Rauscht ein einzelner Pixel? Und woran erkennt man das?
Gruß, Matthias
* entweder: es werden mehr oder weniger photoelektronen im pixel generiert, als der korrekte, der belichtung entsprechende sollwert (thermisches rauschen).
* oder : es wird die korrekte anzahl an photoelektronen generiert entsprechend der einfallenden photonen. aber es treffen im verlgeich zur motivhelligkeit zu viele/zu wenig photonen auf das pixel (shot noise, oder aber auch bayerfilter produktionsunregelmäßigkeiten)
* oder: es kommt zwar die korrekte anzahl von photoelektronen aus der photodiode, aber die nachfolgenden verstärker wandeln das signal in ein zu hohes / zu geringes um (thermisches rauschen oder fixed pattern rauschen aufgrund von herstellungsbedingten materialschwankungen).
* oder es kommt das richtige signal beim adc an, wird aber vom adc in ein zu hohes oder zu niedriges digitalsignal umgewandelt (quantisierungsrauschen).
kann sein, daß es noch weitere rauschquellen gibt, aber diese hier sind mir bereits mannigfaltig genug.
und wie sieht man das im bild? das bildpixel ist heller oder dunkler als man im vergleich zu den nachbarbildpunkten annehmen würde.
Zuletzt bearbeitet: