• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Die ersten Bilder die ich jemals mit einer DSLR eines Freundes gemacht habe.
(Zu diesem Zeitpunkt waren mir ISO,Blende ... noch völlig unbekannte Begriffe :))
Na doch mal ein Anfang, Der 'Hornbill' ist ja mal ganz ordentlich. Schade, dass sich der Leopard nich besser zus Schau stellte.

Wieder mal was gewöhnliches von mir

IMG_8972.jpg

Ein 'Greater Flamingo' bei Start. Auch aus dem Auto aufgenommen. Marivale Birdsanctuary in der Nähe von Nigel, Südafrika. Canon 7D, 100-400mm 4.0-5.6L.

Klasse Bild, Zuppi.:top::top::top:
Perfekt erwischt.

Gruß!
der Joe

Hallo zusammen,

wieder tolle Bilder dazu gekommen :top:
der Flamingo gefällt mir gut, aber auch die Vögel auf der vorherigen Seite haben eine gute Qualität!

1. Weißstörche beim Morgenspaziergang
2. Kronenkranich
3. Weißstörche auf ihrem Schlafbaum
4. Zwergspint
5. Sekretär beim Nestbau

Gruß

Thorsten

Anhänge

Thorsten, das 3 Bild mit dem "Storchbaum" ist ja klasse. Zwar ist es rein von der Qualität irgendwie nicht 100%, aber das Motiv ist einfach überwältigend.

Gruß!
der Joe

@Thbiker: Der Kronenkranich gefällt mir besonders, sehr schön erwischt. Der Storchenbaum ist sehr speziell :top:

Hier ein Bild bei dem ich mich wie ein Lottogewinner fühlte. Eine 'African Swamphen'. Das Besondere an diesem Bild ist, dass dieser Vogel meist nur im Schilf gesehen wird und fast nie ins Offene kommt. Hier kam er nicht nur raus, sondern dazu noch sehr nah und bei bestem Licht!

IMG_9348.jpg

Marivale Birdsanctuary bei Nigel, Südafrika

Tolles Bild!
Ist das so ähnlich wie ein Jesusbird (der, der übers Wasser läuft)?
Danke. Ich denke ja, der Vogel ist meist im Schilf unterwegs und hat die grossen Füsse um im Schlamm nicht einzusinken. Hier noch ein typischeres Bild: Er ist gerade dabei mit seinen Füssen ein Stück Schilf niederzutrampeln unm danach ein Stück rauszu'beissen'.

IMG_9396.jpg

Das Zweite in seinem typischen Lebensraum gefällt mir sogar noch besser. Da passt meiner Meinung nach der Aufbau und die Schärfe :top:

Auf meinem Bild mit den Störchen ist ja auf der linken Astgabel ein Platz frei.

Hier der Grund :eek::D

Der Leopard hat sich den Storch geholt und ist direkt neben unser Auto gesprungen! :eek:

Gruß

Thorsten

Anhänge

Hallo,
möchte den Thread mal wieder nach oben schieben.

Für die "alten" Hasen, Bilder wurden schon mal gezeigt, sind ja aber alle nach Servercrash verloren gegangen. Zebra im Moremi (Botswana) welches den Löwen nochmal entkommen ist.

Noch 68 Tage bis ich neuen "Nachschub" aus Uganda/Ruanda liefern kann.

Holger

Anhänge

@ Post 1410

WOW.
Was für ein Erlebnis.
Sensationelle Aufnahmen.
Trotz bestimmt vorhandener Aufregung knackig scharf.

Gruß!
der Joe

Stelle hier mal meine letzten Bilder wieder ein. Ohne großen Text...nur zum schauen.
Zimbabwe Mana Pools National Park
hinter unseren Zelten
Gruß
Masuma

Anhänge

Hallo,
habe mal wieder etwas Zeit gefunden um ein von mir schon mal gezeigtes Foto zu bearbeiten und noch mal einzustellen um das hier am Laufen zu halten. Die meisten Fotos sind ja weg.
EBV ist nicht gerade meine Stärke, bin nur am WE zu Hause (auch nicht jedes) und auch da habe ich immer viel zu tun.
Während der Woche habe ich "nur" Laptop mit bescheidenen Bildschirm.

Hier noch mal aus dem Chobe NP in Botswana die "Aufforderung" der Löwendame.
Bild ist Ausschnitt, nachgeschärft, Farbsättigung, und Kontrast leicht erhöht. Auch etwas aufgehellt. 400mm, der Ranger ist aus Respekt nicht dichter herangefahren, fand ich auch gut so.

Holger

Anhänge

Hier noch das Ergebnis.
Sind starke Crops, nachgeschärft, etwas aufgehellt, Farbsättigung und Kontrast leicht erhöht.
Alles in DPP obwohl ich jetzt LR 4 habe.

Dieses Jahr gehe ich mit der 7D nicht unter 1/1000tel, ich wusste ja hier auch nicht was da abgeht bei den letzten Bild. Lieber etwas "rauschen" als verwackelt.

Holger

Anhänge

@Masuma

Deine Elefanten im Wasser sind Wunderbar, besonders gut gefällt mir das erste Bild der Serie, da passt der Bildaufbau, dass Licht und es hat eine gute Schärfe.

@Holger_W
Dein Löwenliebesspiel ist ein super Motiv, schade das Du so stark croppen musstes, dadurch hat die Schärfe leider sehr stark gelitten !

Gruß
Sven

Hier ein gefrohrenes Huhn :D

Ein 'African Snipe', und ja, das Schilf ist gefroren. Ist ja schliesslich auch Winter hier.
Marivale Birdsanctuary, Südafrika.
Ziemlich starker Krop.

IMG_9114.jpg

Hallo
ein seltenes Erlebnis im Mana Pools National Park Zimbabwe.
An unserem einsamen Camp am Zambezi gab es wie immer dort, in der Nach viele Geräusche und manchen Besuch. Deshalb halte ich die ganze Nacht ein Feuer ….und muß immer wieder mal aufstehen um Holz nachzulegen. Ca. um 1.00 Uhr leuchte ich aus meinem Zelt um zu schauen ob die Luft rein ist... und sehe einen Leoparden der gemütlich 10 m von mir entfernt auf einem Weg geht. Er nimmt keine Notiz von mir und schlägt einen Bogen um die Zelte.... ich versuche meine Gruppe zu wecken...leider sind alle zu langsam und zu Schlaftrunken um den Leopard zu entdecken....
Am nächsten Tag Spurensicherung das er wirklich da war.
Am nächsten Abend hört man aus dem fernen Busch den seltenen Ruf eines Leoparden....aber nichts ist zu sehen. In der Nacht, diesmal mit bereiter Kamera um 23.30 eine Leopardin lauft den gleichen Weg ab wie die Nacht davor ich wecke die Gruppe...Die die es schnell genug schaffen können sie sehen. Ein Kollege und ich in Unterhose und Sandalen schleichen zum Auto und wir machen die Scheinwerfer an, in ca. 150m scheint sich etwas abzuspielen ein zweiter Leopard taucht auf....wir lassen den Wagen an und rollen hin....Im absoluten Liebestaumel bewegen sich die Tiere auf unseren Lichtkegel zu...Der Kollege sitzt auf der Motorhaube und ich stehe mit Stativ daneben und wir versuchen die tollenden Leoparden in der Finsternis mit der Kamera festzuhalten. Wir brauchen sehr lange bis die Einstellungen zu den schnellen Bewegungen passen...Klar das meiste ist Ausschuß da die Belichtungszeit zu kurz war....Wenn sie sich in den Schein der Lampe (Feinix TK 40) bewegt haben ging es grade so....das Stativ war nicht hilfreich da sich die Tiere zu schnell bewegten ...
Das Schauspiel war 15 Minuten lang dann liefen die beiden weiter in den Busch....Die Ranger des Parks glaubten uns erst nachdem wir Bilder zeigen konnten. Die nächste Nacht war ruhig ….Eine Cibet Katze lief in der Dunkelheit zum Fluß.....zu schnell für mich und meine Kamera....

Gruß
Masuma

alle Bilder aus der Hand im Türrahmen aufgelegt.
K5
300mm
f4

1Bild
iso 6400
1/50

2Bild
iso 6400
1/40

3Bild
iso 3200
1/25