• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winterlandschaft

Michalis

Themenersteller
Mal wieder was von mir,
Kritik erwünscht;)

Gruße
Michalis

Mal wieder was von mir,
Kritik erwünscht;)

Gruße
Michalis

beim zweiten mag mit viel Überwindung vielleicht etwas winterliches rüberkommen, wenn nicht zuviel auf dem Bild wäre, dazu so gut wie jedes Detail nicht im Anschnitt wäre, ...du dich eben aufs Wesentliche konzentriert hättest.

bild eins und drei, sehr sehr düster - da kommt bei mir als Betrachter keine Winterfreude auf.

Mal wieder was von mir,
Kritik erwünscht;)

Gruße
Michalis

@ zündspule

bild 2 gefällt mir durchaus und hat meiner meinung nach nicht zu viele details.
finde es sehr realistisch und der waldboden ist auch nicht nur langweilig großflächig mit schnee bedeckt.
gleichwohl sieht man, dass der waldboden links schon sehr vereist ist, eben wie im winter :top:

Hallo Michalis,

die gefallen mir allesamt gut (#2) bis sehr gut (#1 u. #3).
#1 lebt von der sehr dramatischen Lichtsitutation. Dadurch, und durch den Reif auf den Bäumen, kann auch eine gewöhnliche Parkplatzwiese zum Motiv werden.:top:
#2 bringt m.E. die Winterstimmung aus einem Stadtpark gut rüber. Im Vergleich zu den anderen beiden wirkt es aber unruhig, was leider der Ruhe entgegenwirkt, die so ein Wintertag i.d.R. inne hat.
#3 kippt ein wenig nach links (hast Du sicher auch selbst schon gemerkt). Es hat ebenfalls ein klasse Licht. Hast Du da mit einem Filter gearbeitet?

Allen gemeinsam ist das Format, das mir gut gefällt.

Bild 1: Ich finde die Farben schön und auch der Raureif auf den Bäumen ist beeindruckend. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Du den Bildausschnitt nicht so beliebig gewählt hättest. Ich weiß ja nicht, was drumherum ist (vielleicht wars auch nicht anders möglich), aber ich hätte die hölzernen Abgrenzungen ins Bild führen lassen.
Bild 2: Gefällt mir aufgrund der S-förmigen Linie des eisfreien Wassers und der winterlichen Stimmung.
Bild 3: Gut, dass der Horizont nicht mittig ist, sonst wär's langweilig (aber bei Deinen Vogelbildern sieht man ja, dass Du kein Anfänger bist:lol:). Die Kirche und der umgestürzte Baum sind auffällig und ziehen den Blick ins Bild. Die Färbung durch die Sonne hinter den Nebelschleiern finde ich auch schön.

zündspüle schrieb:
bild eins und drei, sehr sehr düster - da kommt bei mir als Betrachter keine Winterfreude auf.

Tja, Winter ist nicht immer nur schneebedeckte Landschaft mit Almhütten... Öfter als das wird man wohl die hier gezeigten Motive finden...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten