• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Windows 7] [gelöst] ImageBrowser 1.0.1 startet nicht

'Ingo

Themenersteller
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318438[/ATTACH_ERROR]

Ich bekomme den Canon ImageBrowser 1.0.1 mit meinem Benutzer "Ingo" (Computeradministrator) unter Windows 7 64bit einfach nicht zum laufen, starte ich den ImageBrowser, bleibt die Anwendung auf dem Splashscreen stehen.

Starte ich die Anwendung mit "als anderer Benutzer ausführen" und nehme da mal als Beispiel den User "Canon" (neues Konto, eingeschränkter Benutzer), startet der Imagebrowser ganz normal und funktioniert.

Was habe ich bisher unternommen:
- Komplette Canon Software deinstalliert und neu installiert (mehrfach)
- Alle Canon Registry Einträge vor Installation entfernt.
- Unter dem User "Canon" den Ordner "D:\XXCCXXCC" in Imagebrowser als Bildordner zugefügt und dann gesucht wo der Imagebrowser die Pfade speichert. Hier habe ich via Textsuche in Dateien und der Registry, nur die "UsrClass.dat" gefunden. (Kann das sein?)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2318445[/ATTACH_ERROR]

Der Imagebrowser startete unter dem Testuser "Canon" sofort mit der Einstellung der Bildpfade, hier habe ich dann den Pfad in D: eingefügt.
Unter dem User "Ingo" startete ja nichts, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, die Anwendung bleibt genau an dieser Stelle nicht weiter.

Ich komme sicher gut ohne die Canon Software aus, möchte sie aber dennoch zum Laufen kriegen, jemand Ideen?
Kennt jemand dieses Verhalten und konnte es lösen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Windows 7] ImageBrowser 1.0.1 startet nicht

Hmm, ich bin wohl neben 1-2 Weiteren im englischsprachigen Raum der Einzige hier, schade :o

Du kannst ja mal versuchen mit dem Process Monitor von Microsoft/früher Sysinternals heraus zu finden, welche DLLs geladen werden und auf welche Verzeichnisse, Dateien und Registryeinträge zugegriffen wird.

Und vor allem kannst Du das dann mit dem Start durch den zweiten User vergleichen.

Mit dem ProcessMonitor habe ich jetzt 2h gespielt, ich komme nicht auf den Weg da vernünftig den Unterschied vergleichen zu können.
Habe dazu mit Excel schon die Prozesse und Vorgänge sortiert und nach Erfolg/Nichterfolg gefiltert, aber irgendwie sind die wo ich dachte "ja...das könnte es sein" auch im anderen funktionierenden Benutzer vorhanden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2324055[/ATTACH_ERROR]

Beim Start und nur im Taskmanager zu sehen, drängt sich ein Silverlight Fenster in den Hintergrund mit dem Namen ImageBrowser EX läßt sich aber nicht sichtbar machen!

Silverlight habe ich dann deinstalliert und den Imagebrowser gestartet, gleiches Fenster ohne vorhandenes silverlight. (Also habe ich es in Version 5 wieder installiert)

Lösung ist gefunden!!
Ich werde dem Einsamen im US sicher auch damit helfen können....WTF...wer ahnt schon dass der IE9 (welchen in nicht nutze) sich dazwischen klemmt und es an den Sicherheitseinstellungen oder veränderten Einstellungen lag.

Nach der Silverlight Meldung im Hintergrund, fiel mir auf dass auch JING womit ich die Screenshots und Screencast´s mache, Meldung im Anhang brachte.

Flashplayer ist installiert, neuste Version, konnte es nicht sein.
Im JING Support dann der entscheidende Hinweis - IE auf Standardeinstellungen resetten!
JING setzt auf den IE auf und genau diesen habe ich in den Sicherheitseinstellungen und auf der Karte Erweitert dann auf Standardwerte gesetzt.

Gelesen, gemacht, JING geht.....ImageBrowser EX gestartet....geht :):top:
Für mich erledigt, evtl. hilft es noch jemandem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Die bisherigen Tipps haben leider nicht gebracht.

Habe auch schon als Administrator ausgeführt und im Kompatibilitätsmodus.

Irgendjemand noch Ideen?

Ich habe das selbe Problem. Die bisherigen Tipps haben leider nicht gebracht.
Der imagebrowser lädt bis 80% und endet mit der Fehlermeldung ob Silverlight richtig installiert ist. Habe alles mehrfach neu installiert.
Keine Änderung. Bin am verzweifeln.

Seid ihr mit der Fehlersuche beim Image Browser EX weiter gekommen? Ich kann ihn in der aktuellen Version (Download von der Canon Website) unter Win7/64bit noch nicht einmal installieren. Fehlermeldung schon bei der Installation. PROBLEM GELÖST Installation als Admin!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten