• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Fotografie

• Themenersteller Themenersteller Gast_119386
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    wildlife
Chillen

Wildlife in der Nordsee

Anhänge

da bin ich aber froh, eine Kamera gekauft zu haben, die gar keinen hat:top:, wenn wenn das einige anders sehen. Es ist in der Natur sowieso sehr schwer, eine passende Voreinstellung zu finden. Glücklich ist der, der durch keinen Stabi abgelenkt wird. Daran sieht man wieder, daß der Stabi nicht nur ein gutes Werkzeug ist.

Gruß phoenix66, der den noch nie vermißt hat.

Aber Ich würde nicht mehr "ohne" sein wollen.
( Meistens ist der Stabi aber wohl in den Objektiven untergebracht. )

Denn wenn die Helligkeit nicht mehr mitspielt ist er IMO Gold wert.
Und wie oft ist das so bei "Wildlife"
Das mit dem mitziehen und Stabi ist schon so wie oben teilweise
erwähnt wird, aber sind wir mal ehrlich:
Wieviel Aufnahmen sind Mitzieher und wieviel Statisch ?
Aber man hat ja die Wahl sich auf die Situation einzustellen
leider sind wir nicht immer schnell genug dafür....
Aber das gehört eben auch zur Würze der Wildlife Fotografie.

Grüsse
Mario :)

@Mario,

ich setze da mehr auf Lichtstärke als auf den Stabi. Bei den verwendeten Kameramarken(Olympus, Fuji) ist der Stabi im Gehäuse.

Gruß phoenix66

ich setze da mehr auf Lichtstärke als auf den Stabi.

Meine Erfahrung sagt, man braucht beides!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3061890[/ATTACH_ERROR]

wieder ins "Visier" gekommen.

Gruß Torsten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3069272[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3069273[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein kleines Kaninchen.

Kaninchen%201.jpg

Ich schaue hier immer wieder mal rein und bewundere vor allem die tollen Bilder von sehr scheuen Wildtieren, wie die Rehe von Papst11 zB.
Immer wieder; Hut ab! Ich wünsche mir, auch mal so nah ran zu kommen!

Die letzten 3 Bilder (der Affe mit der Pommestüte von fma, der Hase von Bullenbraut und der Fasan von Markus Lenzen) gefallen mir ausnahmlos!
Alle drei finde ich von Komposition, Schärfe und Farbgebung sehr harmonisch und passend. :top:

Ich hoffe, Euch gefällt meine kleine Bildserie auch!?

Letztens hatte ich mir Libellen als Fotomotiv vorgenommen: Ich wurde auch schnell fündig an einem kleinen , künstlich angelegten Biotop.
Ein großes grünes Fotomodell war, entgegen früherer Erfahrungen mit Libellen, schon nahzu "kamerageil" und kam ständig so nah, daß ich nicht nur keine anständige Perspektive hinbekommen, sondern schon fast Angst bekommen habe... :ugly:

Libelle am Froschteich.JPG

... irgendwann flatterte die dicke Grüne zum gegenüberliegenden Teichufer und während ich darauf wartete, daß sie dort zur Ruhe kommen würde, damit ich einen neuen Versuch starten kann, sah ich diese sehr filigrane türkisfarbene Libelle...

Libelle türk. .JPG

... während ich mich um diese kleine Dame bemühte, nahm ich zwar im Augenwinkel wahr, dass gegenüber ein Frosch ins Wasser plumpste, aber daaaaamit hatte ich dann doch nicht gerechnet, als ich hinging, um zu schauen, ob ich die große Grüne wiederfinde :lol: ...

Libelle im Frosch.JPG

... da hatte der Frosch einfach mein Fotomodell gefressen! :evil:

@ pmplayer...Danke!

@ Markus Lenzen...der Fasan ist super:top:

@ H-H-K-37...also Rehe zu fotografieren ist gar nicht so schwer. Einfach eine Zeitlang beobachten, man trifft sie immer wieder an denselben Stellen an und dann dem entsprechend darauf vorbereiten. Ich bin sogar immer ohne Tarnung unterwegs. Man sollte aber auf die Windrichtung achten, dann kommt man oft ziemlich nah ran ohne das sie einen bemerken.
Manchmal hat man soger zuviel Brennweite wie bei diesem Foto, allerdings habe ich da aus dem Auto fotografiert, also mit Tarnung.;)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten