• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

Winterdepression?

egryll

Themenersteller
Gehts euch such so? Wenn ich bei dem trüben Wetter die Kamera einmal nicht nur spazierentrage sondern tatsächlich ein paar Bilder mache und die dann auf den Rechner lade, lösche ich sie meistens gleich wieder. Ich kann keinen grauen Himmel und keinen Schnee mehr sehen. Und ich mag den Anblick auch keinem anderen zumuten, drum stell ich auch nichts rein, sonst könnte noch ein Bewerb "grauestes Foto des Tages" oder so draus werden.

So, das war jetzt eine völlig sinnlose Botschaft, aber es hat sein müssen.

Jetzt gehts mir ehrlich besser, aber Vorsicht: in viereinhalb Monaten werden die Tage schon wieder kürzer!

Ein Freund des Sonnenlichts

Gott, der vorletzte Satz macht mich jetzt schon wieder fertig :eek:
Wie schön, dass ich heute die Bilder vom Skikurs fertig entwickelt abgeholt habe. Da schien wenigstens die Sonne :)

Egyyll, mir gehts gleich.

Ich bin sogar dermaßen unmotiviert wegen dem Grai-in-Grau hier in Wien, dass ich meine Kamera schon lang nimmer ausgeführt hab.

Gestern abend wurde für heute aufreißende Bewölkung, vielleicht sogar mit einem kurzen Aufblitzen der Sonne, angekündigt. Die Realität: Dunkelgrau und es schneit auf die vereiste Straße. Eben wie immer. Und, sehen wir den Dingen ins Auge: Für den nächsten Monat ist keine wirkliche Änderung in Sicht.

Aber: Der gleichgeschaltete KDF-Rundfunk entblödete sich kurz vor dem Endgülten Ausfall Hiddensees nicht zu verlautbaren, das 80% der Bevölkerung das Winterwetter toll finden. Weiter so!

Edit: Auf Wetteronline steht unter der Überschrift "Kalte Wetterlage nimmt Form an", dass sich nach der langen Unklarheit endlich eine stabile Lage deutlich abzeichnet. Nordwestliche Strömungen werden in nächster Zeit das Wetter in Deutschland nachhaltig bestimmen. Es wird kälter, feuchter, dunkler.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir bleiben aber bitte beim Zusammenhang Winter-Depression mit dem Thema Fotografie - alles andere wäre Smalltalk - und findet dann ein schnelles Ende.

LG Steffen

Ich würd gerne das schlechte Wetter fotografieren, wenn meine Cam nur wieder da wäre. Ist noch zum justieren mit dem 17-50 bei Tamron.
Und Winterwetter? Hier in M hatten wir letzte Woche Regen ohne Ende, letzte Nacht Schnee, jetzt zum größten Teil schon wieder weg. Aber warum sollte man nicht schlechtes Wetter zum foten nutzen, gibt ja historische Friedhöfe!

Ging mir nicht anders als dem TO als ich die letzten draußen-Bilder von der Speicherkarte gezogen habe. Alles grau in grau und Schnee ohne Ende. Doch kurz vor dem Löschen dann noch einmal drüber geschaut und dann angefangen zu spielen. Ein klein wenig auf alt getrimmt und der trübe graue Winter verwandelt sich in eine andere Zeit. Wie vor 100 Jahren... Letztendlich ein zufriedenstellendes Ergebnis, wenngleich Sonne und blauer Himmel wesentlich angenehmer wären. :angel:

Wir hatten diese Woche einige Abendstunden mit ganz tollem Licht und interessanten Himmel, aber immer dann, wenn man im Büro sitzt und aus dem Fenster guckt. Und jetzt am Wochenende ist es wieder so trüb, dass man kaum aufstehen will. Andersrum könnte man sicher auch mehr aus dem trüben Wetter herausholen, wobei es natürlich schwieriger ist.

Wir bleiben aber bitte beim Zusammenhang Winter-Depression mit dem Thema Fotografie - alles andere wäre Smalltalk - und findet dann ein schnelles Ende.

LG Steffen
Warum wird hier bereits gedroht? Was übersehe ich? :angel:

Mir geht es ähnlich. Es ist schon deprimierend das es eigentlich gar nicht richtig hell wird.
Ich bekomme langsam schon Entzugserscheinungen

Gestern wollte ich dann mit einem meiner Kinder los um Porträts zu machen.
Ihnen war aber kalt und sie hatten keinen bock.
Also bin ich allein losgezogen und habe mir Motive gesucht. Einige habe ich dann auch gefunden.
Aber sio richtig spaß macht es mir bei dem Wetter auch nicht.

Meine Kamera hat seit Dez. kein Außenlicht mehr gesehen... nur im Rucksack mal zu Bekannten.
Bei dem Wetter macht es einfach keinen Spaß zu fotografieren... alles weiß und die Finger werden kalt...

Zu all dem übel kommt auch noch dazu das ich um mein Tamron 70-200
trauer. Es ist seit 4 Wochen beim Service. Alles eigentlich kein Problem... nur
es ist jetzt das 4te mal :(

Hoffentlich wird es bald warm und die Sonne kommt richtig raus.
Dann haben die Winterdepressionen keine Chance. *Gute Laune*

Das einzigste Tolle ist, das ich mit meiner neuen Cam spielen kann :)

..bin überrascht von der regen Anteilnahme.

So schauts derzeit in unserem Garten aus, wobei das Bild gar nicht uninteressant geworden und als eines der wenigen nicht dem Großen Sofortlöschen zum Opfer gefallen ist:

Anhang anzeigen 1180497

übrigens die Singvögel hört man schon!

Ernst

du sprichst mir aus der seele, ich war heute mit meiner freundin unterwegs um ein paar bilder zu machen.. hab sogut wie alle gelöscht, ausser die bilder bei dunkelheit.. da ist wenigstens kein grauer himmel sichtbar.

ich fands cool, das diesen winter endlich mal einiges an schnee runter kam.. so langsam reichts mir dann aber auch..

WILL SOMMER SONNE SONNENSCHEIN ; >

WERBUNG
Zurück
Oben Unten