• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

will auch mal wieder was beitragen... (UPDATE!!!)

Rock_N_Rolla

Themenersteller
Is gestern im Park entstanden war mehr oder weniger eine spontane geschichte...

falls es gefällt hab ich noch ein paar mehr vom gleichen shoting.

ich hoffe es ist nicht zu groß ansonsten einfach rechte maustaste und dann grafik anzeigen.

hab ne frage weiß jemand wie ich die abstehenden Haare retuschieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
AW: will auch mal wieder was beitragen...

Hi,
ist ein solides Portrait im Gegenlicht. Die abstehenden Haare find ich nicht schlimm und ich glaub, dass es ziemlich schwierig bzw. auswendig ist, die nachträglich zu retuschieren. Um aber aus dem soliden ein tolles Foto zu machen, musst du auf jeden Fall die Farben am PC bearbeiten. Für heuitige Maßstäbe wirkt es einfach zu real und damit nicht sinnlich, interessant und schön genug. Das ist doch gerade das interessante an der Fotografie, dass man durch schönes Licht oder den PC die Ob- bzw. Subjekte noch schöner aussehen lassen kann.

Ist halt von der Pose und dem Gesichtsausdruck recht langweillig, aber an sich ein ganz nettes Foto.

Ich weiß nicht, ich mag keine spontane Shootings, dabei kommt nur immer "schau mal in die Kamera und grinse" Fotos bei raus.

Das ist aber geblitzt nicht Gegenlicht oder?

Hast Recht. Is gar kein Gegenlicht, sondern höchstens Tageslicht von oben oder/und difuse Lichtverhältnisse. Da hätte man vielleicht ganz auf den Blitz verzichten können.

beim ersten bild stand die sonne oben links, erkennt man ein wenig an den haaren.
geblitzt habe ich auch noch von rechts das kann man deutlich am schlagschatten vom oberteil/top erkennen.

ich experiementiere noch mit dem licht ganz verstanden hab ich´s noch nicht.

hab noch eins vom gleichen tag diesmal ein wenig mehr EBV.

Hoffe es gefällt.

jetzt kommts mir ein wenig grau vor...hmmmmm

Zuletzt bearbeitet:

@Voronwe,

wollte es etwas älter wirken lassen, die EBV is wie oben schon gesagt eher geschmack sache. Ich persönlich finde das so eine vornehme blässe was hat aber meinm bild ein ein wenig mehr kontrast ganz gut stehen würde.

was kann ich noch verbessern???

danke schon mal ... :))

edit: mich stört am meisten der schatten von der nase.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schatten an der Nase bekommt du weg, indem du das Model etwas mehr ins Lich drehst oder von der rechten Seite mit z.B. nem Reflektor aufhellst.
Ansonsten gefällt mir das Erste bisher mit Abstand am besten. Gerade weil es nicht völlig mit EBV zugekleistert ist. Wenn ich mit einem solchen Bild nicht ein Ganz bestimmtes abstraktes Thema dastellen möchte, bin ich der Meinung es dürfe auch gerne natürlich aussehen!

Zu den abstehenden Haaren: Diese lasen sich eigentlich recht gut mit dem Kopierstempel entfernen. Allerdings finde ich das auch nicht tragisch.

danke für die guten tipps der nasenschatten ist mir leider erst am PC aufgefallen, da war´s leider schon zuspät. Das mit dem Kopierstempel werde ich auf jeden fall ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten