• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wir basteln uns ein Objektiv. Nur wie?

Nimm ein 300/2.8 oder 300/4 + TKs, damit kommst Du schon recht nah dran.

Konverter sind immer nur Notlösungen. Und immer schlechter als ein equivalentes Objektiv ohne Konverter.

Der Sinn eines 300/3.5 bei einem vorhandenen 300/4 erschliesst sich mir nicht.

Ein 2,8/300 spielt in einer ganz anderen Preis- und Qualitätsklasse als ein 4/300. Das wird besonders beim Konvertereinsatz deutlich. Ein Canon 3,5/300L IS wäre deutlich günstiger als ein Canon 2,8/300L IS. Anstatt 4000€ nur 3000€.

Nichtmal ein f-stop günstiger ;) Das soll deutlich sein ?

Ich finde schon das 1000€ "deutlich" is. Offenbar is 1000€ für Dich kein Geld. Manch einer muss dafür lange sparen. Ich würde jedenfalls ein 3,5/300L IS dem 2,8/300L IS vorziehen. Ich würde auch ein 3,5/300 ohne IS für 2500€ kaufen.

Ein Canon 3,5/300L IS wäre deutlich günstiger als ein Canon 2,8/300L IS. Anstatt 4000€ nur 3000€.

Bei einem Drittel Preisunterschied kann man aber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Insb. wenns um Canon geht, wo der AF bekanntlich hart von Kreuz- auf Linearsensoren oder komplett abgestellt wird.

Bei einem Drittel Preisunterschied kann man aber gleich Nägel mit Köpfen machen.
Insb. wenns um Canon geht, wo der AF bekanntlich hart von Kreuz- auf Linearsensoren oder komplett abgestellt wird.

Ich wundere mich grade wie mit meinem f3,5-4,5 oder 4 Zoom(s) noch scharfe Bilder machen kann :ugly: Als ob bei 3,2 der AF nicht mehr zu gebrauchen wäre :ugly:

Ähnlich wie du ein 300/3,5 willst, obwohls doch ein 300/4 gibt.

Mit dem Unterschied, dass die zusätzlichen Kreuzsensoren der MKIIIer oder die höhere Empfindlichkeit des Mittelsensors bei den 2stelligen eine bekannte Grösse sind, während die Zielgruppe, die zwar 2000€ extra für 1/3 Blendenstufe hinlegt, sich aber nicht bezüglich weiterer 1000€ für f/2,8 mit den positiven Nebeneffekten durchringen kann in engen Grenzen halten dürfte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten