• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows 7 und alles wird schlechter

pepenietnagel

Themenersteller
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich einen Rechner mit Windows 7
Eben wollte ich jpg Bilder verkleinern um sie hier hochzuladen.
Unter XP einfach mit der Windows Bildanzeige geöffnet, auf Bearbeiten geklickt und in Prozent die gewünschte Verkleinderungsrate angegeben. Speichern unter.... und fertig.
Unter Windows 7 gibt es diese Funktion leider nicht mehr.
Jetzt steh ich vor der Frage wie ich dies auf die schnelle hin bekomme.
Habe sonst nur die Software die bei Canon mitgeliefert wird und Picasa3

Danke ist ganz gut, vor allem das man definieren kann wie groß (KB) die Ausgabedatei haben soll.
Mit der Canon Software geht es aber auch und schneller, man weiß vorher aber nicht wie groß die Datei sein wird.

Früher war sogar die Zukunft besser. Ich liebe solche Threadtitel, vor allem wenn man sich vorher offenbar kein Stückchen Mühe macht, per Suchfunktion auf einen der gefühlten 100 Threads zum Thema Bildbetrachter zu stoßen.

Es aber eigentlich fast egal, wofür du dich entscheidest: Wenn du bislang die Windows'sche Bild- und Faxanzeige verwendet und diese tatsächlich gut gefunden hast, solltest du eigentlich immer eine Verbesserung feststellen, allein schon bei der Darstellungsqualität der auf Fenstergröße skalierten Bilder.

Vor allem suggeriert der Titel, dass mit Windows 7 alles schlechter wird.

Dabei geht es hier lediglich um die Verkleinerung von Bildern. :eek:

Früher sind Millionen Leute an Blinddarmentzündung gestorben......:rolleyes:

Win7 ist in jedem Bereich besser als XP, man muss nur mit der "anderen" Bedienung zurechtkommen. Wie überall im Leben: Üben üben üben und zwischendurch mal nachdenken. Und das jetzt "Uraltsoftware" nicht mehr läuft ist kein Problem des Betriebssystems :evil:

Aber wer fragt, dem kann geholfen werden.

1) Rechtsklick auf das Bild (jpg)

2) Bearbeiten

2a) Standardmäßig öffnet sich jetzt Paint in der Win7-Version.
2b) Wenn ein anderes Bildbearbeitungsprogramm installiert und zugeordnet wurde: das kann das auch. Paint kann man aufrufen über ->Rechtsklick auf das Bild ->Öffnen mit ->Paint

3) Button "Größe ändern" anklicken

4) Neue Größe eingeben

5) Abspeichern

Fertig

Gruß
M@mMut

Alternative: :ugly:

1. Rechtsklick aufs Bild
  2. Kontexmenü "Senden an E-Mailempänger"
  3. Passende Auflösung wählen - "Anfügen"
  4. Anhang im E-Mail-Client mit Rechtsklick auf dem Desktop speichern
  5. E-Mail-Client schließen
Gruß

Michael

IrfanView samt Plug-Ins sollte auf keinem Rechner fehlen. Ersetzt die Windows-Anzeige und ist meines Erachtens auch viel schneller. Auch die Dateigröße kann über die Batchkonvertierung gesetzt werden. Ich hab jetzt selber nicht nach gesucht, aber zum Thema wird sicherlich auch Gimp genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Batch auf eine bestimmte Größe Verkleinern kann wohl jeder gängige Bildbetrachter, IrfanView zum Beispiel.
Die Windows Bildanzeige ist nicht grad erste Wahl zu jeglicher Art von EBV.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten