• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wirkung von Bildern in der Presse

le_maestro

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin an einer Hausarbeit dran, die ich über das Thema "Wirkung von Bildern in der Presse" schreibe.
Zum einem möchte ich die generelle Wirkung erläutern aber insbesondere über Manipulation und Verfälschung von Meinung eingehen...

Habt ihr vielleicht Web Tipps für mich, die das Thema behandeln oder interessant Artikel? Auch gerne Seiten mit Beispielen - Der Russische Soldat mit der Uhr oder auch neue "Fälschungen" wie die Polizisten auf dem Flüchtlingsboot....

Außerdem würde ich gerne eure Meinung hören - wann fängt bei euch Manipulation bei Pressebildern an? (Gibt es schon ein Thread mit einer Diskussion drüber?)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

Stefan

Vergleich doch einfach mal die Tagespresse auf den Webseiten und deren Bilder.

Da finden sich in den Archiven soo viele Beiträge und Bilder.
Ideal für deine Recherche sind große, weltbewegende Ereignisse die auch in Medien wie Wikipedia auftauchen.
z.b. 9/11, Tour de France, Fussballweltmeisterschaft usw.

Was verstehst du genau unter Manipulation bzw. über was willst du berichten ?

Da gibts zum einen die EBV, wo man mit Photoshop bilder manipuliert und verändert, das dürfte allerdings für Presse ein heisses Eisen sein.

Dann gibts die Manipulation bzw. Suggestion und bildhafte untermalung von Themen.
Bildzeitung zum Beispiel packt immer ein passendes Foto dazu, damit der Beitrag noch mehr Eindruck macht, unter Umständen hat das Bild nix mit dem Thema zu tun und wurde einfach nur aus dem Archiv gekramt.

Mit Manipulation meine ich zum einen EBV (Pressebilder sollen ja von der EBV nicht gebrauch machen) - aber was passiert wenn ich nur einen bestimmen Ausschnitt nehme und das Bild somit eine ganz andere Geschichte erzählt?

Außerdem, inwiefern darf ein Pressebild "gestellt" sein? Wie weit darf der Fotograf das Bild "bestimmen"? Die "Motive" ins richtige Licht verschieben wie z.B. Passanten etc.

Mit Manipulation meine ......- aber was passiert wenn ich nur einen bestimmen Ausschnitt nehme und das Bild somit eine ganz andere Geschichte erzählt?

.

Fotografie ist ja genau Ausschnitt. Sie kann garnicht anders.

Ein räumlicher Ausschnitt (was ich sehe) und ein zeitlicher (welchen Moment ich sehe).
Deshalb kann sie garnicht der Verkünder einer (vermeintlichen) objektiven Wahrheit sein, sondern erzählt eben jenen Ausschnitt, den der Fotograf (im positiven Falle) für geeignet hält, als Symbol seiner subjektiven Wahrheit zu dienen.

Der Unterschied von taz zum Münchner Merkur liegt weniger darin, daß der eine mehr lügt als der andere, sondern ihren verschiedenen subjektiven Sichten auf die Welt.

Gruß messi

@ labcd: Danke!! Perfekt...

@ messenger: Klar - es ging mir um einen nachträglichen Ausschnitt wo das Bild bewusst eine andere Wirkung bekommt. Klar kann dies auch während der Aufnahme passieren.

Bin da gerade auf eine Seite gestoßen, die Dir eventuell auch noch helfen könnte. Eigentlich habe ich das Bild gesucht, bei dem bei einem politischen Treffen im nahen Osten (ich weiß nicht mehr welcher der Präsidenten es war) an die Spitze der Teilnehmer manipuliert wurde.Bildmanipulation

Da dürfte auch Kim Jong Il II für dich interessant sein.
Dessen Fotos werden auch regelmässig manipuliert, du siehst den Typen dauern mit dem selben besch-grauen Parka beim besichtigen von diversen Orten.
Komisch ist immer nur dass da teilweise ziemlich eindeutig was eingesetzt wurde, zu sehen an den Rändern.

Spontan fällt mir da das Beispiel Tuvia Grossmann ein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tuvia_Grossman

Hier noch zwei Beispiele wie durch gezieltes beschneiden von Bildern eine ganz andere Aussage gezeigt werden kann: http://botschaftisrael.wordpress.com/2010/06/08/kritik-an-reuters-nach-bildmanipulation/

Auf SPON gab's mal einen guten Bericht zu dem Thema, dort fande ich das Beispiel mit dem irakischen Soldaten sehr gut: http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a2344/l2/l0/F.html#featuredEntry

"Nebst weiteren Fällen sorgte besonders die gezielte Manipulation eines Bildes im November 1997 anlässlich der Berichterstattung über den Anschlag von Luxor, bei dem 36 Schweizer ums Leben kamen, für heftige Diskussionen sowie internationale Schlagzeilen. Hierbei bildete der Blick ein Foto ab, bei dem eine lang gezogene Wasserpfütze vor dem Hatschepsut-Tempel gezielt rot eingefärbt und so zu einer Blutlache unter der Bezeichnung «Blutspur des Grauens» dargestellt wurde.[22]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Blick_(Zeitung)

Hallo zusammen,

ich bin an einer Hausarbeit dran, die ich über das Thema "Wirkung von Bildern in der Presse" schreibe.
Zum einem möchte ich die generelle Wirkung erläutern aber insbesondere über Manipulation und Verfälschung von Meinung eingehen...

Gleich auf Manipulation etc. abzustellen ist ein ziemlich billiger und effekthaschender Ansatz, der obendrein nicht allzuviel mit der Wirkung der Bilder zu tun hat.

Da gäbe es wesentlich spannendere Fragen (die Du obendrein auch noch in Versuchen mit Deinen Klassenkameraden probieren kannst):

Nehmen Leser von Zeitungen Bilder bewußt wahr oder glauben sie Informationen die nicht im Artikel, sondern nur im Bild waren trotzdem im Artikel gelesen zu haben. Oder glauben sie eher Dinge die sie im Artikel gelesen haben auch im Bild gesehen zu haben.

Nehmen Leser einen Artikel unterschiedlich wahr, wenn er mit verschiedenen Bildern illustriert ist? (Leg ihnen einfach einen Artikel über den Schlachthof vor, mal mit einem Teller lecker Wurst und mal mit einem Bild aus der Schlachtung.)

Nehmen Leser einen Unterschied zwischen Artikel mit wirklichen journalistsichen Bildern und solchen mit Symbolbildern wahr und wenn ja, nehmen sie diesen Unterschied bewußt wahr? (Leg ihnen einen Artikel über irgendwas an der Schule vor, einmal mit einem wirklichen Bild vom Ereignis und einmal mit einem Schulranzen-Stockfoto.)

Warum gibt es praktisch nie Leserbriefe die Bezug auf Fotos nehmen?

Alles spannender als so zu tun als wären die paar Manipulationsfälle, die eher ihre Ursache in der Angst des Fotografen den eigenen Chef nicht glücklich zu machen haben, Teil einer Art Weltverschwörung, um die Bevölkerung zu manipulieren.

Dazu braucht man keine manipulierten Bilder.

Hi Sascha,

erstmal, ich bin in dem Alter wo ich meine Mitschüler als Kommilitonen bezeichne und da wirds dann auch mit Bilder zeigen schwer, da die abgegeben wird ;).

Zu deinem ersten Punkt. Ich hab es falsch beschrieben! Mit Manipulation meinte ich in dem Fall erst nach Eingriff von Photoshop und Co. Sprich ein "bewusster" Eingriff damit das Bild eine andere Wirkung hat. (Siehe Staatstreffen in Ägypten...)

Hi Sascha,

erstmal, ich bin in dem Alter wo ich meine Mitschüler als Kommilitonen bezeichne und da wirds dann auch mit Bilder zeigen schwer, da die abgegeben wird ;).

Naja, wenn da Kommilitonen sind, dann sollte Dir eigentlich klar sein, daß man den empirischen Teil einer Arbeit natürlich vor der Abgabe der Arbeit erledigen kann/sollte/müßte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten