• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows Surface oder doch was anderes?

eren*k

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein mobilen Windows PC in einer Form eines PC´s.
Ich bin aktuell an dem Windows Surface Pro 3 dran.

Kann mir jemand eine Alternative dazu sein?

Ich möchte damit Lightroomen und Photoshopen.

Danke schon mal im voraus!

Gruß Eren

Hi Eren,

keine Alternative, aber ein Urteil zum Surface: :top:

Ich selbst habe das i5/256GB seit ein paar Wochen im Einsatz und es begleitete mich auch schon in den Skiurlaub. Sehr potentes Gerät. Ich nutze Lightroom, Photoshop, LrTimelapse (nur Spielereien) und PTGui um RAW Files meiner Pentax K-5 damit zu weiter zu verarbeiten. Klappt alles bestens. Einzig das User Interface von Photoshop ist ein wenig klein, ich hoffe Adobe bringt da demnächst einen Fix. (Die Vregrößerung durch experimentelle Settings ist mir widerum zu groß.)
Als Bonus sehe ich den Digitizer an, denn dank ihm kann das Wacom Tablet zu Hause bleiben. Zwar ist ein wenig mehr Druck als auf dem Wacom notwendig, aber es spart eben doch eine Menge Platz.

Naja - es gibt schon diverse Alternativen. Allerdings ist das Surface Pro 3 meiner Meinung nach eines der besten Windows 8-Tablets, da es eine gute Mischung aus Leistung, Verarbeitung, Display, Akkulaufzeiten und Preis bietet. Einige mögliche Alternativen. Falls es jedoch auf Größe und Mobilität nicht ankommt, würde ich immer einen PC empfehlen. (bessere Aufrüstbarkeit, besseres Preis-/ Leistungsverhältnis hinsichtlich der Grafik und Prozessorleistung)

gruß,
flo

Kann mir jemand eine Alternative dazu sein?
Ich wüsste nicht, dass in den letzten zwei Wochen neue Alternativen mir vergleicharer Leisutung für weniger Geld auf den Markt gekommen wären. Daherdürften die Diskussionen darüber hier im Forum keineswegs veraltet sein.

Zum Glück ist ja nur Dein Titel falsch, ein Microsoft Suface (2) ist für die Aufgabe völlig ungeeignet, das Surface Pro (2/3) dagegen nicht, wenn man genügend Geld in die Hand nimmt oder sich passend einschränken möchte (nur 4 GB Speicher und mickrige sowie nicht erweiterbare SSD). Daß der mobile PC dann WLan oder ein Mobiltelefon (bzw. einen UMTS-Stick) zum Internetzugang benötigt, ist ja klar.

Also ich finde das man das Pro 3 gut dafür einsetzen kann.
Man kann es ja auch mit einem Stift bedienen, dann sind die Menus nicht mehr zu klein für die Finger.

Ich weiß nur nicht ob der Stift direkt dabei ist oder nicht, aber wenn man sich das Pro 3 leistet, sollte der Stift kein Problem mehr darstellen.

Ich weiß nur nicht ob der Stift direkt dabei ist oder nicht, aber wenn man sich das Pro 3 leistet, sollte der Stift kein Problem mehr darstellen.

Stift ist direkt dabei.
Type Cover hingegen optional erhältlich.

Als Ergänzung zu meinen vorigen Post noch ein paar Einschränkungen des SUrface Pro 3, die mir gar nicht gefallen wollen;
- nur 1x USB Port (der ist USB3, aber eben nur 1x)
- kein Card Reader
(Ich habe beides mit einem 3x-USB-mit-integriertem-SD-Card-Slot-Hub gelöst.)

Welche Eigenschaften versprichst du dir den vom Surface bzw. was findest du am Surface gut ?
Ohne das zu wissen kann dir niemand eine vernünftige Alternative zu nennen.

Hi,

also ich meinte natürlich das Surface Pro 3 mit i7...

Daheim benutze ich einen iMac. Allerdings benötige ich zum programmieren meines Fotokopters einen Windows PC. Ich dachte schon an ein Macbook Pro mit Windows drauf aber das wäre dann wieder zu Klobig.

An dem Surface gefällt mir die Mobilität. So kann ich es für qDSLRDashboard und LrTimelapse nutzen.

Weiß aber auch nicht wie gut oder schlecht dieses Windows 8.1 ist...

Gruß Eren

Weiß aber auch nicht wie gut oder schlecht dieses Windows 8.1 ist...
Genauso gut oder schlecht wie OS X, halt anders. Entweder, Dein Programm benötigt Win 8.1, dann wirst Du Dich wohl damit anfreunden müssen. Oder es benötigt kein Win 8.1, dann halt nicht. Sonst bleibt nur, Dir einen Fotokopter zu kaufen, der Deinen Ansprüchen genügt (also per Mac programmierbar ist).

Warum es als Ergänzung zu einem vorhandenen Rechner gleich eine 256 GB (oder 512 GB) Variante mit i7 sein muss verstehe ich nicht, aber Geld spielt wohl kaum eine Rolle. Soviel langsamer ist die i5-Variante auch nicht.

- nur 1x USB Port (der ist USB3, aber eben nur 1x)
Dafür aber wenigstens ein großer, in den man ohne gefummel auch unterwegs problemlos USB-Kable anstecken kann.

Naja i7 wird es schon mit Grund geben.
Wenn man ab und zu mal das eine oder andere Teil bearbeiten muss ist i/ auch schnell ausgereizt....

Denke das Cover brauche ich nicht.

Gruß

Ich habe zwar das Pro 2, kann dir aber aus nun 1 Jahr Erfahrung sagen, dass es das beste Tablet ist, das ich je hatte. Win 8.1 ist einfach eine runde Sache und Photoshop funktioniert wunderbar. Ich habe es immer in der Fototasche dabei und bearbeite Bilder teils unterwegs. Das geht einwandfrei, ich habe zwar nur die I5 Variante, aber selbst die ist potent genug.

Kleiner Tip: Microsoft hat das Pro 3 zur Zeit im Angebot und ist somit ca. 100€ billiger :top:

Ich habe zwar das Pro 2, kann dir aber aus nun 1 Jahr Erfahrung sagen, dass es das beste Tablet ist, das ich je hatte. Win 8.1 ist einfach eine runde Sache und Photoshop funktioniert wunderbar. Ich habe es immer in der Fototasche dabei und bearbeite Bilder teils unterwegs. Das geht einwandfrei, ich habe zwar nur die I5 Variante, aber selbst die ist potent genug.

Kleiner Tip: Microsoft hat das Pro 3 zur Zeit im Angebot und ist somit ca. 100€ billiger :top:

Okay danke für deine Erfahrung! Hast du auch mal damit Filme geschnitten?

Ja okay ohne ALT Taste ist es echt doof, also dann wohl doch mit der Tastatur ;)

Ich habe beide Tastaturen. DAs Type Cover ist wirklich eine Empfehlung wert. Und für PS wäre eine Tastatur schon nicht so schlecht. Zumal sie beim Transport das Pad sehr gut schützt.

Ich hab einmal ein paar Filme gerendert. Das geht, dauert halt etwas länger. Ich denke mit einem I7 wird das jedoch noch etwas schneller gehen. Hier denke ich, wäre jedoch ein PC mit mehr Power zu empfehlen.

Ich habe beide Tastaturen. DAs Type Cover ist wirklich eine Empfehlung wert. Und für PS wäre eine Tastatur schon nicht so schlecht. Zumal sie beim Transport das Pad sehr gut schützt.

Ich hab einmal ein paar Filme gerendert. Das geht, dauert halt etwas länger. Ich denke mit einem I7 wird das jedoch noch etwas schneller gehen. Hier denke ich, wäre jedoch ein PC mit mehr Power zu empfehlen.

Okay, danke!
Ja hauptsächlich nutze ich einen iMac. Aber für Urlaub und unterwegs will ich nicht unbedingt ein Macbook und mittlerweile denke ich das Teil kann gut mithalten :)

Gruß Ere

WERBUNG
Zurück
Oben Unten