• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Will-haben" - Faktor

CROW1973

Themenersteller
Hallo Leute

Ich glaub jeder kennt das - "Will-haben" aber nicht unbedingt brauchen.

Ich hab zur Zeit meine Canon 60D und bin auch sehr zufrieden damit. Jetzt bilde ich mir aber irgendwie die 5d Mark II ein (warum auch immer).

Meine Hauptgebiet sind Tiere (normal und Makro). Ab und zu auch ein bisschen Architektur und, wenn ich mal aus Wien raus komme :lol: dann Landschaft.

Frage 1:
Also wird die 5D Mark II nicht gerade für mich geeignet sein oder?

Frage 2:
Was macht ihr wenn ihr von dem "Will-haben" angesteckt seid?

Bei dem Kurs:rolleyes:

Frage 1:
Na wieso nich? Ne gebrauchte lässt sich auch gut wiederverkaufen und ggf machst du sogar noch Gewinn - oder zumindest nicht allzu viel Verlust (ausser die MKIII kommt dann gleich raus - was angesichts Japan nicht mehr so sicher scheint)

Frage 2:
Kaufen - insofern ich das Geld hab. Wenn nicht: Sparen;)
Als Student kommt aber meist letzteres vor:ugly:

Hab ich vor nem halben Jahr auch gedacht.

Hätt ichs gemacht Hätt ich aus 3000...3500 gemacht :angel:

Btt:

Ich würd auch Gläser kaufen, gebraucht aber. Sind meist wertstabil, wenn Du Glück hast, steigt der Preis sogar. :p

Hallo,

ich würde noch ein bisschen warten, und dann auf die 5D Mark III setzen. ;)
Jetzt noch eine 5D Mark II kaufen, wenn schon der mögliche Nachfolger der EOS 5D Mark II in den Startlöchern steht.
Da ist auch der Digic5 drin.:rolleyes:

Ich würde dir die 5er gerne ausreden, aber seit letztem Samstag bin ich auch mit dem FF Virus verseucht.

allerdings werde ich meine 7er behalten und die 5er als Zweitkamera holen. Nur mit der 5er käme ich bei meinen Fotografievorlieben nicht aus. Deswegen solltest du dir das wirklich nocheinmal überlegen. Vielleicht kannst du dir ja auch einen etwas günstigeren Einstieg in den FF Sektor vorstellen. Eine 5D ist nun auch nicht soo schlecht. Und wenn du sie wirklich nur als Schönwetterkamera einsetzen möchtest, dann gibt es noch die 1Ds. Hat immerhin auch 11 MP. Klar, Rauschverhalten ist nicht so gut und auch ansonsten gibt es ein paar Nachteile, aber es ist und bleibt FF. Damit lassen sich auch tolle Bilder machen.

Nur mit der 5er käme ich bei meinen Fotografievorlieben nicht aus.
....

dann gibt es noch die 1Ds. Hat immerhin auch 11 MP. Klar, Rauschverhalten ist nicht so gut

Welche Vorlieben hast du denn?
Rauschverhalten wäre mir schon wichtig. Beim Makro fotografiere ich öfters im höheren Iso Bereich und die 60D rauscht da schon ziemlich stark wenn man das Bild dann auch noch beschneidet.

Hmm, aber gerade Makro ist doch mit Crop toll...

Abbildungsmaßstäbe, da träum ich nur von. Wenn ich mir überlegen muss, was ich mit dem 100L anstellen müsste, um auf Crop ABM zu kommen...:rolleyes:
Da ist der ganze Rauschvorteil hin :ugly:

Also, wenn das "Haben-wollen" - Fieber ausbricht, so hat man eben kurzfristig das notwendige Kleingeld oder man hält die Phase aus.
Die 5D Mk II ist schon eine tolle Kamera. Falsch wäre sie für Dein Nutzungsbereich nicht. Den Crop-Body würde ich als Ergänzung jedoch behalten.

Naja, wenn, dann würde ich die 60D schon verkaufen. So viel Geld hab ich dann doch nicht :lol:

Wenn ich nur mal eine 5D Mark II bei Makro testen könnte wie viel mir da abgeht, wäre das toll.
Denke im Tiergarten wird sich das nicht viel nehmen.

Wenn du das Geld nicht hast ohne die 60D zu verkaufen, würd ichs lassen bzw warten bis die III raus is;)

Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann kauf dir ne 5DI oder ne 1DsI oder evtl. ne 1DsII oder so.

Bisschen sparen müsst ich sowieso.
Aber jetzt mal eine ganz andere Frage :)

Das 70-200er passt natürlich auf die 5D, aber das Tamron 17-50 und das Tamron 90mm Makro auch?

Tamron 90mm Makro auch?
Di: Die Bezeichnung Di steht für die Generation von Objektiven, die speziell an die höheren Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden.

Quelle Tamronseite

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass das Makro passt, weil es ja ein Di im Namen trägt:)

Zuletzt bearbeitet:
Haben Wollen Faktor ist gefährlich.

Da würde ich mir fragen: brauche ich das jetzt wirklich, d.h. kann ich damit jetzt was anfangen?

Und vor allem: sich nicht in Unkosten stürzen.

man man man, das 17-50 passt nicht!
Es ist nicht für KB gerechnet.

Tamron Homepage
Objektiv anklicken
"Passt dieses Objektiv zu meiner Kamera?" anklicken
Deine Kamera auswählen
Unter drunter steht die Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Das 17-50 wäre auch ein Di :) Also würde das auch passen.
Hab das Di nur nicht in der Signatur stehen.

*Edit*
Hast recht :(
Dieses Objektiv ist nicht für Vollformatkameras geeignet. Bei Verwendung mit dieser Kamera kommt es zu Vignettierungen an den Bildrändern.

Dafür passt das Makro :)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Frage 2:
Ich überlege, rechne und irgendwann entscheide ich.
Pack Kohle in die Tasche, renne von einem Geschäft zum nächsten und stelle fest das dass Gewünschte nicht zu haben ist.
(Leiden eines Canonirs)
Greif die Idee Monate später auf und erwerbe das verbesserte Nachfolgemodel :D

Frage 1:

Welche "Vorteile" versprichst Du dir gegenüber der 60D?

Meine Hauptgebiet sind Tiere (normal und Makro). Ab und zu auch ein bisschen Architektur und, wenn ich mal aus Wien raus komme :lol: dann Landschaft.

So es Tiere in Bewegung sind, wäre Dein Canon 70-200mm 2,8L IS II USM eine feine Kombination mit der 7D.

Für Landschaft und Architektur ist die 5D bestimmt besser, aber da gehören auch die passenden Objektive dazu.
Dein
Tamron 17-50mm 2,8 , ein gutes Objektiv, kannst Du aber Knicken, da APS-C!

Das "Haben wollen" eventuell erst einmal auf den Erwerb neuer Objektive lenken?
Den Erwerb einer Kamera mit KB-Sensor dabei im Auge behalten?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten