• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wireless P-TTL Blitzen mit K-7 und AF-360FGZ

afropick

Themenersteller
Hallo zusammen,

irgendwie krieg ich das mit dem drahtlosen Blitzen nicht so recht hin.
Ich möchte den internen Blitz der K-7 als Control nutzen, um den AF-360FGZ drahtlos auszulösen, und zwar in P-TTL - das sollte mit der K-7 ja kein Problem sein (meine alte *istDL2 konnte das nur manuell).

Jetzt habe ich am 360 den Channel eingestellt und auf Wireless+Slave gestellt, die Kamera auf Wireless-Blitzen gestellt und im Menü auf Control gestellt.
Nun den 360 draufgeschraubt, Auslöser halb durchgedrückt und der Channel wird vom Blitz an die Kamera übertragen (im Display zu lesen).

So weit laut Anleitung.

Doch sobald ich den 360 abnehme, ist die P-TTL Anzeige im Blitzdisplay weg und nur noch A und M steht zur Verfügung.
Wenn ich dann auslöse, habe ich also nicht das Komfort-Feature, dass mir der Blitz automatisch mit der richtigen Leistung blitzt, sondern muss alles per Hand einstellen.

Mache ich irgendetwas falsch?
 
Hallo zusammen,

irgendwie krieg ich das mit dem drahtlosen Blitzen nicht so recht hin.
Ich möchte den internen Blitz der K-7 als Control nutzen, um den AF-360FGZ drahtlos auszulösen, und zwar in P-TTL - das sollte mit der K-7 ja kein Problem sein (meine alte *istDL2 konnte das nur manuell).

Jetzt habe ich am 360 den Channel eingestellt und auf Wireless+Slave gestellt, die Kamera auf Wireless-Blitzen gestellt und im Menü auf Control gestellt.
Nun den 360 draufgeschraubt, Auslöser halb durchgedrückt und der Channel wird vom Blitz an die Kamera übertragen (im Display zu lesen).

So weit laut Anleitung.

Doch sobald ich den 360 abnehme, ist die P-TTL Anzeige im Blitzdisplay weg und nur noch A und M steht zur Verfügung.
Wenn ich dann auslöse, habe ich also nicht das Komfort-Feature, dass mir der Blitz automatisch mit der richtigen Leistung blitzt, sondern muss alles per Hand einstellen.

Mache ich irgendetwas falsch?

Servus,

Habs auch grad mal probiert, im Kameramodus "M" .Habe auch den AF360 und ging auf Anhieb.
Was meinst du mit im Menue auf Control gestellt? Ins Menue muß man eigentlich gar nicht.
 
Jetzt habe ich am 360 den Channel eingestellt

Hallo afropick,

hast Du auch den richtigen Nebenblitzbetrieb eingestellt?

Mein 540er verhält sich so, wenn nicht der richtige Nebenblitzbetrieb eingestellt ist (SLAVE1 oder SLAVE2).

Laut PDF Bedienungsanleitung S 49 "Einstellungen für den Nebenblitzbetrieb" muss der 360er auf Slave1 eingestellt werden, damit er nicht nur als "dummer" Nebenblitz funktioniert.

Lighttaste für 2 sek. drücken mit der "S" Taste Slave ändern und mit der Lighttaste wieder bestätigen. Der Schiebeschalter für Einstelllicht (Modelling) muss dabei nach oben geschoben sein.

Was meinst du mit im Menue auf Control gestellt? Ins Menue muß man eigentlich gar nicht.

Hier stellst Du mal generell ein, ob der interne Blitz bildwirksam (Master) mitblitzt, oder nur als Auslöser (Control) für den Externen dient. Wobei das bei glänzenden Oberflächen meist nicht ganz so gut hinhaut, aber darum ging es ja hier noch gar nicht.

Viele Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo afropick,

hast Du auch den richtigen Nebenblitzbetrieb eingestellt?

Mein 540er verhält sich so, wenn nicht der richtige Nebenblitzbetrieb eingestellt ist (SLAVE1 oder SLAVE2).

Laut PDF Bedienungsanleitung S 49 "Einstellungen für den Nebenblitzbetrieb" muss der 360er auf Slave1 eingestellt werden, damit er nicht nur als "dummer" Nebenblitz funktioniert.

Lighttaste für 2 sek. drücken mit der "S" Taste Slave ändern und mit der Lighttaste wieder bestätigen. Der Schiebeschalter für Einstelllicht (Modelling) muss dabei nach oben geschoben sein.



Hier stellst Du mal generell ein, ob der interne Blitz bildwirksam (Master) mitblitzt, oder nur als Auslöser (Control) für den Externen dient. Wobei das bei glänzenden Oberflächen meist nicht ganz so gut hinhaut, aber darum ging es ja hier noch gar nicht.

Viele Grüße

Jochen

Ging hier aber auch nicht um den 540, das er Slave und Kanal (Channel) eingestellt hat, schrieb er ja. Nach seiner Vorgehensweise, außer dem Menuepunkt hats bei mir funktioniert, so war mein Kommentar gedacht.

Grüße Axel
 
Ging hier aber auch nicht um den 540, das er Slave und Kanal (Channel) eingestellt hat, schrieb er ja. Nach seiner Vorgehensweise, außer dem Menuepunkt hats bei mir funktioniert, so war mein Kommentar gedacht.

Grüße Axel
- 540er und 360er sind fast komplett identisch in der Bedienung, werden daher gerne legitim im Vergleich mit angesprochen.
- Slave-Betrieb einzustellen (Wireless + Master/Control/Slave), hat nix damit zu tun, welchen Slave-Modus (SLAVE1 oder SLAVE2) man gerade aktiv hat und ist durchaus ein legitimer Fehlergrund. Wenn der Kanal stimmt und die Kamera auf Wireless Blitzen ungestellt wurde und der Blitz auf Wireless + Slave, dann ist der Slave-Mode ein möglicher Grund, wenn er nicht bildwirksam mitblitzt (ggf. schon von den wireless-Vorblitzen ausgelöst wird und dann leer ist). Insbesondere die Beschreibung, dass der Blitz nach abnehmen auf A oder M geht deutet sehr stark auf den falschen Slave-Modus (dummer Slave-Mode wird zwangsläufig manuell konfiguriert).
- jott.zett hat sich mit seinem Beitrag nach meiner Lesart schlicht an Afropick gewandt und nicht auf deinen Beitrag geantwortet.

Gruß
Rookie
 
Hallo afropick,

hast Du auch den richtigen Nebenblitzbetrieb eingestellt?

Mein 540er verhält sich so, wenn nicht der richtige Nebenblitzbetrieb eingestellt ist (SLAVE1 oder SLAVE2).

Laut PDF Bedienungsanleitung S 49 "Einstellungen für den Nebenblitzbetrieb" muss der 360er auf Slave1 eingestellt werden, damit er nicht nur als "dummer" Nebenblitz funktioniert.

Vielen Dank, das wars!
Ich hatte das sogar gelesen im Handbuch (das vom 360er ist ja nicht gerade das neueste, ich habe wohl ein anderes als dein PDF) und da stand, dass man den SLAVE1 nur für "MV-Z-Kameras" oder so verwenden kann, und für alle anderen den 2er.

Nach deiner Beschreibung klappt jetzt aber alles einwandfrei (y)
 
- jott.zett hat sich mit seinem Beitrag nach meiner Lesart schlicht an Afropick gewandt und nicht auf deinen Beitrag geantwortet.

Der erste Satz ging an kraxel69, der zweite eher an mich selbst. :)

Die PDF Anleitungen stehen auf der Homepage von Pentax zum Download zur Verfügung, allerdings bezweifle ich, dass es eine neuere Fassung als die Gedruckte ist.

Viele Grüße

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten