• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wir bauen uns ein externes Blitzkabel, aber wie ;-)

racerwlan

Themenersteller
hallo bastelfreunde.

ich möchte mein sortiment erweitern, und mir ein externes blitzkabel bauen, denn die preise für dieses stück kabel, selbst die nachbauvarianten, sind ja wohl mehr als überteuert. es wird zwar hier einiges drüber geschrieben, aber alle methoden handeln nur vom verlängern des gekauften kabels, und das rechnet sich ja dann preislich schon wieder nicht mehr.

deshalb:

1) wo bekommt man diese blitzschuhe her? also den einen an der kamera zum verriegeln, und den anderen doppelten für den blitz und dessen mini stativ. (beispiel siehe bild - dann eben so, dass sollte ja erlaubt sein: http://www.imaging-one.de/Blitzzubehoer/Canon/OC-E3_Externes_Blitzkabel.htm)

2) wieviel kontakte braucht man? stimmen für canon 5 kontakte?

Als Stecker würde ich dann die Tastatur Stecker PS/2 nutzen, da die ja scheinbar sehr gut funktionieren, und sehr billig sind. Und eben ein passendes Kabel.

Wäre super wenn das funktionieren würde, dann könnte man sich kabel in den gewünschten längen machen, für einen bruchteil des verkaufspreises der nachgebauten blitzkabel. von 60cm bis 5meter, oder noch länger....

meine ausrüstung ist übrigens die eos 500d und der speedlite 430ex II.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Hallo,

ein gebrauchtes original Kabel bekommst Du schon für 20€ - 25€ in der Bucht.
Ich finde es ist immer noch billiger als die ganzen Einzelteile zu kaufen, und anschließend alles zusammen zubauen. Deine Arbeitszeit und die Fahrerei für das Material sollte man auch bedenken.

Aber trotzdem viel Spass beim bauen.

Gruss,
Jens

Ich wär sofort dabei mir sowas zu löten. Kabel usw hab ich massig rumliegen. nur diesen Blitzschuh bräuchte man - event. mal ebay durchstöbern. Aber alles DSLR Zubehör egal ob fake oder orig. ist oft total überteuert

ja, seh ich auch so, zeit und kabel sind kein thema. und blitzschuhe hab ich keine gefunden, auch nicht bei ebay! wäre super wenn jemand ne idee hätte!

Warum sollte jemand diese Blitzschuhe einzeln anbieten, vor allem den kameraseitigen? Die ergeben einzeln nur den Sinn, ein Kabel dazwischenzulöten. sonst nix. Daher kein Angebot.

Bastler

naja, das kabel verlängern und nen stecker einbauen ist nicht das problem!

wie schon erwähnt, die blitzschuhe sind aber eins! dann bleibt wahrscheinlich doch nur für 30€ oder so ein kabel zu kaufen.

hab 22€ bezahlt - ordentliche Ausführung, sauber verarbeitet. Bei dem Preis kann man nix falsch machen - wie schon gesagt, die Einzelteile und die damit verbundenen Versandkosten sind schnell über den 22€ :)

hab 22€ bezahlt - ordentliche Ausführung, sauber verarbeitet. Bei dem Preis kann man nix falsch machen - wie schon gesagt, die Einzelteile und die damit verbundenen Versandkosten sind schnell über den 22€ :)

link?

und die meisten händler haben keine Versandkosten, also solange wir von ebay reden. aber egal...

tja, ich hatte mir ja jetzt auch ein oc-e3 kabel gekauft. nun wollte ich es verlängern, hab also das ps/2 kabel direkt in die stecker eingelötet. nur arbeitet der blitzt jetzt nicht mehr?! warum?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

keine antwort auf meine frage...

tja, ich hatte mir ja jetzt auch ein oc-e3 kabel gekauft. nun wollte ich es verlängern, hab also das ps/2 kabel direkt in die stecker eingelötet. nur arbeitet der blitzt jetzt nicht mehr?! warum?!

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

keine antwort auf meine frage...
Also ich denke das mein Vorschlag gleich ein fertiges 5 meter Kabel zu kaufen durchaus eine Antwort ist :)

Aber zu Deinem Problem mit dem selbst gebauten müsste man erst mal wissen, wie lang Du verlängert hast. Das geht nicht unendlich, und 5 Meter dürften selbst bei gutem Kabel durchaus langsam eine Grenze sein, je nach Kamera.(Kenne mich bei canon nicht aus)

Wenn Du in diesem Bereich bist, nimm irgend ein Messgerät und messe mal an "Stecker" und "Kupplung" durch, ob die jeweiligen Kontakte verbunden sind, und auch nur diese!

Damit solltest Du dem Fehler schon auf die Spur kommen denke ich.

ich weiß es nicht, ich habe gemessen und kontrolliert. ich glaub ich muss die 24,90 abschreiben. und zur länge, dass waren nicht mal 2 meter :grumble: ...

jetzt kauf ich wol gleich das pt-04 set

Meine Verlängerung beträgt bei mir 9,5m exclusive 0,5m Spiralkabel!

Verwendet wurde bei mir: LAPP UNITRONIC FD° CP (TP) 3x2x0,25 (shielded)

Funktion immer und überall sehr gut!!!

Meine Anleitung

Gruß

Tobi

ja, dass pdf hatte ich unter anderem als vorlage ;-).

ich hab auch nicht das erste mal gelötet etc., keine ahnung was da los ist. es ärgert mich einfach. aber ich habs abgeschrieben...bleibt mir nur der frust über 24,90 und die nächste investition wird das pt-04 set.

...noch ein anhang, ich habe mir vorhin bei ebay den 420ez gekauft. zu dem kommt ein blitzkabel, funktioniert das zufälligerweise auch mit meinem 430ex II?! ich weiß nicht genau was das für ein kabel ist, aber vielleicht erkennt das jemand von euch!...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten