• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Win 10 erkennt Canon 6d nicht

kleiner Fuchs

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an die Experten hier.
Ich wollte nach langer Zeit und nach update auf Windows 10 meine Canon EOS 6D mit dem PC verbinden, aber der PC erkennt die Kamera nicht.

Die Suchfunktion hat nicht weitergeholfen.

Laut Canon ist für Win 10/64 Bit kein Treiber erforderlich
WLAN und GPS an der Kamera sind aus
Mehrer USB Eingänge am PC ausprobiert
Kamera mehrmals ein/ausgeschaltet

Meine letzte Idee: Kabel oder Anschluss an der Kamera defekt ?
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Danke!

Um genau zu sein, der PC macht gar nichts, so als wäre nichts angeschlossen. Auch über den Gerätemanager findet er nichts.

Um genau zu sein, der PC macht gar nichts, so als wäre nichts angeschlossen. Auch über den Gerätemanager findet er nichts.

Wenn im Gerätemanager die Kamera überhaupt nicht auftaucht dann ist Deine Vermutung "Defektes Kabel oder defekter Anschluss an der Kamera" die naheliegendste Ursache.

Du könntest sonst noch die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen, und den Akku und die eventuell vorhandene Stützbatterie (ob es die bei 6D noch gibt weiß ich nicht) mal für ein paar Stunden entfernen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit Win 10. Zunächst laufen die "alten" Canon-Programme wie z.B. Utilities, DPP usw. nicht unter Win 10, aber auf den Canon-Seiten gibt es ein Update.

Trotzdem lassen sich mit Utilities nur jpg-Dateien über Kabel herunter laden nicht jedoch RAW-Dateien. Auch über den Winexplorer lassen sich über Kabel nur die jpg-Dateien herunter laden.

Auf meine Anfrage bei Canon erhielt ich die Antwort, dass bei Win10 Treiber für bestimmte Dateitypen fehlen.

Auf Empfehlung hier im Forum habe ich es mit einem Kartenleser probiert und das klappt ohne Probleme.

Fazit: Win 10 ist eine große Kacka und viele wichtige Programme und die Mehrzahl der Spiele laufen nicht mehr. Auch wenn der Prozessor und die Grafikkarte schon einige Jahre alt sind, bieten die Hersteller keinen Win10-Treiber mehr an. Wer noch bei Win7 ist, sollte auf keinen Fall auf Win10 upgraden.

Wenn man schon in die Sch.... gegriffen hat - was kann man tun? Man kann auf dem Rechner als zweites Betriebssystem Win7 installieren und dann laufen alle Programme wieder. Wer das macht, sollte aber davon Ahnung haben, denn nur die DVD einzulegen, reicht dafür nicht aus.

Was hindert Dich daran komplett auf Windows 7 zurückzuspringen ?

Nebenbei haben Deine Probleme mit denen des TOs so irgendwie gar
nichts zu tun ...

Bei mir läuft nach dem Upgrade auf Windows 10 alles problemlos bis auf
zwei, drei kleine Schönheitsfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fazit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir lief der Umstieg von Win7 ebenso problemlos wie Win10 selbst, auch Kamera an USB wie der Kartenleser wird anstandslos akzeptiert. Selbst meine Uraltnikon. Viele wichtige Programme - was immer du darunter verstehst - laufen bei mir bisher absolut problemlos. Ich habe allerdings die uralten vor 1990 wie z.B. PS6 jetzt nicht mehr im Einsatz. Ich nutze eher PS CC.

Na ja, so problemlos ist es dann doch nicht. Ich wollte auf meine Canon 6d die aktuelle Firmeware aufspielen, geht nicht da diese nicht für Win 10 durch Canon angeboten wird ...

DANKE Dachstein

WLAN im Menü auf "Deaktivieren"
(und nicht nur auf dem hinternen Display)
und der PC erkennt die 6D sofort

WERBUNG
Zurück
Oben Unten