• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@halbe tiere Diskussion
Aber spannend was es auslösen kann. Für mich ist das ein wenig Fingerübung und einfach auch immer mal was anderes auszuprobieren. Eine buchfüllende Serie wäre mir da auch deutlich zu viel, aber als Auflockerung, für eine Agenda oder wenn man einen längeren Text in einen Bildband einbauen möchte, für solche Seiten finde ich es eine Option.

@THBiker - Also der rote Elefnat gefällt mir sehr gut. Bei den Löwen bi ich etwas zwiegespalten und gehöre eher der "Fat-Lion" Fraktion an. Ich bin hier immer mal wieder zurück gekommen zu dem Topic, aber ne, werde ich nicht warm mit.
Dein kleiner Eli ist natürlich Zucker!! 🥰

@Reussrunner - Ja Details können auch immer mal sehr schön sein. Mache ich auch gerne... bei deinem Krokodil, die Zähne die oben aus dem Maul gucken. :eek:

@Xerpaga81 - Die verträumte Löwin finde ich mal wieder sehr schick. (y)

@UliAssmann - Auch der Leo weiß zu gefallen... der Blick schwankt von verschlafen zu "geht mir nicht auf den Wecker"

-----

Nach s/w und nur halbe Tiere, wechsel ich zu bunten Vögeln in Farbe.
(klicken für mehr Schärfe & Details)


Little Bee-eater - Zwergspint 01 by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


African Jacana - Blaustirn-Blatthühnchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Bateleur in Flight by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Juvenile Bateleur by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja wohl nicht angehen, dass uns traurige Zoofotos und vorallem Raubkatzenfotos aus Gefangenschaft den Rang ablaufen :unsure:
Da geh ich mit dir 100% einig... Nachdem man Tiere in der freien Wildbahn beobachten konnte, ist der Zoo eine traurige Sache.

Geparden im 22'000 Quadratkilometer grossen Freilauf-'Gehege' des Etosha National Parks, Namibia


20220918_110351_namibia_2022_604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Löwen bi ich etwas zwiegespalten und gehöre eher der "Fat-Lion" Fraktion an.
Ja, bei den Löwen gebe ich euch auch Recht ;) das habe ich nur mal schnell am PC beschnitten. Die Aufnahme war so nicht geplant. Es sollte vielmehr zeigen, wie ich mir bei Halbportraits den Hintergrund wünsche. Bei der Umsetzung muss ich natürlich anders vorgehen. Das gezeigte Ergebnis sollte nur (zu meiner) Inspiration dienen.

Ich glaube, diese Löwen habe ich noch nicht gezeigt. Das Topi-Pride in der Masai Mara. Du Youngsters übern sich in der Jagd.
20231116-070424-073021007701-_E1A5221.jpg
 
Ein kleiner Mann oder ein kleines Mädel?


löwe-2.jpg
 
Durch die Bank super Aufnahmen welche hier gezeigt werden. Danke fürs zeigen!

Ich bin auch ein Verfechter der "normalen" Fotografie. Das heißt für mich vor allem scharfe Aufnahmen, in Farbe und wenn möglich bei schönen Licht. Das Beste ist, jeden sollen seine Aufnahmen am besten gefallen und es gibt keine Normen welche eingehalten werden müssen.

Ich war mal wieder gesundheitlich außer Gefecht!

Manchmal wünsche ich mir ein so starkes Immunsystem, wie es so ein Hippo hier hat, welches tagelang in seinen und anderen "Ausscheidungen" liegt.

Katavi 2015

7DII2800.jpg
 
Ich bin auch ein Verfechter der "normalen" Fotografie. Das heißt für mich vor allem scharfe Aufnahmen, in Farbe und wenn möglich bei schönen Licht. Das Beste ist, jeden sollen seine Aufnahmen am besten gefallen und es gibt keine Normen welche eingehalten werden müssen.

Schön gesagt, genau so ist es und ich glaube wir alle sind uns einig, dass die "natürliche" Abbildung im Wildlifebereich erstmal die Basis der Aufnahmen bildet. Alles andere ist Gusto und mal was anderes. Und natürlich eine gute Besserung. Das Hippo ist schon... extrem. :sick:


@lionfight - Supersüß die Kleine. Ich finde sie sieht wie ein Mädel aus.

@THBiker - Die Halbstarken mag ich auch sehr, Löwen an so einem aktiven Tag... das steht auf der Liste.

@zuppi - Mit der Spiegelung natürlich auch sehr schön, im Etosha war ich ewig nicht, wann warst du da?
Solltest du dort Zebra-Bilder haben, ich leite immer mal wieder Bilder von Hartmann Zebras an einen Professor aus GB... vielleicht hast du die Aushänge an den Gates gesehen, wo es um die Erforschung der Hartmann Zebras dort geht. Als er während Corona nicht mehr reisen konnte und seine Forschung stockte, habe ich damals in der Community organisiert, dass er einen ganzen Haufen Bilder aus allen möglichen Jahren bekommen hatte, was seiner Katalogisierung der Zebras damals sehr geholfen hat. Seitdem stehen wir immer mal locker im Kontakt.



Ich schließe mich den Katzen an... den Zungentrick an Nasenspitze habe ich auch drauf. Vererbt von meinem Vater, der kann das auch. ;)

(klicken für mehr Schärfe & Details)


Leopard licking his snout by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
@zuppi - Mit der Spiegelung natürlich auch sehr schön, im Etosha war ich ewig nicht, wann warst du da?
Solltest du dort Zebra-Bilder haben, ich leite immer mal wieder Bilder von Hartmann Zebras an einen Professor aus GB... vielleicht hast du die Aushänge an den Gates gesehen, wo es um die Erforschung der Hartmann Zebras dort geht. Als er während Corona nicht mehr reisen konnte und seine Forschung stockte, habe ich damals in der Community organisiert, dass er einen ganzen Haufen Bilder aus allen möglichen Jahren bekommen hatte, was seiner Katalogisierung der Zebras damals sehr geholfen hat. Seitdem stehen wir immer mal locker im Kontakt.

.
Danke, das war im September 2022, also auch schon wieder 1 1/2 Jahre her. Dieses Jahr gehen wir wieder in die Kgalagadi.
Zebras haben wir haufenweise gesehen, fotografiert habe ich nicht so viele.

Ich liebe Zebras, aber meistens sind sie nur Beilage :LOL: , wie hier:

20220916_091425_namibia_2022_325.jpg

ok, hier spielen sie die Hauptrolle

20220916_095835_namibia_2022_665.jpg
 
@Blende18.2 Also der Leopard gefällt mir schon sehr, sehr gut. Vor allem mal einer, der nicht in einem Baum liegt und sitzt (so hab ich sie bislang immer nur gesehen). Aber auch die Vögel vom Seitenanfang sind sehr schön. Das Gaukler-Porträt ist hier mein Favorit.
@zuppi Die trinkenden Geparden mag ich, hier würde vielleicht auch sowas wie 16:10 ganz gut aussehen. Vom Hintergrund her sind die Löwen etwas besser und setzen sich besser ab. Dafür fehlt da die Spiegelung. Die Zebra-Kolonne gefällt mir auch gut.
@THBiker Die Löwenaction ist auch schön, mir ist es aber etwas zu dunkel. Ist es so spät oder früh aufgenommen? Laut den EXIFs müsste es deutlich heller sein.
@lionfight Der Kleine ist süß und hat mich zu meinem Post animiert. Deines hat aber deutlich schöneres Licht und mit der Pfote von der Mama auch mehr Kontext.

Hier der einzige Schnappschuss aus dem Auto, also uns plötzlich sehr früh morgens Löwenmama und drei Kinder auf der Straße entgegenkamen. Es war noch kalt, das Dach war noch zu (hätte aber die Perspektive in dem Moment aber nur verschlimmert). Während Guide und die Frauen noch am Dach herumzuppelten hielt ich geistesgegenwärtig Kamera aus dem Seitenfenster. Es gab genau dieses eine Bild und schon war die Familie wieder im hohen Grad verschwunden.

20240128_070338-5-Verbessert-RR.jpg
 
@Blende18.2 Also der Leopard gefällt mir schon sehr, sehr gut. Vor allem mal einer, der nicht in einem Baum liegt und sitzt (so hab ich sie bislang immer nur gesehen).

Danke dir, die junge Dame war aber auch einfach ein bildhübsches Model. :)
Am nächsten Tag haben wir sie morgens nochmal entdeckt, da hing sie auch faul im Baum rum...

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Morning Leopard in Tree by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Es ist so still hier?! Scheinbar alle unterwegs, hoffentlich nicht in Ostafrika und in den Fluten versunken?

Weder noch... die Situation in Ostafrika beobachte ich aber auch. 😕

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Secretary Bird Landing by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten