Hallo Fotoboy,
ich bin durchaus an der Art interessiert, denn warum soll man unser Hobby nicht dazu nutzen, seinen Kenntnisstand auszubauen? Ich z.B. habe mich recht intensiv mit Pflanzen (wildwachsenden!) beschäftigt, was den Vorteil hat, dass ich meistens weiss, wann ich wo welche Pflanze fotografieren kann.
Würde ich zusätzlich noch deren Bestäuber kennen oder die Schmetterlingsarten, die an das Vorkommen von bestimmten Pflanzen gebunden sind, wäre ich doch klar im Vorteil. Je mehr Schmetterlinge, Libellen, Vögel usw. ich fotografiere, desto größer wird meine Artenkenntnis. Mir macht das Spass!![]()
Das soll natürlich nicht heissen, dass es ein Muß ist, aber es schlägt einen schönen Bogen zwischen Fotografie und Naturverständnis.
Und ja, ich hatte gutes Licht!![]()
Danke an alle!![]()
LG, Patrick
Hallo Patrick,
das geht mir auch so, und deshalb habe ich auch immer diverse Bücher über Pflanzen, Tiere usw. auf meinem Computertisch herrumliegen. Was ich sagen wollte war, dass ich das Bild so gut finde, dass es eigentlich egal ist, ob da eine Spinne oder ein Schmetterling sitzt. Das ich mich sehr für die Natur und alles was damit zusammen hängt interessiere wirst Du feststellen, wenn Du Dir mal meine Bilder hier im Forum anschaust. So interessiert mich auch, welche Spinne es ist, war halt etwas ironisch gemeint

Oft finde ich es erschreckend, wie wenig manche Menschen bescheid wissen über das, was um sie herum kreucht und fleucht. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass es auch solche wie Dich gibt, denen eine so schöne Spinnenaufnahme gelingt. Die muss man ja erst mal sehen.

Gruß Fotoboy