• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife: Nur Säugetiere!

• Themenersteller Themenersteller Gast_38115
  • Erstellt am Erstellt am
Wildlife hin oder her. Den Vielfraß habe ich auch in dem Park fotografiert. Wen stört es? Ich bin kein professioneller Tierfilmer und lege mich nicht monatelang für ein Foto auf die Lauer. Für echte Wildlife-Fotografie bin ich auch nicht ausgerüstet. Die Investition für eine superteure Kamera und ein lichtstarkes Teleobjektiv ist es mir nicht wert für ein paar wenige Fotos. Auch die Reise in die abgelegensten Winkel der Welt rechnet sich für mich als Hobbyknipser nicht.
Da hat halt jeder einen anderen Anspruch und eine andere Motivation. Ich persönlich mag z.B. keine gefangenen Tiere fotografieren. Passiert gelegentlich auch mal, aber ich bevorzuge ganz klar die freilebenden und das ist ein ganz bedeutender Teil für mich bei diesem Hobby.

Da hat halt jeder einen anderen Anspruch und eine andere Motivation. Ich persönlich mag z.B. keine gefangenen Tiere fotografieren. Passiert gelegentlich auch mal, aber ich bevorzuge ganz klar die freilebenden und das ist ein ganz bedeutender Teil für mich bei diesem Hobby.
Nur zur Info, für viele Tiere sind zoologische Gärten die letzte Rettung. Da gibt es Zuchtprogramme und Auswilderungen, ohne die es viele Tierarten gar nicht mehr gäbe. Der Lux wurde erfolgreich wieder im Harz ausgewildert. Nashörner wird man bald nur noch im Zoo bewundern können. Ohne den Zoo könnte man den David Hirsch und das Przewalski Pferd nur noch ausgestopft im Museum sehen. Wenn Sie den Orang Utan in freier Wildbahn fotografieren wollen, dann sollten Sie jetzt nach Borneo reisen, denn morgen könnte seine Heimat schon einer Palmölplantage Platz gemacht haben, woraus unser deutscher BIO!!!-Diesel hergestellt wird.

Mit meinem Beitrag will ich hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Zoos diskutieren. Es ging um die Motivation für dieses Hobby, und meine ist es eben nicht, einfach nur Tiere abzulichten, sondern einiges mehr. Deine scheint eine andere zu sein und das ist auch okay.

Und weil es ein Bilderthread ist, hier noch ein Bild.

NZ6_3403.jpg

Ich bin so gut wie nie in diesem Thread, weil ich eher Vögel fotografiere, aber ich hatte jetzt das Glück einen Fuchs zu fotografieren

DSC_1565-896.jpgDSC_1565-896.jpg

was ist daran so schlimm die Bilder dann im Wildparkthread zu zeigen? 🤔
Irgendwer auf dieser Plattform findet immer ein Haar in der Suppe. Einmal war der Elektrozaun als fast unsichtbar dünner Draht im Bild. Das hat jemanden gestört. Damals hatte ich einen kapitalen Wisentbullen fotografiert, der genüsslich kauend im Grase lag. Also ich war froh, dass da ein Zaun zwischen ihm und mir war. Einmal hatte ich eine mir unbekannte Spinne im Garten fotografiert. Auch das hat jemanden gestört. Ich durchforste nicht jedes Mal alle sämtliche Foren, wo das Bild irgendwo optimal hineinpassen könnte. Dann sende ich eben gar kein Foto. Wer gar nichts macht, der macht auch keine Fehler. Ich habe mich schon oft gewundert, dass bei vielen Kommentaren das zugehörige Bild fehlt, auf das Bezug genommen wird. Jetzt weiß ich warum. Anscheinend geht es anderen Forumsteilnehmern auch so wie mir. Abgesehen davon, unter Wildlife verstehe ich, dass die abgebildeten Tiere keine domestizierten Haustiere sind. Wo man sie ablichtet, ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Charriu - einen Brillenbär zu sehen, ist sicher etwas besonderes...

RedRobin - schöner Rehbock im Umfeld.

Naturpics - schöne Szene und feine Doku.

Noch mehr Ziesel machen gute Laune und vl. nehmen sie die berauschenden Pflanzen auch zu sich, wenn die Frusttoleranz mal wieder überschritten wird...

Wien-4-5-25-Ziesel-145-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Frieda2016
Sehr schönes Foto, Feldhamster habe ich noch nie gesehen. Danke fürs zeigen.
@Charriu wunderschön wie er da sitzt in der Sonne, SUPER!
Erst schnuppern, dann fressen - ein Ziesel. :)

Anhang anzeigen 4731126
@JensLPZ Herrlich diese Ziesel, ich finde die Lichtstimmung super toll im Bild.
Absolute Schärfe fehlt leider etwas, ich fand die Pose aber sehr nett.

Anhang anzeigen 4732654
@flipon ein wunderschönes Bild, und für mich persönlich ist es nicht so wichtig ob das Bild absolut scharf ist, sind meine auch nicht immer, die Stimmung zählt ☺️
Mit meinem Beitrag will ich hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Zoos diskutieren. Es ging um die Motivation für dieses Hobby, und meine ist es eben nicht, einfach nur Tiere abzulichten, sondern einiges mehr. Deine scheint eine andere zu sein und das ist auch okay.

Und weil es ein Bilderthread ist, hier noch ein Bild.

Anhang anzeigen 4733306
@RedRobin TipTop, herrliches Bild von einem herrlichen Rehbock!
Ich bin so gut wie nie in diesem Thread, weil ich eher Vögel fotografiere, aber ich hatte jetzt das Glück einen Fuchs zu fotografieren

Anhang anzeigen 4733311
@Nature Pics wunderschöne Szene und Bild - SUPER!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten