• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Willst du mich...

fatbar

Themenersteller
...heiraten? ;-)

Hallo zusammen,

anbei mal ein Bild aus nem kleinen Shooting für meine Cousine bei ihrer Verlobung...

Ich hoffe es findet Anklang, wenn nicht bitte ich um Verbesserungsvorschläge...Danke...

Bei Porträts immer mit dem Kontrast aufpassen! durch den hohen Kontrast saufen zB die Struktur der Haare ab und das Brautpaar bekommt eine gelbliche Hautfarbe.

Das Motiv ist aber :top:

Wo sind ihre Augen?

mfg, pgs

Abgesehen davon, dass es gnadenlos überstrahlt ist, während der Hintergrund absäuft. Man muss hier mit der manuellen Belichtungskorrektur gegensteuern und in RAW etwa 1 1/3... 2 Blendenwerte "überbelichen", wenn man solch helle Hauptmotive im Bild hat.

LG Steffen

Auch Sich-Verlobende dieser ethnischen Herkunft sind nicht so farbstichig im Gesicht, das kannst Du aber in der EBV korrigieren.

Schwierig könnte es werden, in der EBV fehlende Bildinhalte einzufügen. Mein Blick geht bei diesem Bild unwillkürlich an den unteren Bildrand, dort suche ich nach des Mannes unterer Körperhälfte. Ich kann mir zwar denken, dass er auf die Knie gesunken ist, es würde mir aber helfen, das auch tatsächlich zu sehen, da es ein so wichtiger Bestandteil dieser klassischen Pose ist. So ergänze ich den unteren Bildteil mit unpassenden Vorstellungen: der ist so klein, der steckt bis zur Hüfte im Sumpf...

Und ja, ich fände das Bild auch noch schöner, wenn die Haarlocke hochgesteckt wäre und nicht ihr rechtes Auge verdeckte...

Das mit der Hälfte des Mannes ist mir leider auch bewusst..Doch war da ein Betonabsperrung, die ich weniger im Bild haben wollte...

Das nächste Mal muss ich wohl eine bessere Location suchen

edit: um mal auf das EBV Thema einzugehen; ich habe bewusst versucht einen Chrome-Film abzubilden...Wahrscheinlich war das zuviel des guten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten