• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

winterlandschaft am fenster

found_footage

Themenersteller
hallo miteinander,

nachdem hier ja öfter mal bilder – wie soll ich sagen – zerrissen werden, weil die ebv nicht das maß der dinge erreicht,
hoffe ich, dass ich hier mit meinem trotzdem richtig gelandet bin.

der beschnitt wurde geändert, schmutz auf der scheibe retuschiert, die eiskristalle aufwändig freigestellt um sie separat bearbeiten zu können,
mehrfach deren ebene kopiert und mit verschiedenen schärfe-, kontrast- und helligkeitswerten gegenseitig überlagert um den tiefeneindruck zu erhöhen.
der hintergrund wurde weichgezeichnet und in seinen farben verändert um den "kalten" eindruck zu erhöhen.

freue mich immer über konstruktive kritik :)

der erste anhang ist die bearbeitung, das zweite das ausgangsmaterial

edit:
bilder aus post raus, weil zu groß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Bearbeitung ist wirklich gelungen und auch der Ausschnitt gut gewählt. Das übt natürlich ungemein :-). Das Ausgangsbild ist allerdings auch ziemlich "müde", was Licht und Farben betrifft. Somit wäre eine Option vielleicht auch gewesen, schon bei der Aufnahme für spannendes Licht zu sorgen. Dies soll aber die, wie gesagt, wirklich gelungene Bearbeitung nicht schmälern. Prima Bild.
 
Das mit der spannenderen beleuchtung hätte sich etwas schwierig gestaltet, da das fenster im zweiten stock ist und ein balkon leider mangelware. Auch was den hintergrund angeht wäre ich ohne größere landschaftsgärtnerische maßnahmen nicht zu einer änderung in der lage gewesen :)
Meine überlegung ist gerade noch eine kerze und vll noch einen schönen "holzfensterbilderrahmen" in den vordergrund zu platzieren um mehr "wohnzimmercharakter" und einen größeren kontrast mit warm/kalt (drinnen/draussen) athmosphäre zu suggerieren ...
 
dank euch für die positiven rückmeldungen :)
ich werd mir mal noch gedanken machen, ob ich das mit dem rahmen und der kerze realisier, wenn ja, werd ich's hier reinstellen.

wünsche noch einen schönen abend beinand!
 
also ich finds so gut. hat auch was spaciges. ob da kerze und holzrahmen nicht zu viel kitsch mit reinbringen?
 
ich hab's mal ausprobiert, aber ziemlich schnell wieder verworfen. es passt einfach nicht rein. ich werd es so wie es jetzt ist lassen und mich an der wunderbaren sturktur und den satten farben erfreuen! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten