Schön... wenn man einmal diese Tiere in der freien Wildbahn beobachten durfte, geht man nie wieder in einen Zoo!
Mit den Freunden und Patenkindern gehen wir schon noch in den Zoo, aber alleine tatsächlich nicht mehr. Allerdings brauchte ich nicht Afrika um Gorillas und Schimpansen im Zoo nicht mehr zu besuchen und das kann ich auch immer noch nicht. Da steckt einfach viel zu viel Intelligenz und Verständnis im Blick, als das ich mir das ansehen kann.
ABER, unabhängig davon, dass viele Arten in zoologischer Haltung fraglich sind, erfüllen auch die ihren Zweck und dort arbeiten Menschen, die mit sehr viel Herzblut dabei sind, so ganz pauschalisieren kann man Zoo = schlecht auch nicht.
(und manche Gehege in Zoos sind auch erstaunlich gut und vieles wird ja wirklich besser)
UND, das wir sehr privilegiert sind solche Tiere in freier Wildbahn sehen zu können, ist uns sicher auch allen klar.

--- DAVON MAL LOSGELÖST, die Aufnahmen der Schimpansen gefallen mir auch wieder extrem gut. Und bevor @UliAssmann die Renaissance der Großkatzen hier wieder komplett einläutet

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Ground Squirrel by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr
.