• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wir stehen doch alle mal am Anfang...

Das sehe ich ähnlich, aber eins ist Fakt: es scheint die Leute anzusprechen, wie auch die relativ hohe Bewertung des Bildes zeigt. Also muss es eine kritische Masse geben, die darauf anspringt.
Natürlich. Um auf 500px aufzufallen muss scheinbar Farbe rein ohne Ende. Hauptsache nicht in der Farbenpracht der anderen untergehen.
Mir fallen die Bearbeitungen auf die noch einen Rest an Farbgeschmack erkennen lassen.
Der allgemeine Geschmack ist mir dabei recht wurscht. Ich würde nie ein Bild derart farblich übertreiben nur um bessere Chancen auf
die vorderen Plätze zu ergattern.
Bei dem Thema denke ich oft an: "Leute fresst Schei** tausende von Fliegen können nicht irren".

Hallo,

erst einmal ein Danke an alle, die sich hier wirklich konstruktiv eingebracht haben:top:

Ich werde mir Gimp mal ansehen und mich ein wenig damiit beschäftigen.

Ich möchte nicht mit der Masse gehen, aber scheinbar scheint mein Geschmack dem der Masse zu ähneln. Zu 500px möchte ich auch nichts weiter sagen, es war nur ein Beispiel wie zahllose andere, von denen einige hier im Forum sicher mehr Ansehen haben :-)

euer fers

Ich habe das Bild mal in unter 5 Minuten per Lightroom bearbeitet. Und das ganze einfach mal mutgefilmt und etwas kommentiert. Es kann gut sein, dass Dir das zu schnell geht und Du nicht jeden Regler sofort verstehst, aber das kommt mit der Zeit. Außerdem habe ich gerade eine Tutorial Serie laufen, in der alles ziemlich detailliert erklärt wird. ;)

Ich wollte eine recht einfache Bearbeitung mit nicht zu viel Effekthascherei. Passend zum Motiv habe ich mich für einen etwas analogen Look entschieden.

Mein fertiges Bild schaut so aus:
Motorrad_s.jpg

Das Video, welches die Bearbeitung des Bildes zeigt, ist hier: http://youtu.be/Amd4ZFbYq5k

Ich hoffe es bringt Dir was.
Beste Grüße,
Lars

P.S.: Das Video ist "ungelistet" bei youtube hochgeladen, d.h. meine Abonnenten etc. werde es nicht sehen, denn es ist nur über den Link zu finden.

@ lars K

Wow, wie schnell und selbstverständlich bei dir so ein schönes Bild gelingt. :-) ich habe leider kein Lightroom, aber ich werde mal schauen, was ich davon in Gimp wiederfinden kann. Vielen Dank für die Mühe!

dein fers

@ lars K

Wow, wie schnell und selbstverständlich bei dir so ein schönes Bild gelingt. :-) ich habe leider kein Lightroom, aber ich werde mal schauen, was ich davon in Gimp wiederfinden kann. Vielen Dank für die Mühe!

dein fers

Übung, Übung, Übung ;)
Dinge wie Gradationskurve etc. sollten fast 1:1 auch auf Gimp übertragbar sein.

Hallo zusammen,

ich habe es auch mal mit Gimp probiert und bin recht zufrieden, nur die Vignette und den Spot auf der Leuchte kriege ich noch nicht so hin. Leider liegt das Bild jetzt in so einer blöden Gimp Datei vor, die ich weder mit IrfanView öffnen oder verkleinern kann noch hier posten kann. Hat irgendjemand ne Idee wie ich den Dateityp ändern kann oder ähnliches, um euch mein Ergebnis zu zeigen? :)

euer fers

Die blöde Gimp Datei hat den Vorteil dass z.B. noch alle Ebeneninformationen etc. enthalten sind falls man später weiterarbeiten oder noch etwas ändern möchte.

Über Datei->Exportieren gibt Gimp dir dein Bild aber auch gerne als Jpeg ;)

Danke stn das hat bestens funktioniert. :)

also im Anhang findet ihr mein Ergebnis. Zufrieden bin ich mit den Farben, das wirkt doch schon schöner. Was mir noch fehlt sind wie gesagt die Vignette, der Spot/die Schärfe/die Helligkeit (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) auf der Leuchte und eine Aufhellung/mehr Details zwischen Leuchte und Rad an der Achse. :)
Freue mich auf ein Feedback,

euer fers

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten