• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"wildpferde" an der maas

Snork

Themenersteller
entlang der maas und auch an anderen stellen in den niederlanden gibt es grasland, das von wassergesellschaften aufgekauft wurde, da es zur wassergewinnung dient. dieses grasland wird z.t. von frei lebenden pferde- und/oder rinderherden bewohnt, die die landschaft offen halten sollen, als ersatz für die in früheren jahrhunderten übliche intensive beweidung durch schafe. bei mir in der nähe gibt es zwei solcher gebiete. "De Rug" wird von Pferden der Rasse Konik bewohnt, das sind aus Polen stammende sehr ursprüngliche Ponies. Das Gebiet liegt an der Grenze Belgien/Niederlande bei Maaseik. Das andere Gebiet liegt etwas weiter nördlich, bei Kinrooi (B), da soll es neben den Koniks auch Galloway-Rinder geben. Beide Gebiete sind Gemeinschaftsprojekte von belgischen und niederländischen Wassergesellschaften.

Die Pferde leben dort völlig sich selbst überlassen. Da die Gebiete für jedermann zugänglich sind - es führen Fuß- und Radwanderwege durch -, sind die Tiere nicht wirklich wild und auch nicht besonders scheu. Dennoch sollte man sich von ihnen fernhalten, denn zum einen sind die Jungtiere ausgesprochen neugierig und zum anderen fühlen die Hengste und Altstuten sich gern schon mal belästigt. Aber dennoch kann man dort viel Zeit verbringen und die Pferde bei wirklich natürlichem Verhalten beobachten, sehr interessant für jeden Pferdefreund.

die obligatorischen fohlenbilder duerfen natuerlich nicht fehlen. das linke fohlen ist das einzige tier in beiden herden, dass weisse abzeichen am kopf hat, es steht auch in einem edleren typ - mit wem die mami da wohl fremd gegangen ist ...

Hallo Snork,

der Fohlenkopf gefällt mir gut.

Auf Bild 2 hast du leider das Pferd auf der rechten Seite nur halb darauf. Ich würde das Bild beschneiden.
Einige Bilder wirken etwas verrauscht und das Licht/Farben gefallen mir nicht so.

Gruss Jörn

4+5 gefallen mir besonders. Bei allen Bildern finde ich das Licht sehr schön und angenehm, das sorgt für eine tolle Naturstimmung.

Gefallen mir alle sehr gut, auch die Lichtstimmung kommt für mich super rüber.
Was mir nicht so gefällt sind die Bauwerke sowie der Radfahrer, zerstört leider etwas den Eindruck der "unberührten" Natur.

Das 2.Foto der letzten Serie hätte im Hochformat bestimmt noch mehr hergegeben

Grüsse
Winfried

tolle Bilder, allerdings würde ich bei Bild 1,2 und 4 oben mehr beschneiden damit das "Wildlife Feeling" in den Bildern besser rüber kommt. ;)

vielen dank für die antworten.

jau, das wildlife-feeling ... ich habe die häuser etc beim fotografieren schon absichtlich eingebaut, weil sie halt da sind und das gebiet eben kein wildlife-gebiet ist, sondern ein kulturgebiet. na ja, und da ist alles so eng, dass man immer irgendwo "kultur" sieht. ich habs dann auch nach einiger überlegung nicht abgeschnitten. ich denke, ein beschnitt hätte auch seine berechtigung und würde natürlich das wildlife-feeling, für das halt die pferde stehen, besser rüberbringen. eine schwierige entscheidung ...

Hallo Snork,

das Licht ist einfach traumhaft! Die Wasserbilder gefallen mir auch sehr gut. Schade, dass bei Bild 4 noch ein Gebäude im Hintergrund ist sonst wäre das mein Lieblingsbild der Serie!

Freue mich auf weitere (Pferde)bilder, Eva

soo, da hab ich ja einige tage lang zeit gehabt zum nachdenken über die pferdebilder ... na ja, musste was schaffen, komme erst heute wieder dazu, mich mal wieder zu melden.

ich hab zwei der bilder mal anders beschnitten - radfahrer und häuser weg, und auch vom original ausgehend ein wenig anders bearbeitet. dank scorpios usm-thread ist die schärfung was besser gelungen, hoffe ich mal. bin da immer noch extrem unsicher.

beim durchschauen hab ich noch zwei weitere bilder gefunden, die ich noch dazupotte. die sich käbbelnden junghengste hätte ich auch ganz freistellen können, aber ich fands netter, das fohlen, das sich geflissentlich verstreicht, und die gelassene ältere stute mit draufzulassen, family life pur sozusagen. nur ist dann halt der bildaufbau nicht so klassisch.

das pferd, das sich so genüsslich am stacheldraht schubbert - er hat die ganze halsunterseite genüsslich und akribisch durchgeschrappt, bis zum brustansatz - macht sich halt die (un)segnungen der zivilisation zunutze.

beim anblick der Köpfe der Koniks muss ich immer an bestimmte Quarter Horse Blutlinien denken, eine Zuchtrichtung innerhalb der Rasse, in der "altes Blut" durch engste Linienzucht angehäuft wird. Das letzte Bild heute zeigt einen solchen Foundation Quarter Horse Hengst - die Ähnlichkeit finde ich interessant, lässt schon Rückschlüsse zu auf das, was so alles an Rassen drinsteckt im Quarter Horse. Jetzt nicht explizit Koniks, sondern eher iberische Arbeitsponies wie die Sorraias, aber da ist der Ursprung schon letztlich derselbe wie bei Koniks, Huzulen und anderen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten