• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wintershooting (erste Strobist versuche)

mac-pix

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hab am Dienstag einfach mal meine Freundin gepackt und bin zum ersten mal mit meiner Strobist Ausrüstung shooten gegangen.
Bin ganz zufrieden mit meinen ersten Blitz versuchen.
Was sagt ihr dazu, was ist gut, was kann ich noch ändern?

Ausrüstung:
Canon EOS 350D
Kit Optik 18-55mm
8Eur Funkauslöser
Blitz Nation PE-3057
Selbstgebauter Beauty Dish (Tupperschüssel und CD Spindel) ;)

Links wurde Bearbeitet, Rechts ist Out of Cam nur verkleinert.
Damit ihr gleich seht was ich anderst hätte machen können/sollen?

Bild1:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1691042[/ATTACH_ERROR]

Bild2:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1691043[/ATTACH_ERROR]

Bild3:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1691044[/ATTACH_ERROR]

Bild4:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1691045[/ATTACH_ERROR]

Bild5:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1691046[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bild6:
Bild5:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1691056[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Stuss.

@wafze Danke! Die düstere Stimmung hab ich auf Grund des Wintershooting gewählt!

@olbrecht
Was war denn der stuss?

@VanderMugl Danke! Freut mich!

Keine Kritiker? Ich lern gerne noch dazu! ;)

Bild 1, Bild4 und 5 sind sogenannte Blattschüsse. (Volltreffer mit dem mittleren Fokuspunkt) Rest ist Mittelmass und die Bearbeitung auch nicht so sonderlich gelungen. Die dunklen Bereich saufen zu stark ab. Fotografische und bearbeitungstechnische Hausmannskost.

VG
Valleo

@Valleo Danke für die Kritik, es wär noch hilfreich wenn du mir sagen könntest was ich nächstes mal anders machen soll oder auf was ich achten soll!?
Ich bearbeite sie auch gerne mal anders, weiss nur nicht wie. Mir hat das so eigentlich ganz gut gefallen!

PS: Der Fokuspunkt hat schon gewechselt. ;) Weiss wie das geht, wobei es bei nur 5 Fokuspunkten teilweise sehr schwer ist, diesen genau ins auge zu setzen.

Gibts noch ein paar Tipps? Vielleicht was ich bei nächsten mal anders machen soll, auf was ich achten soll!?

Wäre sehr dankbar für Unterstützung damit ich mich weiter entwickeln kann.

magst du mal erzählen, was du bei der Bearbeitung gemacht hast? Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich es gut oder nicht so gut finde...;)

Danke!

Zur Bearbeitung:
Eigentlich bei allen ähnlich. Kontrast erhöht, Sättigung leicht raus, Aufhelllicht startk erhöht, Schwarz leicht und eine leichte Vignettierung.

Fand die Bearbeitung eigentlich ziemlich passend! Da es ja ein Wintershooting sein soll, deshalb eher kalte farben!

Was muss man denn hier machen, damit man noch ein paar Tipps von den Profis bekommt?

@mac-pix
Mir gefallen die Bilder sehr gut, auch die Bearbeitung gefällt mir, da es finde ich die kalte Jahreszeit hervorhebt. Würde gerne mal selber versuchen solche Fotos hinzubekommen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Wo bekommt man für 8EUR einen Funkauslöser?
Wie baut man einen Beauty Dish selber?(habe gehofft bei google eine Anleitung zu finden, aber leider ohne Erfolg)

Vielen Dank

lg
qingda

WERBUNG
Zurück
Oben Unten