• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winter-Impressionen aus Mecklenburg

noreflex

Themenersteller
Hallo, Leute! Ich habe mal ein paar Impressionen aus der Ostseeregion zum Anschauen. Sie sind während der Feiertage beim Spazieren aufgenommen worden. JPG ooC in Faststone verkleinert, leicht geschärft und gerahmt. Eine Bearbeitung könnte dem einen oder anderen Bild sicherlich den schiefen Horizont oder den mauen Kontrast nehmen. Auf der anderen Seite seht ihr, was ich gesehen habe - ohne Software-Kunst...;)

Vielleicht habt ihr Spaß beim Ansehen?

1
IMG_6824.jpg

2
IMG_6838.jpg

3
IMG_6846.jpg

4
IMG_6861.jpg

5
IMG_6902.jpg

6
IMG_6922.jpg

7
IMG_6924.jpg

8
IMG_6938.jpg

9
IMG_6973.jpg

10
IMG_6981.jpg

11
IMG_6982.jpg

12
IMG_7010.jpg

13
IMG_7076.jpg

Bilder sind recht schön geworden!!!

Bild 8 - hätte ich nur den 2. Schwan weggestempelt!
Der eine alleine würde besser aussehn

Tolle Bilder ... kriegt man ja Heimweh von ;)

Bild 9 stören mich die schiefen Schornsteine, das Motiv selbst ist toll

Mein Fav ... das letzte bzw. 13 und auch 12

Auf der anderen Seite seht ihr, was ich gesehen habe - ohne Software-Kunst...;)

Neee, nee, nee, neee. Das lass ich dir so nicht durchgehen. Du warst einfach nur faul. Gibs zu :D;) Woher soll denn deine Kamera auch wissen was und wie du siehst? ;)

Nicht alle gefallen mir, aber die meisten. 2,5,6 und 10 finde ich - sagen wir mal - belanglos. Die anderen sind gut bis sehr gut, bzw. können mit wenig Aufwand dazu gemacht werden (WENN DU NUR MAL DEINEN HINTERN VON SOFA HOCH BEKOMMST :evil::D:angel:) Sowürde ich mir bei 9+13 einen etwas engeren Beschnitt wünschen und bei 11 stört mich der schwarze Klotz links oben.
Favorit ganz klar die 13.

Jochen

Hi!
So ähnlich wie Jochen sehe ich das auch.
Doch einiges dabei, was zum raschen Weiterklicken/-scrollen animiert, so die 2,4,5,6,7. (Bei 5 ist offenbar so ein olles Maisblatt unterm Schnee, das aber so nichts mehr wegreißen kann.)

Die Schwäne sind relativ allerweltsmäßig :rolleyes:, das schlimmste ist für mich aber, daß sie schön im Grauschleier fliegen. Hier hilft das alles nix, hier müssen die Tonwerte korrigiert werden.
Bei Nr.9 irritieren die schiefen Dinger unten. Darüber hinaus könnte das Bild genauso gut eine August-Impression sein.
Mit Nr.10 habe ich auch so Schwierigkeiten, weil ich zu wenig Schärfe finde. Etwas mehr fände ich besser, wobei dann der Portalkran(?) hinten vielleicht wieder zu deutlich werden würde.
Zu Nr.11 hat es Jochen ja schon gesagt: der schwarze Klotz.
Nr.12 könnte auch wieder aus'm Juli sein. Bringt als Winter-Impression nichts weiter. (Außerdem kann ich diese Ähren/Gräser vor untergehender Sonne nicht leiden :D:D:D).
Ok bei 13 kann ich dann als im-mainstream-Steckenbleiber wieder einigermaßen
was erkennen :).

Um deine Eingangsfrage also zu beantworten: üüüüüübermäßig viel Spaß hatte ich nicht :p.

Gruß
Didi

#13 und #12 gefallen mir sehr gut, die anderen sind "o.k."

Werde möglicherweise im Herbst selber mal wieder in MeckPomm sein :)

Durchaus eine sehr ansprechende Serie. Besonders das häufig effektiv eingesetzt Spiel mit der Schärfetiefe in Verbindung mit einem durchgängig sehr angenehmen Bokeh weiß zu gefallen. Dabei sind meine Favoriten #4, #10 und #11.
Das letzte gefällt mir als etwas weitere Aufnahme ebenfalls sehr gut, die nebelige Atmosphäre kommt toll rüber.

Ich bedanke mich schon mal für die Feedbacks!:top:

Werde sicherlich die Tage noch mal ausführlicher drauf eingehen...;)

Nr. 4, 10, 13 und 14 sprechen mich an. Die anderen haben alle entweder nicht diese Stringenz in der Umsetzung oder aber kleinere oder größere ablenkende Dinge in sich wie z.B. dunkle Flächen im Bokeh oder kleinere Punkte zu dicht am Rand, die das Auge irritieren.

Ich ahne zwar mitunter, was es sein könnte - aber diese Grübelei ist nicht eben förderlich für die Rezeption - wenn Du verstehst, was ich meine.

LG Steffen

Ich sage mal allen usern nochmals Danke. Mit Euren Feedbacks, welche Bilder etwas besser daher kommen, habt Ihr mir ein gutes Stück weitergeholfen. Im Grunde bestätigt sich ein eigenes Bauchgefühl, welche Bilder bei mir mehr wirken, welche weniger.:top:

Neee, nee, nee, neee. Das lass ich dir so nicht durchgehen. Du warst einfach nur faul. Gibs zu :D;) Woher soll denn deine Kamera auch wissen was und wie du siehst? ;)
Ja, ich war faul, wollte mit Familie zusammen sein. Habe daher im Batch die Spaziergang-Bilder mehrerer Tage einfach in Faststone konvertiert. Keine Tonwert-Korrektur und keine Ausrichtung. Aber dein Zeigefinger ist berechtigt!;)

Nicht alle gefallen mir, aber die meisten. 2,5,6 und 10 finde ich - sagen wir mal - belanglos.
5 und 6 mag ich z.B. recht gern. Bei 2 und 10 schlägt mein Herz auch weniger...

Die anderen sind gut bis sehr gut, bzw. können mit wenig Aufwand dazu gemacht werden (WENN DU NUR MAL DEINEN HINTERN VON SOFA HOCH BEKOMMST :evil::D:angel:) Sowürde ich mir bei 9+13 einen etwas engeren Beschnitt wünschen und bei 11 stört mich der schwarze Klotz links oben.
Favorit ganz klar die 13.

Jochen

Der Klotz in 11 stört mich nicht. Er gibt Tiefe. Wäre er weg, wäre das Bild flacher. Aber es könnte auch ein schöneres Element im HG geben. Insofern gebe ich Dir recht!

Ja, die 13 schält sich als Sieger heraus!

Danke für die differenziertere Sicht!

Hi!
So ähnlich wie Jochen sehe ich das auch.
Doch einiges dabei, was zum raschen Weiterklicken/-scrollen animiert, so die 2,4,5,6,7. (Bei 5 ist offenbar so ein olles Maisblatt unterm Schnee, das aber so nichts mehr wegreißen kann.)

Die Schwäne sind relativ allerweltsmäßig :rolleyes:, das schlimmste ist für mich aber, daß sie schön im Grauschleier fliegen. Hier hilft das alles nix, hier müssen die Tonwerte korrigiert werden.
Bei Nr.9 irritieren die schiefen Dinger unten. Darüber hinaus könnte das Bild genauso gut eine August-Impression sein.
Mit Nr.10 habe ich auch so Schwierigkeiten, weil ich zu wenig Schärfe finde. Etwas mehr fände ich besser, wobei dann der Portalkran(?) hinten vielleicht wieder zu deutlich werden würde.
Zu Nr.11 hat es Jochen ja schon gesagt: der schwarze Klotz.
Nr.12 könnte auch wieder aus'm Juli sein. Bringt als Winter-Impression nichts weiter. (Außerdem kann ich diese Ähren/Gräser vor untergehender Sonne nicht leiden :D:D:D).
Ok bei 13 kann ich dann als im-mainstream-Steckenbleiber wieder einigermaßen
was erkennen :).

Um deine Eingangsfrage also zu beantworten: üüüüüübermäßig viel Spaß hatte ich nicht :p.

Gruß
Didi

Es ist schwer, Dich zu begeistern!;) Um so mehr freue ich mich, dass Du nicht lobhudelst, wo es für Dich nichts zu klatschen gibt! Also: Danke für die Zeit des Kommentierens!:top:

Nr. 4, 10, 13 und 14 sprechen mich an. Die anderen haben alle entweder nicht diese Stringenz in der Umsetzung oder aber kleinere oder größere ablenkende Dinge in sich wie z.B. dunkle Flächen im Bokeh oder kleinere Punkte zu dicht am Rand, die das Auge irritieren.

Ich ahne zwar mitunter, was es sein könnte - aber diese Grübelei ist nicht eben förderlich für die Rezeption - wenn Du verstehst, was ich meine.

LG Steffen

Du hast Dich in den Nummern verhauen, aber ich ahne, was Du sagen willst! Danke auch Dir für die Preisgabe Deiner Gedanken.

Ich habe noch ein paar aus der Serie "Impressionen", die ebenfalls ooC sind (verkleinert, konvertiert, gerahmt...). Gefallen Euch die Motive? (Licht, Motiv...)

Lieben Gruss

Ich nehm hier die 3. Bei der 2 gefällt mir das aufgeblitzte nicht.

Wenn du die Zeit gefunden hast würde ich mich bei dem ein oder anderen Bild der ersten Serie mal über einen Direktvergleich OOC - EBV freuen. Wenn du Lust hast.

Jochen

Ich nehm hier die 3. Bei der 2 gefällt mir das aufgeblitzte nicht.

Wenn du die Zeit gefunden hast würde ich mich bei dem ein oder anderen Bild der ersten Serie mal über einen Direktvergleich OOC - EBV freuen. Wenn du Lust hast.

Jochen

Ich habe das noch vor! Wird also noch mal eine Serie von max 5 Bildern bearbeitet geben. Wobei ich da schon meine Grenzen erkannt habe!:o

lg

EDIT: Habe jetzt mal ein Bild in LR etwas bearbeitet. TWK. Schärfe. Grauverlauf.

Wie gefällts?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten