• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winterdepression

tomhunter

Themenersteller

Hallo Gemeinde,

war letztens mal unterwegs und habe einen Schnappschuß mitgebracht.
Wie gefällt Euch dieses Bild?

Mfg Tomhunter

P.S. | 1/2000s | Iso 100 | 28mm Brennweite | Mehrfeldmessung | Blende 3,5 | 28-135 IS-USM |

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

um ehrlich zu sein...ich finde beide etwas fad, Gegenlicht ist zwar immer toll aber hier fehlt irgendwie die Spannung, als hättest Du dich nicht entscheiden können zwischen Nah- u. Landschaftsaufnahme.

Gruß, Tom

Ich finde es gut. Dass die Aufnahme etwas unentschieden zwischen Nahaufnahme und Landschaftsaufnahme wirkt kann ja durchaus reizvoll sein. Regeln sind ja dazu da, um sie zu brechen. Allerdings wäre zu überlegen, ob mein Vorredner vielleicht durch Berücksichtigung des goldenen Schnitts oder zumindest weniger mittige Ausrichtung zu überzeugen gewesen wäre. Aber ich finde, dass das Bild eine Atmosphäre rüberbringt.
Was ich gelungen finde:
Stimmungsvolles Bild
die Bildelemente sind sauber voneinander abgrenzbar.

Was ich nicht so gelungen finde:
Der Busch ist angeschnitten. Wenn ich den Busch aber sowieso anschneide habe ich auch mehr Freiheiten in der Wahl des Bildausschnittes und dann sollte durch eine geeignete Wahl mehr Spannung entstehen (z.B. nicht mittige Ausrichtung, noch stärkere Hervorhebung der Struktur des Busches). Da kann beispielsweise durch eine sehr die geometrischen Formen betonende Darstellung erreicht werden, dass der Betrachter am Bild hängen bleibt, da er zweimal schauen muss, wie die geometrische Form zustande kommt.
Der Titel: Winterdepression verbinde ich eher mit Dunkelheit. Lichtdurchfluteter kann ich mir aber auch einen Sonnentag nicht vorstellen. Ich fände einen Titel der Kälte, Härte, Zerissenheit ausdrückt, besser.

Alles nur meine persönliche Meinung. Bin selbst kein Fotoprofi, aber das Bild hat mir was gesagt und da wollte ich dir eben auch meine Gedanken, die ich hätte, wenn ich das Bild aufgenommen hätte, schreiben.

Ich habe mal versucht, durch die Wahl eines Ausschnittes umzusetzen, was ich meine, aber vielleicht liege ich auch völlig daneben. Klar: durch diesen Ausschnitt geht die tolle Winterstimmung flöten, da Schnee und Sonne fehlen, aber vielleicht wäre das Bild durch Wahl einer anderen Perspektive so machbar gewesen und die Sonnenreflexionen und der Schnee hätten dann weitere Akzente gesetzt. Keine Ahnung, ob rüberkommt, was ich meine und hoffe du bist einverstanden, dass ich dein Bild bearbeitet habe.

Hallo,

mir gefallen die Photos auch, allerdings hätte ich ebenfalls darauf geachtet, dass der Strauch nicht abschnitten ist, evt. hätte man auch mit verschiedenen Kamerastandpunkten (bezogen auf die Höhe) experimentieren können, hast du das evt. gemacht und noch andere Bilder aus der Reihe?

Übrigens gefällt mir der Titel sehr, ist mal eine Abwechslung zu den ganzen xyz-Impressionen ; ))

Gruß
rapunzeln

Wie gesagt,

das war halt leider nur ein Schnappschuss, habe nichtmal durch den Sucher geschaut, hätte mir dazu erst ein loch in den Schnee buddeln müssen! ;)

Trotzdem wollte ich es Euch hier zeigen weil mir die Stimmung so toll gefallen hat, auf mich wirkt es irgendwie beruhigend! :)

Bin aber dankbar für Eure Kritik und Anregungen und werde es in meine nächsten Fotos einfließen lassen!

Mfg Tomhunter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomhunter,

mich hat das Bild auch sehr angesprochen, wenn das aufgrund meiner Ideen nicht rübergekommen ist: sorry!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten