• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winkerspinne

Hallo Fotoboy,

ich bin durchaus an der Art interessiert, denn warum soll man unser Hobby nicht dazu nutzen, seinen Kenntnisstand auszubauen? Ich z.B. habe mich recht intensiv mit Pflanzen (wildwachsenden!) beschäftigt, was den Vorteil hat, dass ich meistens weiss, wann ich wo welche Pflanze fotografieren kann.

Würde ich zusätzlich noch deren Bestäuber kennen oder die Schmetterlingsarten, die an das Vorkommen von bestimmten Pflanzen gebunden sind, wäre ich doch klar im Vorteil. Je mehr Schmetterlinge, Libellen, Vögel usw. ich fotografiere, desto größer wird meine Artenkenntnis. Mir macht das Spass! :)

Das soll natürlich nicht heissen, dass es ein Muß ist, aber es schlägt einen schönen Bogen zwischen Fotografie und Naturverständnis.

Und ja, ich hatte gutes Licht! ;)

Danke an alle! :)

LG, Patrick

Hallo Patrick,

das geht mir auch so, und deshalb habe ich auch immer diverse Bücher über Pflanzen, Tiere usw. auf meinem Computertisch herrumliegen. Was ich sagen wollte war, dass ich das Bild so gut finde, dass es eigentlich egal ist, ob da eine Spinne oder ein Schmetterling sitzt. Das ich mich sehr für die Natur und alles was damit zusammen hängt interessiere wirst Du feststellen, wenn Du Dir mal meine Bilder hier im Forum anschaust. So interessiert mich auch, welche Spinne es ist, war halt etwas ironisch gemeint ;)
Oft finde ich es erschreckend, wie wenig manche Menschen bescheid wissen über das, was um sie herum kreucht und fleucht. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass es auch solche wie Dich gibt, denen eine so schöne Spinnenaufnahme gelingt. Die muss man ja erst mal sehen. :top:

Gruß Fotoboy

@Fotoboy:

OK, dann hatte ich Deine Bemerkung einfach nur falsch aufgefasst. :)

Mit der Hand abschirmen scheint mir die einfachste Lösung zu sein, aber gibt es nicht sowas wie kleine Diffusoren, die man benutzen könnte statt der Hand?

LG, Patrick

Weisses Blatt Papier oder Pappe dürfte ganz gut helfen, das kann man je nach Situation als Reflektor einsetzen, als Fächer wenn einem zu warm wird, oder zum abschirmen direkter Strahlung... :)

Richtig "Harte" machen dann einseitig noch diese Wärmefolie aus dem erste Hilfe-Kasten drauf - so hat man nen weissen und nen silbernen Reflektor :)

Klasse Aufnahme :top: :top: :top:

lg Mitch

Weisses Blatt Papier oder Pappe dürfte ganz gut helfen, das kann man je nach Situation als Reflektor einsetzen, als Fächer wenn einem zu warm wird, oder zum abschirmen direkter Strahlung... :)

Richtig "Harte" machen dann einseitig noch diese Wärmefolie aus dem erste Hilfe-Kasten drauf - so hat man nen weissen und nen silbernen Reflektor :)

Reflektor, na klar. Meine Frage war, ob es nicht so etwas wie kleine handliche Diffusoren gibt, die man statt der Hand benutzen könnte, die ja lediglich eine Abschattung bewirkt.

LG, Patrick

Bäääh zum Glück sind diese Viecher wirklich so klein. Ist ja eklig.

Aber das Bild und das ganze ist genial witzig!!!

(allein der Blick, die 4 Augen :D :D :lol: )

(musste jetzt nach so langer Zeit endlich mal reingucken...^^)

Danke dafür, dass Du trotz Deiner Antipathie gegen diese Tiere mal reingeschaut hast, ich habe in meinem Bekanntenkreis eine nicht unwesentliche Anzahl von Leuten, die mit dem Thema ebenfalls nicht umgehen können, was ich auch nachvollziehen kann. Manchmal sind es dennoch interessante Motive. :)

LG, Patrick

Ne ne, so nicht falsch verstehen, aber es gibt halt Bereiche die mich nicht so interessieren. Sein es halt Tiere oder auch Landschaften. Damit kann ich "weniger" anfangen, weil mich das einfach nicht so "fasziniert" wie z.B. Menschen oder Stillleben oder sowas. :D

Ist aber wirklich ein klasse Bild :top: :top: :top:

Ne ne, so nicht falsch verstehen, aber es gibt halt Bereiche die mich nicht so interessieren. Sein es halt Tiere oder auch Landschaften. Damit kann ich "weniger" anfangen, weil mich das einfach nicht so "fasziniert" wie z.B. Menschen oder Stillleben oder sowas. :D

Ist aber wirklich ein klasse Bild :top: :top: :top:

Na dann, Danke dafür, dass Du auch mal einen Blick in die Dich weniger interessierenden Kategorien wirfst. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten