• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo altgläser kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@svshane ich habe nur alle die ich haben möchte :D und ja ich freue mich darüber wenn die Händler Preise jetzt künstlich hochtreiben, weil das zu unserem Wirtschaftssystem gehört bzw. notwendig sind und es auch überall vorfindet. Es kann nicht sein dass diejenige die später kommen die gleichen Vorzüge genießen darf wie die andere die mit allen Kraft vorne gelaufen sind. Gerechtigkeit darf nicht mit Gleichmacherei verwechselt werden. Mehr will ich dazu auch nicht ausführlicher sagen.

Ich kann dir nur aufrichtig raten nicht zu darüber zu beschweren, dass die Preise zu hoch sind (denn: Markets can remain illogical longer than you or I can remain solvent :lol:), sondern überlegen wie du sie dir leisten kannst. Jammern ist leichter ich weiß… :D

Das ist doch n Witz, oder? Wie bist du nochmal "mit aller Kraft vorne gelaufen"? Was war dein Beitrag zu dem jetzigen Zustand, außer dass du irgendwo Altglas gekauft hast? Hast du die Adapter selbst erfunden oder gar ein Buch darüber geschrieben?

Diejenigen die später kommen sollen also nicht die gleichen Vorzüge genießen??

Wir sollten das Forum hier schließen, weil alle die sich jetzt noch anmelden sind zu spät und sollten das Wissen der alteingesessenen User nicht beanspruchen. Egoismus much?

Du tankst bestimmt auch am Montag dein Auto voll und freust dich dass am Freitag der Liter Benzin für alle anderen teurer geworden ist. Hast ja mit "aller Kraft" am Montag getankt. :top:

Sofern du keiner von diesen Händlern bist und effektiv nix dabei für dich rausspringt dass die Preise anziehen ist das einfach nur Schadenfreude. Na dann freu dich.

Nein, ich habe die Zeichen der Zeit richtig erkannt und bin am Anfang eines Trends eingestiegen :D Nun muss ich meine Qi nicht Dingen vergeuden die man sowieso nicht ändern kann.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei dem Versuch, das allgemeine Preisniveau auf DEIN Normalmaß zu korrigieren. Sofern du noch unverbrauchte Qi übrig hast die du nicht bereits in Jammern gesteckt hast :top:

Zuletzt bearbeitet:
Was die Betreiber genauso interessiert, wie "uns" der berühmte umfallende Sack Reiß in China ...
Ist halt kein "Sozialamt", die wollen einfach nur dicke Kohle machen. Von daher ...

Vielleicht geht der Schuß aber irgendwann nach hinten los.
Die Zahl der nicht verkauften, also roten "Auktionen" mit Wucherpreisen steigt.
Blöderweise heben diese Mond preise aber auch die Schmerzgrenze der Ersteigerer an.

Die Zahl der nicht verkauften, also roten "Auktionen" mit Wucherpreisen steigt.
Blöderweise heben diese Mond preise aber auch die Schmerzgrenze der Ersteigerer an.

Wer sich an unverkauften Auktionen orientiert ist doch selber schuld.
Ich schaue nach grünen Auktionen, bilde mir da ein Mittel und versuche nach Möglichkeit (und Sammeldrang) drunter zu bleiben.

Und es gibt ja noch die Foren wo die Altglaspreise sich an den tatsächlich gezahlten Preisen im Gebrauchtmarkt orientieren.
Mich wundert es nur das die überhöhten Preise ja oft tatsächlich gezahlt werden und die günstigen Angebote ungenutzt bleiben. Z.B. in anderen Foren(gelbe) liegen gute Gläser oft wie Blei.
Ich habe da schon einige gute MD Rokkore erstanden.
Natürlich ist hier im Bietenbereich auch ein grosses Angebot.
Und gute Gläser kosten eben. Wenn ich z.B. sehe was Canon FD Linsen 885mm 1.2 kosten, preislich am Neupreis der damaligen Zeit)
Oder Du gibst Deine Wunschlinsen im Suchebereich ein. Dann siehst Du ja was die Privatanbieter zu liefern bereit sind;-)
Ich habe da ziemlich gute Erfahrungen gemacht.:top:

Allerdings ist der Fotofachhandel auch oft gut sortiert, allerdings haben diese Händler auch die Zeichen der Zeit erkannt. Zwar grosse Auswahl, aber auch oft stolze Preise. Aber Du hast da die Möglichkeit die Linsen vor Ort zu testen, ob die Deinen Vorstellungen überhaupt entsprechen. Einige lichtstarke Gläser sind ganz schöne Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich an unverkauften Auktionen orientiert ist doch selber schuld.
Ich schaue nach grünen Auktionen, bilde mir da ein Mittel und versuche nach Möglichkeit (und Sammeldrang) drunter zu bleiben.

JA klar, das mache ich auch.
Manchmal gibt es aber kaum noch Grüne :(
Darum ging es hier aber nicht, sondern eher um den Wucher.

Diese Leute machen die Gebrauchtpreise kaputt, auch wenn sie nicht verkaufen.
Andere Verkäufer orientieren sich daran (auch hier im Forum) und irgendwann ist es vorbei mit lustig...

Ein Anhalt für vernünftige Preise findet man in der Gebrauchtpreisliste des Fotomagazins.
Ansonsten hilft es immer wieder mal in google nach "foto gebrauchtmarkt" zu suchen.
Es gibt viele Händler die gegen vernünftige Preise auch Gebrauchtobjektive verkaufen.

Wo kann man alte objektive kaufen?

Soweit mir bekannt darf ich hier leider keine Händler nennen.

die leute von ebay einen alters und identitäts nachweiss verlangen ob du es bist und eine schufa anfrage machen was nicht gut für die bonität ist

Ich glaube das mit dem schlechteren Schufa Score durch Identitätsabfrage ist eine Legende, aber eBay ist trotzdem ein schlimmer Laden...

der score verändert sich auch wenn nur ein wenig aber trotzdem auch bei identitätsabfrage dies verfolge ich online schon mit. ob es dann später auswirkungen auf irgendt was hat das weiss man nicht genau schufa ist ja auch so komischer laden.

Ja wieso darf man keine links hier posten von anbietern im gebraucht markt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es doch eine Rubrik biete.
Darüber kaufte ich meine Objektive.
Besitzt auch den den Vorteil das man die Personen hinter dem Nick mal kennenlernt.

Viele Grüße
Stefan

Der Markt an gebrauchten "hochwertigen" objektiven ist leider recht klein geworden... Ich ich konzentriere mich auf die minolta Sachen und merke das die Auktionen immer weniger werden (85er, 58er, 100er etc.) was die sahnestückchen angeht.

Die Leute sind 1. wieder auf den Geschmack gekommen und horten ihre Sachen wieder.
2. Kaufen die Händler den Markt leer... Ich hab' letztens von einem gehört der den Leuten die 58er "entsorgt" da diese ja radioaktiv strahlen würden. Wenn ich sowas höre werd' ich Aggro!!!
3. Ist natürlich die Nachfrage erheblich gestiegen -> ergo höhere Preise.
Viele Aufsteiger von kompakten Kameras merken erst viel später als der ambitionierte User was mit den systemkameras alles möglich ist.

Just my 2 Cents.

Daher mein Tipp: im Bekannten-, Freundes- oder Kollegenkreis nachfragen.

Gruß,
Dom

Die damals produzierten Optiken sind halt von der Zahl begrenzt - vor allem solche Top-Teile wie das Minolta 58/1.2. Dann sind einige wohl defekt oder auch so als alter Kram ohne AF entsorgt. Und sicher noch ne ganze Menge irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden - oder auch ordentlich irgendwo gelagert.
Und nach und nach kommen da ab und an noch welche auf den Markt.
Da sind Gelegenheiten wo man echte Schnäppchen machen kann - wobei auch da manche Käufer noch unverschämt zu handeln anfangen.

Letztes Jahr oder so war ich auch erstaunt, wie Händler alte hochwertige Kameras und primär Optiken kaufen wolle ~ solange die Besitzer dafür noch Geld bekommen. Zeiss, Leica, Schneider Kreuznach, Nikon, Alpha, Angenieux.. wurde gesucht.

eine Option für die Suche in der Bucht noch:
nicht in der Rubrik Objektive suchen, sondern bei analogen SLR's und hoffen, dass die eine oder andere interessante Optik dabei ist.

VG,
torsten

Canon FD Linsen 85mm 1.2
Gerade als ich dachte, ich hätte jetzt so ziemlich alle für mich interessanten adaptierten Objektive abgegrast (Voigtländer 35 1.2, Mino 50 1.7, Mino 58 1.2, mit Einschränkungen Samyang 85 1.4), bringt ihr mich schon wieder auf neue Dummheiten! :rolleyes:

Na das Canon FD 85 1.2 brauche ich natürlich! :D Mit 750€ geht es ja preislich noch. Wenn ich dafür mein Samyang verkaufe ist es schon nicht mehr ganz so ein Batzen ... nach alten Objektiven zu stöbern macht doch so viel mehr Spaß als einfach in den nächsten Saturn zu schlendern und ein aktuelles zu kaufen! ;)

Ich finde Ebay übrigens nicht schlecht dafür, man muss nur etwas Geduld haben. Nach meinem Minolta 58 f/1.2 habe ich damals wochenlang Ausschau gehalten, und als es dann endlich soweit war, fanden natürlich gleich zwei Auktionen fast zur gleichen Zeit statt! :rolleyes: Aber am Ende habe ich es für einen guten Preis bekommen. Auch hier im Forum kann man Glück haben, und die Preise sind auch meist sehr fair. Da haben wir es doch heutzutage weitaus besser als früher, wo es nichts außer Flohmärkten und Kleinanzeigen gab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten