• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

windows XP64 und EOS Utility

mad*

Themenersteller
Hi,

EOS Utility läuft nicht unter Windows XP64. Weiß jemand ob das irgendwann mal wieder wird oder ob es vielleicht eine Alternativsoftware mit vergleichbaren Möglichkeiten gibt.

Klar Workarounds finden sich für alles ... zur Not einen andereren Rechner nehmen... ärgerlich ist es trotzdem.

:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista 64bit läuft es super, XP 64 keine Ahnung....

Hi,

EOS Utility läuft nicht unter Windows XP64. Weiß jemand ob das irgendwann mal wieder wird oder ob es vielleicht eine Alternativsoftware mit vergleichbaren Möglichkeiten gibt.

Klar Workarounds finden sich für alles ... zur Not einen andereren Rechner nehmen... ärgerlich ist es trotzdem.

:grumble:

Läuft es nicht, oder lässt es sich nicht installieren?

Wenn letzteres: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3667831&postcount=4

So in der Art lassen sich einige Programme auf XP64 installieren, wenn die MSI-Datei dies verweigert (XP64 hat mit dem normalen XP nichts zu tun, weil es a) neuer ist und b) eigentlich für Server gedacht ist).

WinXP64 ist nie ein Produktiv-Betriebssystem gewesen, genau deshalb ist da der Treibersupport und auch die darauf laufende Software arg dünn.

In den technischen Beschreibungen der Kameras steht auch immer, welche Betriebssysteme von der Software unterstützt werden. Win64 ist da praktisch nirgends dabei.

Backbone

WinXP64 ist nie ein Produktiv-Betriebssystem gewesen, genau deshalb ist da der Treibersupport und auch die darauf laufende Software arg dünn.

In den technischen Beschreibungen der Kameras steht auch immer, welche Betriebssysteme von der Software unterstützt werden. Win64 ist da praktisch nirgends dabei.

Backbone

Naja, so schwarz sollte man das nicht malen.

Für aktuellere Hardware gibt es Treiber und so ziemlich die meiste Software läuft auch problemlos.
Selbst Spiele laufen.

Das Problem ist meistens, wenn sich Software per MSI installiert, weil sich WinXP64 als "Server 2003" identifiziert.
Anscheindend kann man den Installer entspr. konfigurieren, dass er nicht auf Server-OS installiert.
Dies lässt sich mit dem Trick per Temp-Ordner umgehen.

Ansonsten ist XP64 moderner als XP32, weil es nicht auf Win98 basiert, sondern auf "Server 2003", welches nach XP32 heraus kam.

Läuft eine Software oder eine Hardware unter Vista64, dann läuft sie auch unter XP64 (wenn man evtl. Probleme bei der Installierung überbrückt).

Ich bin mit XP64 zufriedener als mit Vista64, weil unter XP64 auch ältere Spiele laufen, welche z.T. nicht mal auf Vista32 laufen.

Ansonsten ist XP64 moderner als XP32, weil es nicht auf Win98 basiert
Das ist definitiv falsch.

, sondern auf "Server 2003", welches nach XP32 heraus kam.

Sowohl XP als auch Server 2003 basieren auf dem NT-Kern, sind also direkte Nachfahren von Windows 2000 und haben miit den DOS-basieren Windosen nix zu tun.

Läuft eine Software oder eine Hardware unter Vista64, dann läuft sie auch unter XP64 (wenn man evtl. Probleme bei der Installierung überbrückt).
Die Aussage finde ich ein klein wenig gewagt. Für Vista64 wird munter entwickelt, die Anzahl der Unternehmen die dagegen für WinXP64 basteln, dürfte überschaubar sein. Mag ja sein, dass vieles trotzdem geht.

Ich bin mit XP64 zufriedener als mit Vista64, weil unter XP64 auch ältere Spiele laufen, welche z.T. nicht mal auf Vista32 laufen.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. Das System mit dem angeblich moderneren Innenleben kommt besser mit alten Spielen zurecht???

Backbone

Die Aussage finde ich ein klein wenig gewagt. Für Vista64 wird munter entwickelt, die Anzahl der Unternehmen die dagegen für WinXP64 basteln, dürfte überschaubar sein. Mag ja sein, dass vieles trotzdem geht.

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Das System mit dem angeblich moderneren Innenleben kommt besser mit alten Spielen zurecht???

Hab ich geschrieben, dass XP64 moderner ist als Vista? Wo?

XP64 ist moderner als XP32, weil es nach diesem heraus kam (dazwischen war sogar noch Server 2003).

Wenn es um Spiele geht, ist XP64 aus meinen Erfahrungen besser als Vista64. Ansonsten gibt es zw. XP64 und Vista64 kaum Unterschiede, wenn man Programme und Spiele unter XP64 installiert bekommt (weil sich XP64 nun mal als Server 2003 ausgibt, anstatt als XP).

Treiberprobleme kenne ich keine. Was nicht läuft, läuft auch auf Vista64 nicht (meine Creative-Soundkarte z.B.).

Läuft es nicht, oder lässt es sich nicht installieren?

Wenn letzteres: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3667831&postcount=4

So in der Art lassen sich einige Programme auf XP64 installieren, wenn die MSI-Datei dies verweigert (XP64 hat mit dem normalen XP nichts zu tun, weil es a) neuer ist und b) eigentlich für Server gedacht ist).

Danke... komisch. Hatte ich nicht gefunden. Probier ich aus.

@ Rest: Bitte in diesem Fred nicht über Betriebssysteme diskutieren. Danke.

Hast du anschließend das update gemacht? Mir scheint es als wenn das update trouble macht. Bei mir lief erst, dann dachte ich ..och updaten kann ich ja jetzt wos läuft. Peng, feierabdend. Werde jetzt den Spaß nochmal installieren sobald ich Zeit habe - ohne anschließendes update.

Erfolgsmeldung

Geholfen hat mir die Installation des MS Net Framwork. Meine auf CD mitgelieferte Utility-Version wollte sich zwar immer noch nicht installieren lassen, dafür lief aber die hier im Forum zum download verlinkte problemlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten