• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F Wlan SD Karte

Claus60

Themenersteller
Hi.
Ich habe eine Nikon D7100 und fotografiere damit gerne in meinem kleinen Tabletop Studio. An sich bin ich bestens zufrieden mit meiner D7100. Ich brauche wirklich nicht mehr.

Es ist im Studio aber sehr lästig, das man ständig entweder die SD Karte aus der Kamera in den Kartenleser und wieder zurück fummeln oder das man die Kamera ständig an das USB Kabel anstöpseln und wieder abziehen muss. Die D7100 hat noch kein WLan eingebaut, im Gegensatz zur D7200, D7500 oder D500, die ja ggfs. als Alternative/Nachfolger ohne Systemwechsel (zu FX sowieso nicht, wenn überhaupt dann zu etwas kompakteren wie MFT oder so) in Frage kämen. Allerdings funktioniert auch bei denen das Koppeln mit dem PC per Wlan genau so wenig. Man muss immer ein Tablet oder Smartphone dazwischen schalten,. Selten dämliche Geschichte. Was haben die Ingenieure sich nur dabei gedacht??? Klar Smartphone ist völlig OK, aber doch bitte nicht ausschließlich. Wer bearbeitet seine Fotos denn wirklich am Smartphone??? Dabei ist anständiges WLan doch soooo simpel zu realisieren, z.B. mit einem ESP 32 und 3 Zeilen Arduino Code... Aber es muss ja zwingend eine proprietäre App- Lösung sein, die man zu nichts gebrauchen kann...

Ich bin neulich zufällig über SD Karten gestolpert, die per Wlan arbeiten (sollen). Das wäre ja die Lösung überhaupt für mein Problem. Wlan Karte in den SD Schacht und swubs stehen die Fotos im Heimnetz zur Verfügung. Genau das, was ich brauche. Aber ich traue dem Braten nicht wirklich. Deswegen möchte ich fragen, hat hier jemand mit solchen Karten schon mal Erfahrungen gesammelt? Klar kann man die Karte zurückschicken, wenn man sie Online kauft und es nicht funktioniert. Aber das ist zumindest mal sehr umständlich. Da wären Erfahrungen vorab eine gute Entscheidungshilfe.

Danke schon mal.
 
Zu D70 und D90 Zeiten habe ich mir auch mal so eine ScanDisk Eye-Fi Karte gekauft.
Taugte nicht die Bohne. und nach einiger Zeit wurde das ganze nicht mehr weiter geupdatet und ist heute Nutzlos
 
Vor vielen, vielen Jahren (Ende der 2000er Jahre) habe ich 2 Eye-Fi-Karten genutzt, die eine Zeit lang in Kompaktkameras à la Canon G12 und RX100 III in Verbindung mit einem iPad passabel funktioniert haben - aber auch nur, weil ich irgendwann über die App ShutterSnitch gestolpert bin. Diese App hatte spezielle Parameter zur Kommunikation mit den Eye-Fi-Karten. Aber mit den selben Eye-Fi-Karten in einer Canon 5D II wiederum gab es nur Probleme (vielleicht lag das am Adapter oder die Kamera hat die Wlan-Signale nicht gut genug durchgelassen.) Dann habe ich noch eine Transcend Wi-Fi ausprobiert: mal hat es funktioniert, mal nicht. Zu Kommunikation unterwegs - z.B. auf Messen - hatte ich immer auch noch einen mobilen Hotspot dabei. Aus heutiger Sicht alles sau-langsam und mühsam - nix ad hoc. Außerdem nimmt sich das Wlan-Modul mitunter einen kräftigen Schluck aus der Akku-Pulle.
Fazit: Es geht schneller die Karte aus der Kamera zu nehmen, und per USB direkt auf sein Zielgerät zu übertragen. Ich würde heute vom Wlan-in-der-SD Karte abraten.
 
Ich hatte zuerst eine Eye-Fi Karte in einer D7000 in einer Fotobooth mit iPad und Shuttersnitch betrieben. Die Eye-Fi war relativ unzuverlässig. Dann bin ich auf Toshiba Flashair gewechselt. Die funktionierte viel zuverlässiger. Die aufgenommenen jpg wurden in einer, für eine Fotobooth mit Einzelaufnahmen, relativ erträglichen Zeit übertragen. Wie das mit RAW aussehen würde weiß ich nicht. Zum Stromverbrauch kann ich auch nichts sagen, da die Kamera mit einem Netzteil betrieben wurde. Gegen Porto kann ich dir beide zuschicken, dann kannst es mal testen. Eye-Fi 8Gb und Flashair 16Gb. Ich glaube, dass man bei der Eye-Fi eine Eye-Fi Software benötigt hat, oder eben Shuttersnitch. Bei der Flashair bin ich mir auch nicht sicher wie man die Übertragung auf einen PC hinbekommt. Shuttersnitch hat beide Karten unterstützt. Wenn du sie möchtest, dann schreib mir eine PN.

Für das Wlan der Flashair benötigt man eine Passwort: https://www.flashairapp.com/qa/flashair-password.html
 
Die Toshiba FlashAir hatte ich auch mal. Funktionierte gut von Kamera (damals Fuji X-E1) auf Smartphone. War stabil, aber auch recht langsam. Für größere Anzahl JPEGs nur bedingt geeignet, RAW weiß ich gar nicht mehr ob das überhaupt ging.

Von SP über Cloud hätte man die Fotos auch direkt auf dem Computer.

Zu Hause oder im Studio ist das Auslesen der SD Karte aber wahrscheinlich deutlich schneller.
 
Ich hatte dem TS meine Eye-Fi und Flahair Karten für das Porto zugeschickt. Leider kam nie eine Rückmeldung, ob er die Karten überhaupt jemals bekommen hat.

Tjo........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten