• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows 7 stellt Bilder in der Ansicht falsch da

dejay1903

Themenersteller
Moin,

wenn ich über das Programm meiner Nikon die Bilder auf meinem Rechner importiere, werden alle Bilder richtig dargestellt.

Auch unter PSE wird richtig erkannt, ob Hoch oder Querformat.

Wenn ich nun aber über den Windows Explorer in den Ordner gehe werden die Bilder alle im Querformat gezeigt.

Kenn jemand von euch dieses "Phänomen" und weiß eine Lösung?!

Danke und Gruß.

Kenn jemand von euch dieses "Phänomen" und weiß eine Lösung?!
Ja, meine Lösung ist, einen anderen, besseren Bildbetrachter zu benutzen als das, was Windows mitbringt. Und da ist fast jeder Betrachter besser, auch Freeware. Nicht nur was die Bildorientierung betrifft.

Ich habe mich z.B. für Faststone entschieden. es gibt aber unzählige andere.

Verstehe, dass heißt "eigentlich" sind die Informationen über die Orientierung noch da, nur Windows kann Sie anscheinend nicht richtig umsetzten? :confused:

Wenn PSE die Bilder richtig zeigt, dann ja.
Du kannst sie in Windowsanzeige drehen, dann werden die Info auch gespeichert und beim nächsten Mal richtig angezeigt. Es gibt aber auch andere Gründe, einen besseren Betrachter zu nutzen.

Du hast ja recht was einen "vernünftigen" Bildbetrachter angeht.

Wie gesagt, war mi halt nur aufgefallen, weil ich auf die Schnelle Bilder aussortieren wollte.

Die Fotos werden von der Kamera immer im Querformat aufgenommen. Wenn es sich um Hochkantaufnahmen handelt (was die Kamera zum Beispiel durch einen Sensor erkennt), dann fügt sie ihnen einfach einen Tag zu mit der Information, um wie viel Grad die Aufnahme bei der Darstellung gedreht werden sollte. Die meisten Anwendungen werten diesen Tag aus und stellen das Foto dann richtig dar. Es könnte sein, dass der Windows Explorer das nicht tut. Browser tun das beispielsweise auch oft nicht. Wenn du sie in der Windows Fotoanzeige drehst und speicherst, werden sie vermutlich neu komprimiert, also „fest” gedreht. Ich würde auch zu einer anderen App raten, da das eigentlich zu den Grundlagen eines guten Fotobetrachters gehört.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten