• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wir sind Borg

Kronepower

Themenersteller
Aufgenommen in London bei Loyds!
Hoffe Ihr findet Gefallen an dem Bild:top:

Gruß Michael

Das Bild gefällt mir sehr... :top:

Mit den Borg bringe ich aber eher dunkle und Grüntöne in Verbindung. Das Bild erinnert mich eher an eine Kulisse aus Star Wars... ;)

Die Kantenhalos rechts im Bild könntest Du noch entschärfen und bei den Wolken wird jede Rasierklinge neidisch. :)

Aber das Bild - :top:

Steffen

Tolles Bild! :top:

Ich würde aber den Betreff ändern. Sonst sind die ganzen Andy Borg Fans enttäuscht die hier anklicken. :D

Das Ergebniss ist auf den ersten Blick umwerfend,klasse Perspektive kräftige Farben.Was mich allerdings stört sind die starken CA's an den Kanten.Neigt dein Objektiv so stark dazu,oder hast du einfach schlicht und ergreifend vergessen sie zu eliminieren?

LG Uwe

Dann halt mal so! ;)
Soll ja keiner meinen das ich PS Legasteniker bin! :top:
Gruß Michael

Hallo Michael

Ich denke das hat auch keiner behaupten wollen,aus eigener Erfahrung weis ich nur zu gut das solche "Kleinigkeiten" sehr schnell übersehen und dann in Vergessenheit geraten.
Ich versuche es meist schon in der Bildvorbereitung zu eliminieren.

LG Uwe

Warum versuchst Du nicht einfach mal den Himmel aus einer mittleren Belichtung einzufügen?

Wo der erste Versuch von der Sättigung zu deftig - aber gleichmäßiger von der Farbe her war, bist Du im zweiten Zupacken mit dem Entsättigen zu weit gegangen und der Himmel wird zu ungleichmäßig und neigt zum stellenweisen Ausgrauen. Auch dem Hauptmotiv nimmst Du so einen Teil seiner Präsenz.

Das Optimum dürfte irgendwo dazwischen liegen.

Die speziellen Sichtweisen eines Fisheyes bringen es mit sich, dass diese Linsen von Hause aus ziemlich scharf zeichnen - das heißt auch, dass man beim Nachschärfen etwas mehr Zurückhaltung üben muss.

LG Steffen

Hallo Steffen,

das zweite Bild habe ich manuell aus mehreren Ebenen so per Maske und Pinsel herausgearbeitet, bis es mir gefallen hat. Im Nachhinein muss ich zugeben hätte dem Bild etwas mehr Farbe gut getan. Die Wolken habe ich bewusst so ausgearbeitet, leider sind mir wohl einige Bereiche durch gegangen. Scharf-zeichnen stand nicht unbedingt auf dem Programm, ich denke mal da hat der Nik etwas zu viel Power auf den Kontrast gehustet. Da ich wert auf deine Meinung lege, werde ich sobald es die Zeit zulässt eine dritte Version anfertigen. Jetzt ist das Foto erst mal im Labor und wird in 30x45 entwickelt, um die Wirkung auf dem Papier zu begutachten. Ich habe festgestellt, das eine etwas zu gut gemeinte Schärfe sich auf Pearl Papier nicht schlecht macht. Ich bin mal gespannt.

Auch allen anderen danke für Tips und Meinungen,
ich lerne gerne und profitiere davon!

Gruß Michael

Wahnsinns Foto gefällt mir richtig gut! Wobei ich nicht sagen kann ob Variante eins oder zwei die bessere ist... Die sind beide einfach genial! :top:

Aber eine Frage habe ich dazu. Undzwar steht in der Beschreibung unter dem Bild 120mm was wohl die Angabe der Brennweite sein dürfte!? Aber wie kommt dabei die starke "Fisheye Wirkung" zu Stande (damit meine ich die extreme Abrundung an den Seiten)?
Ist das am PC so entstanden oder stimmt einfach die Angabe unter dem Bild nicht?

Grüße
the 12th monkey

Durch die HDR Entwicklung gehen oftmals die EXIF Daten verloren oder werden verfälscht. Die Brennweite beträgt etwa 10-12 mm und wurde mit dem Canon 8-15mm aufgenommen. Wenn ich wieder am Rechner sitze und die Version für Steffen fertig mache, guck ich nach der genauen Brennweite und teile euch diese mit! Bei 120mm wären gerade mal die Enden der Masten zu sehen, vielleicht noch ein kleines Stück vom Gebäude, mehr aber auch nicht! :)

Nach dem Entwickeln und auf Papier, sieht Version 2 auf Pearl Papier einfach nur umwerfend aus! Die etwas derbe Schärfe sowie der blasse Farbton kommen mal richtig gut!
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Version für Steffen!
Aufnahme ist bei 12mm gemacht worden, ich hab gerade nachgesehen! :top:

Gruß Michael

Der Himmel wirkt nach wie vor überfiltert - schau bitte mal, wie sich der blaue Himmel um die Federwolken verdunkelt...

Löse Dich an dieser Stelle wirklich mal vom TM - weil es bei flacher Gradation viel zu stark und kaum noch kontrollierbar aufträgt.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten