• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wildpark Schwarze Berge

Spartaner

Themenersteller
Hallo,

trotz der Menschenmassen war ich Heute im Wildpark Schwarze Berge und habe einige Aufnahmen der Flugshow gemacht. Hier eine ganz kleine Auswahl der wunderschönen Tiere. Ich hoffe, sie gefallen.

Anregungen und Kritik ist gerne gesehen.

Grüße
Daniel

Also Punkte bekommen hast schon mal deswegen da du nur Greifvögel abgelichtet bzw. diese hochgeladen hast ;), da es aber kein Wettbewerb ist meine Meinung:

Bild 1: Mir gefällt es das der Vogel nicht mitten im Bild ist, was mir nicht gefällt ist dieser dämliche Schatten der quer durch geht^^. An der Schärfe kann man nichts sagen die ist sehr gut.
Frage: Waren die Lichtverhältnisse nicht so gut oder warum ISO 450?

Bild 2: Die Perspektive sieht echt super aus auch wie er oder sie dich anschaut. Leider ist dir das alles etwas unscharf geraten. Was etwas komisch aussieht ist das rechte Auge, als sei es eingedrückt. Linker Bildrand und Kopf des Falken scheinen mir fast schon überbelichtet zumindest sehr hell.

Bild 3: Kann man eigentlich nichts sagen dafür das du den Vogel während des Fluges geknipst hast. Vll. das nächste mal den ISO Wert runter, mir fehlen etwas die Kontraste.

Bild 4: *lol* Der Blick ist ja genial! Du hast echt gute Models ;), mein Falke den ich öfters seh ist manchmal beleidigt und dreht den Kopf sogar in die Luft weg :ugly:.
Etwas mehr Schärfe hätte gut getan.

Bild 5: Das letzte Bild ist an sich auch sehr schön aber leider ist nur das Auge richtig scharf. Der Schnabel, so wie das Gefieder über dem Auge ist unscharf.

Viele Grüße Kilian

Erst einmal Danke für Deinen ausführlichen Kommentar, Kilian.

Also Punkte bekommen hast schon mal deswegen da du nur Greifvögel abgelichtet bzw. diese hochgeladen hast , da es aber kein Wettbewerb ist meine Meinung:

Abgesehen von 3 Luchsfotos habe ich Heute auch nur die Greifvögel fotografiert. Habe mich da auch über drei Stunden aufgehalten, um mir die Tiere anzusehen und im richtigen Moment abzulichten.

Frage: Waren die Lichtverhältnisse nicht so gut oder warum ISO 450?

Eigentlich war das Licht heute recht gut. Das Areal in welchem die Flugshow stattfand und die Tiere angebunden waren, liegt aber zwischen einigen Bäumen, so dass man nicht immer optimales Licht hat.

Warum hier nun ISO 450 kann ich nicht sagen. Habe es zumindest nicht manuell eingestellt (AutoISO).

Bild 2: Die Perspektive sieht echt super aus auch wie er oder sie dich anschaut. Leider ist dir das alles etwas unscharf geraten. Was etwas komisch aussieht ist das rechte Auge, als sei es eingedrückt. Linker Bildrand und Kopf des Falken scheinen mir fast schon überbelichtet zumindest sehr hell.

Es ist eine sie und sie heußt Suri. Da muss was beim verkleinern verloren gegangen sein, dass original ist noch etwas schärfer. Aber da geht wirklich noch was. Um das Auge brauchst du dir keine Sorgen machen, da ist alles in Ordnung :)
Und mit dem linken Bildrand hast du recht, der ist leider etwas überbelichtet. Da fehlt mir noch ein wenig der Blick für, ansonsten hätte ich eine kleine Belichtungskorrektur machen können.

Bild 3: Kann man eigentlich nichts sagen dafür das du den Vogel während des Fluges geknipst hast. Vll. das nächste mal den ISO Wert runter, mir fehlen etwas die Kontraste.

Der Bildaufbau ist murks, Suri müsste in Flugrichtung mehr Platz haben. Aber das Foto ist wenigstens recht scharf geworden, obwohl da natürlich auch noch was geht.
ISO runter? War doch nur auf 320. Bei den Flugaufnahmen habe ich extra auf 1/1250s gestellt, damit ich keine Bewegungsunschärfe habe. Gerade die Falken sind ja sehr schnell.

Bild 4: *lol* Der Blick ist ja genial! Du hast echt gute Models , mein Falke den ich öfters seh ist manchmal beleidigt und dreht den Kopf sogar in die Luft weg .
Etwas mehr Schärfe hätte gut getan.

Also all meine Models, ob Falke, Bussard oder Falknerin :D;) schauen mir eigentlich immer in die Kamera und posieren schön für mich :), sogar im Flug. Hab immer Angst, dass sie gegen einen Baum fliegen, weil sie mir in die Kamera lächeln :lol:

Heute, wo das Licht doch recht gut war, habe ich gemerkt, dass ich mit dem 70-300 VR an meine Grenzen stoße. Ich brauche einfach mehr Lichtstärke. Mal schauen, was das Konto sagt :D

Grüße
Daniel

Bild 5: Das letzte Bild ist an sich auch sehr schön aber leider ist nur das Auge richtig scharf. Der Schnabel, so wie das Gefieder über dem Auge ist unscharf.

Also hätte ich weiter ablenden sollen; Blende 8?

Grüße
Daniel

ISO runter? War doch nur auf 320. Bei den Flugaufnahmen habe ich extra auf 1/1250s gestellt, damit ich keine Bewegungsunschärfe habe. Gerade die Falken sind ja sehr schnell.

Upps da hab ich wohl "übertrieben" reagiert. 320 ist in Ordnung.

Also hätte ich weiter ablenden sollen; Blende 8?

Hmm, ich bin auch kein Profi und habe sogar die gleiche Probleme wie du ;) aber ich versuchs: Also Abblenden bringt glaub ich eher wenig, da es ja so ist das der Vordergrund z.T. unscharf ist, der Mittelgrunde größtenteil scharf und der Hintergrund was ja gewünscht ist unscharf ist.
Ich glaube das es an der brennweite lag. Da du mit 240mm fotografiert hast "verzieht" sich das alles. Leider kann ich dir auch keine genauere Erklärung geben nur würde ich das nächste mal versuchen näher ran zu kommen damit nicht so viel gezoomt werden müsste.
Ob das nun wirklich der Grund ist weis ich auch nicht genau, vll. kommt ja noch jemand erfahreneres dazu :o

Grüße Kilian und noch einen schönen Sonntag

Ich glaube du hast Recht, Kilian. Wenn ich das Portrait des Wüstenbussards (240mm) mit dem des Weißkopfseeadlers (125mm) vergleiche, erkennt man, dass der Adlerkopf fast vollkommen scharf ist.

Grüße
Daniel

Die Parameter sind aber auch ziemlich unterschiedlich:

Vll. lags auch an der Spotmessung. Hab gestern erst in meinem Buch gelesen das diese zu unscharfen Bilder führen kann.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es am Verschluss liegt die eine Stufe wird kaum so viel ausmachen. ISO und Belichtung kanns auch nicht sein da keines vin beiden verwackelt ist.
Also nach dem Ausschlussverfahren müsste es tatsächlich an der Brennweite und an der Messung liegen.

Aber kurz mal was anderes haben WEIßkopfseeadler nicht einen weißen Kopf? Oder handelt es sich um ein Jungtier?

Grüße Kilian

Also nach dem Ausschlussverfahren müsste es tatsächlich an der Brennweite und an der Messung liegen.

Da gehe ich erst einmal von aus. Mal schauen, dass ich demnächst das ganze noch einmal teste.

Aber kurz mal was anderes haben WEIßkopfseeadler nicht einen weißen Kopf? Oder handelt es sich um ein Jungtier?

Ja, es ist ein Jungtier. Den weißen Kopf und den gelben Schnabel bekommen sie erst später. Dieses Federkleid ist ein Schutz für die Jungtiere, da andere Adler so erkennen, dass es sich um ein Jungtier handelt und diese somit nicht angreifen, sollten sie in ihr Revier eindringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten