• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

... dann mache ich mal mit einem Elefantenbild aus dem Hluhluwe iMfolozi weiter ...

Es trägt den schönen Titel "immer positiv denken" :cool:

Aufwaerts.jpg

Hallo Marco,
könnte ein gutes Foto sein. M.E. ist der Schnitt oben zu zu eng.
Der halbe Elefant stört. Hättest etwas länger warten sollen bis er nach links abgezogen ist, oder gleich nach rechts schwenken.
De rhalbe Elefant lässt sich leicht wegretuschieren.
Gruß
Sigi

Hallo Marco,
könnte ein gutes Foto sein. M.E. ist der Schnitt oben zu zu eng.
Der halbe Elefant stört. Hättest etwas länger warten sollen bis er nach links abgezogen ist, oder gleich nach rechts schwenken.
De rhalbe Elefant lässt sich leicht wegretuschieren.
Gruß
Sigi

Ich finde auch, dass am oberen Bildrand noch etwas mehr drauf sein dürfte.

Aber sonst finde ich es gut. Wer weiß, wie oft die Elefantendame noch ihren Kopf mit Rüssel so weit hoch gestreckt hätte. Da ist warten bis der Arsch sich aus dem Bild bewegt hat wahrscheinlich die schlechtere Alternative.

Grey-headed Kingfisher

Nikon D2x / Sigma 500f4.5
ISO: 100
Focal Length: 500mm (750mm in 35mm)
Aperture: f/5.6
Exposure Time: 0.004s (1/250)

Ich zeige jetzt mal eine kleine Insekten-Serie, vorgestellt von einem Grey-Hooded Kingfisher bzw. Braunkopfliest im Limpopo NP in Mosambik.

Hier Teil 1,

Gruß, Hans Günter

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige jetzt mal eine kleine Insekten-Serie, vorgestellt von einem Grey-Hooded Kingfisher bzw. Braunkopfliest im Limpopo NP in Mosambik.
...

Sehr schöne Bilderserie! Wie lange bist du da auf der Lauer gelegen um den selben Vogel mit unterschiedlichsten Insekten zu erwischen?

EXIF-Daten wären noch interessant gewesen.

Grüße,

Saimen the Eagle

Hallo Saimen, danke für den Kommentar!
Wir waren 2 Nächte in dem Camp. Der Vogel hatte seinen Ansitz direkt vor unserem Zelt. Da er uns schon morgens 1h Stunde vor dem Frühstück geweckt hat, und er auch sonst in unseren Ruhepausen ständig auf der Jagd war, hatten wir nur ein Problem: Wir konnten die Terrasse vor dem Zelt nicht nutzen, denn dann kam er nicht ... ;-) Die Exif-Daten sind leider beim Komprimieren verloren gegangen. Wie hätte ich die erhalten können?

Edit: Ich habe das mit den Exif-Daten herausbekommen. Ich versuche, die Bilder erneut reinzustellen!

Gruß, Hans Günter

Zuletzt bearbeitet:
@coupe der Löwe steht schön frei
@rkahpa zu der Serie kann ich auch noch etwas beitragen wenn ich meine Bilder gesichtet hab.:)

Der Springbock ist aus dem Kaokoveld, und die Waffenkibitze vom Boot aus aufgenommen Kwandoriver beides Namibia.

Gruß
Masuma

Anhänge

@ Masuma : Der springbock, mmmmm . Das Hitzeflimmern macht das bild erst spannend, finde ich.
@ rkarpa01 : Der Kingfisher gefällt mir , bei den Warthogs is mir zu viel auf dem Bild. Es hat irgendwie keine spannung, keine Ahnung wie ich es sagen soll.
Einsteiger_Marco : Schön freigestellt, gefällt mir.

Ich hab wieder mal nen Löwe, Botswana (Moremi Game Reserve ).
Gruß

Waschdl

Anhänge

...@Thorsten
ja die Beine fände ich auch schön....waren aber mit Baby im Auto unterwegs und ich war zu ungeduldig mich perfekt zu positionieren(es gab nicht viele Möglichkeiten)....mir gefallen die Wolke so gut.
@coupe schön wenn es Dir gefällt, ich bin etwas gespalten bei dem Bild. Beim Löwen würde ich mit etwas mehr Platz in Blickrichtung beschneiden.

Hier mit Beinen am Chobe in Botswana, hab ich schon mal gezeigt.

Gruß
Masuma

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da noch ein Giraffenpaar...

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 200
Focal Length: 380mm (380mm in 35mm)
Aperture: f/4
Exposure Time: 0.0008s (1/1250)

So dann gibt es von mir auch noch mal ein Giraffendoppel aus KwaZulu-Natal / Südafrika.

Watching.jpg

P.S. ich zähle mittlerweile schon die wenigen Tage bis ich wieder unterm Kreuz des Südens weilen darf :D

Servus miteinander

@ Masuma : Tolle Stimmung.
@ Einsteiger_Marco : Gefällt mir gut mit dem satten Grün der Bäume.
@ rkarpa01 : Schönes Foto, leider wieder a bisserl blass , diesig.( nicht böse gemeint. Mittags aufgenommen ?)

Von mir gibt`s wieder Löwen aus Botswana (Moremi Game Reserve ).

Gruß

Waschdl

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten