• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wird es je ein Pentax 17-70 WR geben?

ra.re

Themenersteller

Hi Leute,

ich werde mir wohl demnächst eine K-5 zulegen.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welches "Immerdrauf-Objektiv" es dazu werden soll.
Ich würde auf jeden Fall gerne die WR-Fähigkeiten nutzen, da ich viel draußen unterwegs bin, auch bei schlechtem Wetter.

Vom 18-135 bin ich nach reichlich Recherche doch nicht so ganz überzeugt.
Das 18-55 hat mir etwas zu wenig Tele. Und als immerdrauf möchte ich nicht immer zwischen 2 Objektiven wechseln, weshalb das Double-Kit für mich ausscheidet.

Mein Traumobjektiv wäre eigentlich ein 17-70 WR, von dem ich an meiner K-r in der nicht abgedichteten Version optisch sehr zufrieden bin :top:

Weiß jemand von euch, ob es dieses Objektiv jemals geben wird?
Wenn ja, preislich und optisch vergleichbar?

Gruß Ralf

Es gibt das Pentax smc DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM. Gut möglich, daß Pentax davon eine WR-Version rausbringt, das kann Dir hier aber niemand sicher sagen ob oder wenn, wie lange es dauern wird.

Ich für meinen Teil finde das 18-135 nicht schlecht, aber einfach viel zu teuer.

Hm, das einzig vernünftige, was in diesem Brennweitenbereich zur Verfügung stünde, wäre das DA* 16-50 2.8. Ob die 20mm Oben'rum einen großen Unterschied machen, musst du selber wissen. Mir waere es egal.

Es gibt das Pentax smc DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM. Gut möglich, daß Pentax davon eine WR-Version rausbringt, das kann Dir hier aber niemand sicher sagen ob oder wenn, wie lange es dauern wird.

Ich für meinen Teil finde das 18-135 nicht schlecht, aber einfach viel zu teuer.

Das DA 17-70 hab ich ja :rolleyes:
Es fehlt mir nur die Abdichtung....

Hm, das einzig vernünftige, was in diesem Brennweitenbereich zur Verfügung stünde, wäre das DA* 16-50 2.8. Ob die 20mm Oben'rum einen großen Unterschied machen, musst du selber wissen. Mir waere es egal.

An einer K20, K-7 oder K-5 kann man (meist) soweit croppen, daß es keinen Unterschied mehr macht. Bei den älteren Kameras wird es mit der Brennweite oft schon mal eng. Das DA* 16-50/2.8 ist jedenfalls hervorragend.

Das DA 17-70mm ist sogar eine Art Vorläufer der WR-Serie. Es hat am Bajonett bereits einen Dichtungsring, der allerdings noch in schwarz gehalten ist und daher nicht so auffällt wie die roten Ringe bei WR. Leider fehlen die anderen Dichtungen.

Auch mMn sollte Pentax das 17-70 als WR bringen und den SDM durch den einfacheren DC-Antrieb des 18-135er ersetzen, dann könnte das vermutlich sogar preisneutral umgesetzt werden.

Es hat am Bajonett bereits einen Dichtungsring, der allerdings noch in schwarz gehalten ist und daher nicht so auffällt wie die roten Ringe bei WR

Aha, daher die Erwähnung der "sealings" in einem Test auf lenstip.com:

The Pentax reflex camera owners finally got what they should have been given long ago: a very universal big focal lengths range, a decent f/4.0 aperture, sealings, inner focusing and an ultrasonic autofocus motor and all this at a very affordable price of about 490 $.

Hab mich immer schon gewundert, warum die von Dichtungen schreiben, wenn es sich nicht um ein WR bzw. DA* handelt...

kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das DA 17-70mm schon relativ wetterfest ist. Hatte es schon mehrfach in den Tropen und auf Tauchbooten dabei, ohne Probleme bisher.
Dazu macht es auch noch gut Bilder, also freue Dich darüber... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten