war mir klar, nachdem ich den ersten Beitrag gelesen hatte (weil es mir selber schon passiert ist).
PS ist ja kein bisschen logisch, wenn man es nicht kennt oder normaler Windows-User ist.

Er muss sie ja überhaupt erst mal speichern, um sie finden zu können.
Vom speichern ist in #7 explizit die Rede:
" Hatte meine Aktionen in "Standardaktionen" gespeichert - zusammen mit all den anderen. Jetzt hab ich über "Neuer Satz" einen eigenen Bereich angelegt, und da die Aktion abgespeichert".
Gespeichertes Zeug ist i.a. als Datei sichtbar. Worauf auch die angeg. Dateiendung schließen läßt.

Bleib locker...
Nobody is perfect
- nichtmal ich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten