• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Fotografie

Gut der Uhu (y)

Den Moment habe ich leider verpasst...

Ich habe ihn von weiter links unten:
TD5_1937-2.jpg by Tim Siepmann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut der Uhu (y)

Den Moment habe ich leider verpasst...

Ich habe ihn von weiter links unten:

Wie schafft ihr es immer die Kauze und Uhus zu fotografieren? bzw wie findet ihr die?
 
Wie schafft ihr es immer die Kauze und Uhus zu fotografieren? bzw wie findet ihr die?

In dem man mit offenen Augen durch die Gegend fährt, läuft und dazu die Ohren zur richtigen Zeit spitzt! ;)
Das Wissen um das Verhalten und die möglichen Habitate der abzulichtenden Tiere schadet dabei auch nicht. :D

Da es schon genug Gefiederthreads gibt, zeige ich hier lieber etwas mit Fell! ;)

Junger Dachs im Abendlicht
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3927892[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft ihr es immer die Kauze und Uhus zu fotografieren? bzw wie findet ihr die?

Ich finde die Tiere oft beim Wandern. Freie Flaechen zum Jagen an Waldrändern sind bevorzugte Areale dieser Tiere. Halte Ausschau nach dem Auswurf der Tiere und schaue dir den Baum dann genau an. Oft sitzen sie nahe zum Stamm.

P4060043.jpg

P4060058 2.jpg

Gruss
Gerold
 
Ich finde die Tiere oft beim Wandern. Freie Flaechen zum Jagen an Waldrändern sind bevorzugte Areale dieser Tiere. Halte Ausschau nach dem Auswurf der Tiere und schaue dir den Baum dann genau an. Oft sitzen sie nahe zum Stamm.

Gruss
Gerold

In dem man mit offenen Augen durch die Gegend fährt, läuft und dazu die Ohren zur richtigen Zeit spitzt! ;)
Das Wissen um das Verhalten und die möglichen Habitate der abzulichtenden Tiere schadet dabei auch nicht. :D

Danke... anscheinend bin ich Blind^^
 
Danke... anscheinend bin ich Blind^^

Kann auch sein, dass da wirklich nichts war. Wie schon im Vogelfreunde-Thread gesagt, Gewölle sind ein ziemlich sicherer Hinweis, denn Eulen sind was gewisse "Lieblingsplätze" angeht Gewohnheitstiere. Gefressen, oder verdaut und ausgewürgt wird oft immer wieder an denselben Stellen.
In der Dämmerung in geeigneten Lebensräumen die Ohren spitzen bringt auch manchmal mit etwas Glück erste Hinweise und dem kann man dann durch weiteres Verhören und Beobachten genauer nachgehen. Das ist aber i.d.R. nicht in ein paar Tagen gemacht (außer durch sehr glückliche Zufälle vielleicht mal).
Ich weiß zwar nicht in welcher Gegend du wohnst, aber es kommen auch nicht überall alle Eulenarten vor. Wäre schlau, sich auf eine in der Region häufigere zu konzentrieren. Waldkauz und Waldohreule sind die häufigsten in Deutschland. Waldohreulen und Schleiereulen kann man manchmal über Wiesen und Feldern im niedrigen Suchflug sehen. Dann ist es zwar meistens längst zu dunkel für Fotos, aber es ist immerhin ein Hinweis, dass es sie in der Nähe geben muss.

Was grundsätzlich sehr viel bringt:
- Habitat kennen
- Beutespektrum kennen und wissen wo lokal entsprechende Beute vorkommt
- Rufe erkennen können (von Balzrufen, Warnrufen bis hin zu den ganz anders klingenden Bettelrufen)
- typisches Verhalten im Laufe der Jahreszeiten kennen
- Flugbild erkennen
- Gewölle erkennen
- wissen wie bevorzugte Höhlen oder Nester aussehen

edit: Um nicht ganz ohne Bild zu posten hier eines von gestern Abend beim Steinkauz. Das Bild zeigt das Männchen nachdem es zur Übergabe eines Maikäfers an das Weibchen in der Bruthöhle war. Das Weibchen schaut gerade immer so zwischen 19:45 und 20:15 kurz raus, ruft leise nach Futter und etwas später bringt das Männchen dann die Beute.
An dem Spot komme ich schon lange vorbei, hatte bereits vor knapp zwei Jahren genau diesen Baum im Verdacht und habe erst jetzt auf dem Heimweg zufällig einen Steinkauz in einem der Bäume nebenan sitzen sehen. Sehr erfreut war ich dann als einige Tage später klar wurde, dass es sich um Männchen und Weibchen und ein besetztes Revier handelt.

Bei der langen Belichtungszeit leider nicht ohne etwas Bewegungsunschärfe, aber bei kleiner Betrachtungsgröße fällt sie noch nicht so störend auf finde ich. Eigentlich hätte ich ihn ja gerne nach links blickend gehabt, aber vielleicht wird das noch was in Zukunft ...

_5005434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Der Gauner ist sehr schön getroffen. Es sind zwar richtige Plagegeister, aber trotzdem ist es immer wieder schön sie zu beobachten.

Die Füchse gefallen mir auch ganz gut. Hier wundert mich die Nähe zum Fotografen. Ich kenne sie nur als sehr scheue Tiere, die in der Regel schneller weg sind wie du sie gesehen hast.

Der Dachs in der Abendsonne ist auch sehr gut getroffen. Ein wunderschönes Tier in herrlichem Licht.


@Jochen W.
Bei der langen Belichtungszeit leider nicht ohne etwas Bewegungsunschärfe, aber bei kleiner Betrachtungsgröße fällt sie noch nicht so störend auf finde ich. Eigentlich hätte ich ihn ja gerne nach links blickend gehabt, aber vielleicht wird das noch was in Zukunft ...

Das Bild ist auf jeden Fall sehr natürlich und wirkt nicht gestellt wie manche anderen.
Du weisst ja jetzt wo sie sich aufhalten und mit etwas Geduld, wird dir sicherlich ein besseres Foto gelingen.

Die Erklärung führ Elmo-corleone ist dir gut gelungen und sicherlich hilfreich für ihn.
Übrigens ging es mir mit dem finden des Nestes fast wie dir.

Der Baum
P4210208.jpg

Die Bruthöhle im Baum
P4230078.jpg

Die ersten Ausflüge.
P4270072.jpg

P4260420.jpg

Gruss
Gerold
 
Gerold, mir sind bereits bessere Bilder an der Stelle gelungen. Im Vogelfreunde-Thread einige Seiten zurück ... Ich habe Glück mit der Stelle gehabt, der Brutbaum steht nah an einem unbefestigten Weg zwischen Feld und Obstbaumwiese. So kann man mit Tarnnetz unter Ausnutzung eines anderen Baumes nebenan und dem hohen Bewuchs auch aus kürzerer Distanz fotografieren ohne das Verhalten der Käuze zu beeinflussen.
Auch ein Bild in ähnlich kleinem Abbildungsmaßstab aber technisch besser ist schon im Vogelfreunde-Thread.

Über solche zufälligen Enteckungen freue ich mich immer am meisten. Es ist ein ganz anderes Gefühl dann gelungene Fotos machen zu können als an einem bereits in der Szene bekannten Platz (an solchen Plätzen bin ich fast nie, mein persönlicher Anspruch ist echtes Wildlife in meiner unmittelbaren Umgebung festzuhalten).

Auch wenn es ein Vogel ist, aber um nicht wieder bilderlos zu posten hier ein Haubentaucher. Das Bild ist Fullframe, er kam ganz nah auf meine Seite geschwommen.

_5005705-klein.jpg


edit: Wasos Fuchs ist hervorragend abgelichtet! Gefällt mir sehr gut. Auch das Waschbär-Portrait mit seiner düsteren Stimmung ist ganz nach meinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolad
Hammer dein Robben Bild!

@all Ich weiss Vögel sind auch Wildlife, aber da gäbs ja eigentlich ein speziellees Thema dazu!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten