• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Fotografie

• Themenersteller Themenersteller Gast_119386
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    wildlife
hallo,

die falken hier in der gegend sind was bilder angeht aber auch immer recht kooperativ. das licht war allerding wirklich ziemlich mies bin schon froh das der schnee wie ein großer aufheller von unten wirkt. das wetter mag momentan einfach nicht so wie ich.

alle aufnahmen sind aus dem auto entstanden ohne beanbag etc (muss ich mir erst besorgen)

hab mal die exifs rausgesucht falls sie jemanden interessieren sollten:

bild 1: av: 7.1 tv: 1/1000 iso: 250 420mm (+1.4x)
bild 2: av: 7.1 tv: 1/1600 iso: 500 420mm (+1.4x)
bild 3: av: 9.0 tv: 1/100 iso: 500 714mm (+1.4x +1.7x)
bild 4: av: 9.0 tv: 1/100 iso: 500 714mm (+1.4x +1.7x)
bild 5: av: 7.1 tv: 1/800 iso: 400 420mm (+1.4x)

gruß jörg

@ saber:
wowwww, der hat dich aber sehr nah rangelassen. wenn jetzt noch das licht stimmt werden das super aufnahmen . ich drück die daumen.

hier ein bussard von mir.

viele grüße

richard

@ saber:
hier ein bussard von mir.
viele grüße
richard

WOW.
Das Einzige was -meiner Meinung nach- besser sein könnte, wäre das Bokeh (<-- schrieb man das so :confused:). Aber das ist ja Objektiv-/Blenden-abhängig. Denke, hier ist die Blende OK. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ picshot:

ja, links etwas mehr platz wäre besser

@ sashmanhh:

das bokeh ist nicht der hit, aber mehr als blende 4 ist net drin beim 70-200/4 :),blende 2,8 würde es mehr verwischen

hier noch ein bild

viele grüße
richard

hallo,

@xFalkex klasse bussard bild :top:

war heute auch wieder unterwegs. die falken haben es mir wieder sehr einfach gemacht. konnte ihn ne stunde lang problemlos fotografieren. saß in 4m höhe in einem baum über meinem auto und kehrte dorthin auch nach jedem jagd versuch wieder zurück.

mit den bussarden hatte ich etwas weniger glück aber man kann ja nicht immer alles haben. :) mein traumbild heute war leider selbst mit konverter noch zu weit weg. 2 bussarde in drohaltung zueinander wie man es sonst nur von den bildern mit den angefütterten kennt wenn sie ums luder streiten.

quali ist leider nicht ganz so wie ich sie mir erhofft habe aber trotzdem halbwegs ok. vielleicht klappt es das nächste mal besser.

das 1. ist fullframe mit 300 4.0 l is usm +1.4x + 1.7x konverter (714mm)
die anderen sind mit 300 4.0 l is usm + 1.4x konverter leicht gecroped

lg jörg

war heute auch wieder unterwegs. die falken haben es mir wieder sehr einfach gemacht. konnte ihn ne stunde lang problemlos fotografieren. saß in 4m höhe in einem baum über meinem auto und kehrte dorthin auch nach jedem jagd versuch wieder zurück.

mit den bussarden hatte ich etwas weniger glück aber man kann ja nicht immer alles haben. :) .

hallo jörg,

sehr schöne bilder. die bussarde im flug gefallen mir sehr gut. und das zweite falkenbild ist auch klasse. du hast da ein tolles revier vor der haustüre :)

viele grüße
richard

hallo,

das mit dem tollen revier stimmt. hinter dem haus nur noch felder und wiesen. da kreisen im sommer andauernd milane bussarde etc umher.

jetzt im winter fahr ich immer etwa 10 minuten gibt so stellen hier wo man die bussarde und falken fast immer antrifft. gestern konnte ich auf meiner pirschfahrt 4 falken und 12 bussarde zählen. leider fehlts mir manchmal dann doch an brennweite und unendlich viele reserven für konverter hat das 300 4.0 ja leider auch nicht :)

wäre sicher möglich gewesen sich dort so ne art luderplatz oder ähnl. einzurichten. aber bin eigentlich kein sooooo großer freund der manipulation. kenn auch keine jäger oder ähnl aus der gegend.

heute ist ja leider absolutes mistwetter aber ich hoffe ich kann am we nochmal losziehen.

gruß jörg

@BAIP na klar :) nur rein damit. hast es schön erwischt. bei uns konnte ich leider noch keines finden. dafür pennt jede nacht ein feldsperling im nest unseres hausrotschwänzchens :lol:

Bei dem kläglichem Versuche ein paar Waale in irischen Gewässern zu schießen sind mir die Beiden hier begegnet

(e420, 150mm)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt im winter fahr ich immer etwa 10 minuten gibt so stellen hier wo man die bussarde und falken fast immer antrifft. gestern konnte ich auf meiner pirschfahrt 4 falken und 12 bussarde zählen. leider fehlts mir manchmal dann doch an brennweite und unendlich viele reserven für konverter hat das 300 4.0 ja leider auch nicht :)
gruß jörg

hi jörg,

da kann man ja nur neidisch werden:), ich hatte auch schon mal überlegt bussarde "anzuludern".ich kenn hier im dorf jäger und hätte sogar schon eine ansitzhütte neben wiesen wo bussarde jagen. mal schauen, ich will auf keinen fall zu sehr in die natur eingreifen, aber es juckt schon sie mal so nah ranzuholen :D.

da rüste ich doch lieber erst mal mit der brennweite auf und leg mich auf die lauer. man muß nur orte kennen an denen sie oft sitzen.

hier noch was von heute bei starkem schneefall. eine harte zeit ist das für die vögel.

@baka
toll erwischt, besonders den kormoran im flug

viele grüße

richard

Was wildes:evil: aus meinem Archiv :D

Ahja und wichtig dabei: Nix Tierpark, sondern WILDlife :)

Nich perfekt, aber ich muss ja noch Potential haben für den Sommer mit dem 400/5.6. Das Pic ist mit ner Kitscherbe am 400D (und falschen Blendenwerten ;-) ). Ist aus meiner AnfangsDSLR-Zeit.

Amsel bei Sauwetter heute...

1.) Kommt da noch mehr runter ? :D
2.) Lass mich rein, ich frier mir nen Ast ! :D

gruss

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten