• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wireless: Metz mit Pentax kombinieren?

mettwurscht

Themenersteller
Hallo,

da ich mir jetzt ein Blitzgerät zulegen möchte, stellt sich mir folgende Frage: Kann man mit einem aufgesteckten Metz 58 auch zusätzliche Pentax-Blitze wireless steuern?

Markus

Natürlich müssen die Pentax Blitze dazu auch das Wireless blitzen beherrschen... nicht das wir uns falsch verstehen ;)

Bestimmt wurde die Frage an anderer Stelle schon mal gestellt, aber ich habe jetzt auf die schnelle nichts konkretes dazu gefunden:

Kann ich einen Metz 58, bzw. Metz 48 mit dem internen Blitz der K10D wireless steuern?

Danke und Gruß,

Bogo

Soweit ich mich recht erinnere, ist das möglich. Ich denke auch, dass es möglich sein sollte, wenn ein Pentax-Blitzgerät auf den Steuerblitz eines Metz Blitzes reagiert.

Markus

Das denke ich mir eigentlich auch.

Auf Verdacht will ich den aber nicht kaufen. :cool:

Von daher wäre ein Erfahrung schön. :)
Grüße,

Bogo

Der 48er kann soweit ich weiß nicht als Master arbeiten.
Man kann ihn aber als Slave wireless auslösen wenn die entsprechende Kamera das unterstützt.

ich find irgendwie nicht wirklich was brauchbares dazu...hat jmd nen link wie ich sowas aufbaue und einstelle?
das thema wurde doch hier sicher schon besrochen....

Hallo Stephan,

drück an der Kamera die FN-taste danach auf Blitz (Pfeil nach unten) und hier dann das Blitzsymbol mit dem W. Danach kannst Du noch in den Eigenen Einstellung auswählen ob der interne Blitz bildwirksam blitzten soll oder nicht. Zum Auslösen des Metz muss auf jedenfall der interne Blitz ausgeklappt bleiben.

Den Metz lt. den Angaben in der BA auf Seite 78 auf Slave stellen, danach sollte es eigentlich klappen.

Viele Grüße

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten