• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

AW: Wildlife Afrika

Hey Masuma,

Das Bild mit dem Gnu ist mir etwas zu sehr beschnitten, aber das ist ja Geschmacksache.
:top:

Bei dem Foto mit dem Gnu wird er als Motiv die Spiegelung im Wasser herausheben wollen. Obwohl das Gnu trinkt, seht das Wasser ganz ruhig. Sie wollen wahrscheinich den Schlamm nicht aufwühlen.

Holger

...na das ist ja tragisch ich bin sprachlos...

...Ort und Tier bei jedem Bild. Evtl mit Hintergrundgeschichte wie aufgenommen usw.
Jeder kann seine Top Bilder des letzten Threads mit hochladen....dann ist nicht alles verloren und jeder kann sich alles wie ein Buch anschauen.
...

...Regeln hatten wir ja schon mal erwähnt! Würde es dann aber auch in den Thread Titel schreiben

Wildlife Afrika (bitte Eingangspost beachten!)

Vorschlag zu Regeln:
Jeder nur 1 Bild am Tag
wer ein Bild postet sollte auch mindestens 3-4 Bilder bewerten.

Das war´s eigentlich schon ;)

Gerne!

Ein gewisser Leitfaden wäre gut, wobei ich niemandem vorschreiben möchte, wieviele Bilder er gefälligst zu kommentieren hat, aber ihr habt Recht ein gewisses Feedback wäre einfach angebracht...

Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie sich der Thread entwickelt hat und danke euch sehr für die schönen Bilder die ihr einstellt und die Geschichten und Hintergrundinformationen die ihr bereit seid zu teilen...

Aber... es gibt bestimmt noch weitere Vorschläge zu unserem Leitfaden...

Hi,

echt doof, was da passiert ist. Andererseits ist das Forum hier ja kein Bilderarchiv. H
Hier kommen so viele neue Posts hinzu, dass ich nicht (mehr) weiter als jeweils meinen letzten Beitrag zurückschaue. Deswegen finde ich Thorstens Vorschlag einer "Bewertungspflicht" für nicht gut. Außer wir wollen immer "tolles Bild" lesen.
Masuma, das Wasser spiegelt toll, aber vom Gnu ist nicht gnu' zu sehen. Oben und unten ist für mich zu viel angeschnitten. Die anderen Bilder sind toll (siehe oben) ;-) Mir gefallen aber auch der startende Adler und der lustige Dassi-Blick - perfektes Timing.
Und ich habe noch einen Einwand gegen die Forderung: Ort, Tier(gattung) und Entstehungsgeschichte. Ich bin froh, dass ich noch weiß, in welchen Nationalpark das jeweilige Foto entstanden ist, mehr erinnere ich meistens nicht - oder habe es aufgrund schweigsamer Guides nie gewusst. Habe mich dieses Jahr über einiges geärgert und warte jetzt seit über vier Wochen auf eine Stellungnahme des Veranstalters. Aber das ist ja hier nicht Thema. Wenngleich ein Erfahrungsaustausch hier im Forum evtl. ja auch nicht schlecht wäre. Dann mit Bilderpflicht.

Heute habe ich leider keine Fotos, weil ich nicht am PC bin.

Ciao
Thomas

Hallo,
ich finde es ein wenig Schade, das wir hier "nur" Tiere zeigen. Afrika ist so schön und es gibt bestimmt sehr viele super Fotos von der spektakulären Natur Afrikas. Bestimmt ist so ein Foto mal eine schöne Ergänzung zu den Tieren. Ich weiß nicht in wie weit man in einer Galerie "Tiere" da abschweifen darf.
Des weiteren finde ich Thomas seinen Vorschlag gut mit dem Erfahrungsaustausch. Habe ich hier übrigens schon per PN gemacht, da ich ja dieses Jahr ein Gorillatrekking mache. Bestimmt hätte das auch so manch anderen interessiert. Aber wir sind ja hier in einem Fotoforum und nicht im Reiseforum. Es ist schwierig.

Holger

Hallo zusammen,

Regeln hatten wir ja schon mal erwähnt! Würde es dann aber auch in den Thread Titel schreiben

Wildlife Afrika (bitte Eingangspost beachten!)

Vorschlag zu Regeln:
Jeder nur 1 Bild am Tag
wer ein Bild postet sollte auch mindestens 3-4 Bilder bewerten.

Das war´s eigentlich schon ;)

Gruß

Thorsten
Abgelehnt ;)

Bewertungen sind immer subjektiv und führen im dümmsten Fall zu endlosen Diskussionen und nicht zu Bildern. Gut, gegen ein freiwilliges positives Feedback, in dem dann auch ein Kritikpunkt verpackt werden kann, hat sicherlich keiner was.

Ein Bild pro Tag hilft einem auch nicht weiter, wenn man eine kleine Geschichte dazu erzählen will. Denn gerade diese kleinen Geschichten zu den Bildern machen sie interessanter und regen den ein oder anderen Erfahrungsaustausch erst an.

Bilder von der grandiosen Landschaft und Natur Afrikas gehören imho auch in den thread...........ich würd' ihn z.B. "Wildlife und Natur Afrikas" nennen........jm2c :)

Nunja, konstruktive Kritik finde ich immer gut und bringt jeden weiter. Bisher gab es auch kaum Diskussionen. Ob man nun die Anzahl festlegen sollte, wieviel jeder bewertet, ist mir eigentlich egal, das war nur ein Vorschlag. Es sollte auch eher als Vorschlag dienen und nicht als zwanghafte Regel.

Für Landschaftsfotos bin ich übrigens auch ;) das ein oder andere hatte ich ja mal gepostet!

die Idee mit dem 1 Bild stammt ja da her, dass auf einmal jeder 3-4 Bilder postete und man gar nicht mehr mit dem schauen hinterher kam.

Ich bin offen für alles.

Soom könnte ja shconmal den Thread anlegen, damit wir wieder Bilder posten ;) und dann ahben wir ja 4 Wochen Zeit, den 1. Post zu bearbeiten und unsere Vorstellungen festzuhalten.

Gruß

Thorsten:top:

Möchte einen Vorschlag unterbreiten wie man so einen Thread vielleicht interessant gestalten kann.
Ich denke, fast jeder von uns ist aus Interesse am Hobby bzw. Urlaub in Afrika untwerwegs gewesen bzw. angesteckt vom Afrikafieber führt es ihn wieder dort hin. Da, ich jedenfalls, mir dies nur einmal im Jahr finaziell leisten kann, fände ich es gut, wenn wir unsere erlebten Tage, da unten, anderen Lesern mit teilhaben lassen. Da das Reisen in Afrika kein Schnäppchen ist, so kann man auch von anderen ihren Erfahrungen etwas lernen und vielleicht so den einen oder anderen "Fehler" umgehen. Ich würde z.B. nicht wieder mit dem Safaritrack von Johannesburg nach Maun fahren (ca.1200km).
Wenn da jeder von seinen in meistens 14 Tagen erlebten Höhepunkten etwas schreibt (keine Reiseberichte, was es zum Frühstück gab usw.) vielleicht wo man war, Kartenausschnitt, Wetter, erlebte Autopanne und natürlich die schönsten Bilder. Natürlich muß nicht ein Tag in einem Bericht abgehandelt werden. Welche Lodge war besonders gut, welche ist nicht zu empfehlen.
Bestimmt würde jeder etwas, für seine vielleicht nächsten Tripp nach Afrika, mitnehmen. Man sagt dazu, Erfahrungen aus erster Hand.
Da eh die Bilder weg sind, so wäre das doch vielleicht ein guter Start und man könnte in chronologische Reihenfolge, die Bilder wieder rein stellen.

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Startthread hab ich vorab schonmal aktualisiert und sobald noch was hinzu kommt, editier ich den gerne nochmal...

Möchte einen Vorschlag unterbreiten wie man so einen Thread vielleicht interessant gestalten kann...

Holger das ist ein sehr interessanter Ansatz... aber ich glaube, das würde den Rahmen hier sprengen... Mein Afrika-Trip ist mittlerweile auch schon 1,5 Jahre her, ich hab zwar inzwischen alle Bilder durchgesehen, aber ich bin immernoch ab und an dabei zu bearbeiten...

Ich würde auf jeden Fall wieder nach Kenia! (Namibia reizt mich auch sehr, aber diese Jahr ist erstmal Island dran!) Allerdings kann ich nur jedem empfehlen DIREKT zu fliegen, unser Rückflug ging über Uganda, 2 Stunden Aufenthalt waren geplant... aber unser Problem war, dass wir in den 12 Tagen Masai Mara ohne Telefon und Email die Info nicht erhalten haben, dass unser Anschluss-Flieger kurzfristig 12 Stunden vorverlegt wurde... als wir am Flughafen in Kenia ankamen war die Rückreise schon zum scheitern verurteilt, also Flieger nach Uganda, Anschlussflug natürlich weg, dann saßen wir 2 Tage in Uganda fest, keiner fühlte sich zuständig, keiner wusste Bescheid... die Rückreise musste dann über Europa geregelt werden, hätten wir es der Gesellschaft am Flughafen in Uganda überlassen den Rückflug zu organisieren, wären wir wahrscheinlich jetzt noch dort... ;)
Dies ist nur eine kleine Geschichte aus meinem ersten Afrika Erlebnis... wenn ich alle Stories auftische, dann schreibe ich die nächsten 12 Stunden noch... ;)

Moin Gemeinde,

ein Foto pro Tag finde ich ok, Geschichten mit Fotos dokumentiert sollten in einem eigenen Thread erstellt werden (werde ich nochmals machen, denn der altem, der jetzt ohne Fotos ist) kam damals gut an.

Landschaftsfotos finde ich auch ok ... entstehen sie doch auch dort, wo die Tiere leben.

Ansonsten, lassen wir uns nicht mehr ärgern über den Bildverlust sondern lasst uns da weitermachen wo aufgehört wurde: Fotos zeigen!

Zum Foto: Sonnenuntergang in der Masai Mara, Februar 2012.

Gruß, Werner

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag als Ergänzung:
Einen – Auf Safari - Thread – wo das drumrum gezeigt wird. Landschaft, Geländewagen, Reisegruppe, spannende/lustige Situationen mit oder ohne Tier, Dörfer...Menschen.
Einen – Safari, Pleiten Pech und Pannen - Thread mit negativ Erlebnissen. Wie man es besser machen kann
Ich würde nicht alles vermischen.

Wenn niemand mag kann ich mich um die beiden Safari Threads kümmern....

Außerdem hatte THBiker einen Safari Planungs Thread aufgemacht der auch gut genützt werden kann. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1100818

Gruß Masuma

Alle Büffel sind Bullen aus dem Hwange Park Zimbabwe und ich hab sie schon mal gezeigt. Kühlung in der Mittagszeit
300mm
400iso
4,5-5,6
1/400

Anhänge

na dann geht´s ja hier weiter :) Endlich :top::top:

Dann mache ich mal weiter.

Ich beteilige mich mit einem Sonnenaufgang in der Serengeti. Einmal mit Elefanten, damit es zum Thread passt und einmal als Landschaftsbild :)

Leider ist es mir bei den Elefanten nicht gelungen, diese besser abzubilden. Die sind einfach immer weiter weg gelaufen und haben sich selten umgedreht :grumble:

@Masuma
das erste Büffel Bild schaut am dramatischsten aus, aber irgendwie sind sie alle etwas knapp beschnitten. Schade, dass Du die Aufnahme nicht bei schönem Licht machen konntest.

@Werner
schönes Landschaftsbild. Afrika halt ;) Warum ist das Bild links so dunkel?

Gruß

Thorsten

Anhänge

Jambo,

Landschaftsbilder sind auch Tierbilder! Wir sehr die Viecher bloß nicht, irgendwo sind da bestimmt welche. Ergo Wildlive:D

Thorsten, Deine Sonnenaufgangsbilder habe mir in den Tiefen zu wenig Zeichnung. Die Elis und der Ballon sind mir zu sehr Scherenschnitt. Und wenn wir schon beim Schneiden sind. Die Astschere für die Gräser beim Ballonbild hätte auch nicht geschadet. :)

Masuma, vom Motiv gefallen mir 1 und 4 am besten. 1 hätte noch ein wenig Luft untem Huf gebrauchen können, 4 ein wenig (echt nur einen Tick) hinterm Hintern. Und, kannst Du die nicht beim nächsten mal vorher waschen? Die sind ja total dreckig.

Werner, bei Deinem Sonnenuntergang stinkt mir, dass ich nichts zum Meckern finde :) Das ist ein Bild, das ich mir aufhängen würde.

Und zum Abschluss noch ein paar Wachposten aus der Massei Mara, vom Februar. Irgendwie hat´s für mich was militärisches, wie die Kuhantilopen Ausschau halten. Bild 2 sind für mich Meister und Lehrling. BTW: Keine Fotos, die ich aufhängen würde.

Anhänge

Thorsten, Deine Sonnenaufgangsbilder habe mir in den Tiefen zu wenig Zeichnung. Die Elis und der Ballon sind mir zu sehr Scherenschnitt. Und wenn wir schon beim Schneiden sind. Die Astschere für die Gräser beim Ballonbild hätte auch nicht geschadet. :)

Werner, bei Deinem Sonnenuntergang stinkt mir, dass ich nichts zum Meckern finde :) Das ist ein Bild, das ich mir aufhängen würde.
.

Okay, das ist deine Meinung ;) Aber genau das war die Absicht, die Farben festzuhalten und auf den Himmel zu belichten, dass die Tiefen absaufen ist dann logisch. Wie hättest Du denn die Situation aufgenommen, also rein technisch gesehen?

Im Vergleich würde mich interessieren, wo Du denn bei Werners Bild Tiefenzeichnung siehst? ;) Ohne Frage es ist ein super schönes Bild. :top: Es ist ein ähnliches Bild (klar anderes Mitiv), aber die Mittel waren vermutlich die Gleichen.

ZU deinen Bildern
Bild 1 ist mir irgendwie zu viel Gras drauf. Du versuchst zwar einen gewissen Bildaufbau mit dem Hügel im Vordergrund, aber mein Blick bleibt dort einfach hängen. Die Topis kommen einfach nicht richtig in Geltung.
Bild 2 ist schon deutlich besser. es könnte mehr Schärfe vertragen und ich persönlich hätte die 2 Topis auf dem Hügel an den rechten Bildrand gerückt und links mehr Landschaft gezeigt (und gleichzeitig nicht die Thomy abgeschnitten), damit der Betrachter mit den Tieren schauen kann. anders wäre es gewesen, wenn die Tiere in die Kamera geschaut hätten.

Von mir gibt es etwas aus der Mara. Die große Wanderung der Gnus.

Gruß

Thorsten

Anhänge

Hallo Thorsten
die Stimmungsbilder gefallen mir gut nur die Position wäre etwas tiefer schöner gewesen dann hätte sich alles besser vom Himmel abgehoben.
Bei den Gnus hat man wirklich das Gefühl mittendrin sein....und sie vor sich herzutreiben. Ich hätte evtl. das Auto im Zentrum weg gestempelt....dann wirkt es noch einsamer...
tk muc die Antilopen gehören übrigens mit den Verwandten aus dem Okavangodelta zu den schnellsten Antilopen ca.100kmh...heißt es.
Ich hab einen Rund um Safari Thread vorbereitet und wenn ich Zeit habe poste ich ihn Ostern. Sage dann Bescheid damit wir noch mehr Drumrum Bilder sehen können.

Gruß
Masuma

Meine Wasserböcke kommen aus Mosambik/Gorongosa National Park kurz nach/vor dem Regen
iso 200
f5,6
300mm
1/200

iso 400
f4,5
300mm
1/500

Anhänge

Hallo Thorsten
die Stimmungsbilder gefallen mir gut nur die Position wäre etwas tiefer schöner gewesen dann hätte sich alles besser vom Himmel abgehoben.
Bei den Gnus hat man wirklich das Gefühl mittendrin sein....und sie vor sich herzutreiben. Ich hätte evtl. das Auto im Zentrum weg gestempelt....dann wirkt es noch einsamer...
Gruß
Masuma

ja da geb ich dir 100% Recht, war leider nicht möglich an dem Ort:grumble:sonst häät ich nur Gras im Vordergrund gehabt. :(

Deinen 1. Wasserbock würde ich noch etwas aufhellen, der 2. ist sehr schön :top:evtl etwas zu mittig :confused: aber mir gefällt es!

Hallo zusammen,

dann auch mal ein Bild von mir, allerdings nur Landschaft ;)

gp__3522.jpg

Wir sind hier in Namibia, genauer gesagt in Klein Aus Vista und blicken auf das Eagles Nest Chalet...

Und hier nochmal von ein wenig weiter oben...

gp__3542.jpg

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön ruhig geworden hier ;)

Werner, die Hippos gefallen mir absolut super :top::top: Klasse Szene.

Von mir gibt es ein Leopardenbaby aus der Serengeti und das entsprechende Landschaftsbild mit dem aufziehenden Gewitter. Eigentlich sollte zu dem Zeitpunkt perfektes Fotografenlicht herrschen, aber wie ihr seht, hat das Gewitter alles vermasselt. Bei den Leoparden hatte ich mit dem Licht an 4 Tagen Pech :grumble: entweder spielten die Kleinen im Gegenlicht oder es war eben so bewölkt :rolleyes:

Grüße

Thorsten

Anhänge

Leobabys ... ein Traum :).

Ich bleib mal bei den Hippos ... hier ein verendetes ... die Hyänen freuen sich :-). Aufnahmen entstanden in der Masai Mara, Kenia.

Gruß, Werner

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön ruhig geworden hier ;)

Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich bin über Ostern (bei diesem Sche..wetter) mit meinem PC beschäftigt. Ich habe ihn Win8 und eine neue SSD Platte spendiert.
In diesem Zusammenhang habe ich mir auch LR 4 gegönnt und arbeite mich da jetzt rein. Habe bis her alles mit DPP entwickelt. Mit dem LR muss ich mich erst anfreunden und das wird eine Weile dauern.

Dein jungen Leo find ich Klasse:top:, kann man neidisch werden.
Stell Doch die Fotos etwas größer ein.

Von mir noch einmal ein junger Eli, direkt neben unseren Zeltcamp im Okavango Delta ohne schützenden Jeep mit dem man den Rückzug antreten könnte.

Holger

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten