• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ich habe jetzt nochmal mein Archiv durchgeschaut. Das letzte Mal habe ich Paviane im Oktober 2022 fotografiert :eek:
Naboisho Conservancy/ Kenia
20221022-081545-073021007701-_E1A8674.jpg
 
Hey guys, Paviane sind nicht das Problem, der Mensch ist !

Ist ja auch so nicht gemeint... schon klar und der Meinung bin ich auch, dass Mensch-Tier Konflikte von ersterem ausgelöst werden. Ich habe auch schon 1m neben Hyänen gesessen, die unser Lager infiltriert haben. Das sie da sind ist normal und rumschnüffeln kein Problem, aber normalerweise halten sie einen gewissen Sicherheitsabstand. Wir sorgen dafür, dass Nachts alles weggesperrt ist, aber an der Campsite wurden über einen längeren Zeitraum die Hyänen von, vornehmlich Südafrikanern, mit Resten angefüttert "for fun". Das führt dann zu einem Abstand, der mir lange nicht mehr recht war. Aber das Tier kann nix dafür, wird aber irgendwann leidtragend sein. (ein Tourist wurde dort 2 Wochen vorher in die Hand gebissen, beim Versuch eine Hyäne aus der Hand zu füttern... kann man nur mit dem Kopf schütteln)


Also zurück zu den sanften Riesen... ;)


Drinking Elephant by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Coole Geschichten dabei, dann mach ich mal wieder weiter ehe dies hier wieder einschläft und uns alle anderen Threads überholen ;)

Eine schicke & überaus stattliche Kapkobra, die giftigste Kobra-Art Afrikas, fotografiert in der Nähe von Aus im südlichen Namibia

Cape Cobra Close-Up_A7RIV_90G_NAM by Marco Bügel, auf Flickr

Viele Grüsse
Marco
 
Hast du die mit Fernauslöser aufgenommen? 90mm formatfüllend bei einer Kap-Cobra wäre mir sonst etwas zu nahe :D
Sehr eindrucksvolles Foto.

Hier Papa mit Nachwuchs in der Mara

Anhang anzeigen 4576432
Grüss dich Thorsten

Vielen Dank auch, nein da war kein Remote Trigger im Spiel, es war alles freihand. Stimmt absolut, 90mm ist arg wenig bei einer Kapkobra von ca. 150cm Länge und ich empfehle dies keinesfalls zur Nachahmung!, allerdings war dass ja nicht mein erstes "Rodeo" mit Kobras, ich mach sowas ja bereits seit nahezu 20 Jahren. Hab auch noch Fotos mit 40mm Brennweite, allerdings hatte ich da dann teilweise bissfeste Handschuhe an und fotografierte ausschliesslich über das Display der Sony A9ii + ein Kollege spottete von der Seite um sicher zu gehen ich halte den Mindestabstand ein.

Grüsse Marco
 
@Blende18.2 toll erwischt der junge Batelheur (?)
@zuppi ein sehr intensives Bild! Top!
@mike303 intensiver Blick. Ich würde noch etwas an Hintergrund ran.
@THBiker eindrücklich
@Blende18.2 2 feine Portraits
@Xerpaga81 WOW - was soll man sagen. Weltklasse!
@THBiker Wunderbar. Deine Bilder erkenne ich auch ohne Deinen Namen zu lesen. Du hast eine eigene Art der bearbeitung. Sehr warm, sehr intensiv.

Ohne Bild geht nicht.
Wir hatten wunderschöne Szenen mit dem Pride. Leider war das Wetter extrem schlecht und auch schon zu spät. Aber zu schön, um es nicht zu zeigen!

dslr-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilddog, Painted Dog, Wildhund, das am meisten vom Aussterben bedrohte Raubtier der Welt.
Oh, ich das so? Ich hätte jetzt, aus dem Bauch heraus, Schneeleopard, Tiger oder Eisbär auf dem unrühmlichen Platz 1 vermutet. Traurig genug.
Leider habe ich Wildhunde bisher nur zweimal gesehen :( und nicht wirklich gute Fotos geschossen.

@THBiker Wunderbar. Deine Bilder erkenne ich auch ohne Deinen Namen zu lesen.
Oh, das ehrt mich, dann hätte ich eines meiner Ziele erreicht, einen eigenen Stil zu entwickeln. Danke :)



Der Gaukler schaut wirklich böse o_O
Das letzte Löwen-Schleck-Foto gefällt mir auch gut. Ich würde den rechten Teil noch etwas beschneiden, damit der Ast weg ist. Es hat so was "Heimlich beobachten", solche AUfnahmen mag ich zur Zeit sehr.

Das große Fressen ist immer eindrücklich. Das Ganze fotografisch festzuhalten, dass es auch noch schön ist, finde ich wirklich schwer.


Der lautlose Jäger lauert im Busch (Samburu/ Kenia)
20231109-172647-153028000969-_O9A9799.jpg
 
Oh, ich das so? Ich hätte jetzt, aus dem Bauch heraus, Schneeleopard, Tiger oder Eisbär auf dem unrühmlichen Platz 1 vermutet. Traurig genug.
Leider habe ich Wildhunde bisher nur zweimal gesehen :( und nicht wirklich gute Fotos geschossen.
Ja, um den Eisbären wird viel Tam-tam gemacht. Tatsächlich ist aktuell der Bestand recht konstant bei 25.000 Exemplaren. Aktuell weiß niemand was wirklich in den nächsten Jahrzehnten passiert. Er könnte sich auf das Festland ausdehnen. Eine Paarung mit Grizzlys ist problemlos möglich.
Tiger, Schneeleopard und Wildhunde gibt es in etwa in gleicher Anzahl. Die Tigerpopulation ist dabei zunehmend. Der Schneeleopard stabil, der Wildhund leider fallend. Beim Wildhund ist das problem, dass er in einem Pack lebt und der Tod eines der Leittiere oft zum Tod des Packs führt.


dslr-7.jpg
 
Die Tigerpopulation ist dabei zunehmend. Der Schneeleopard stabil, der Wildhund leider fallend. Beim Wildhund ist das problem, dass er in einem Pack lebt und der Tod eines der Leittiere oft zum Tod des Packs führt.
Neben diesen genannten Tierarten kommt leider zunehmend auch der Gepard in eine schwierige Situation. Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass das schnellste Landtier gegen sein Aussterben anrennt.
Die Gesamtpopulation liegt wohl schätzungsweise nur noch bei 7000 Tieren - Tendenz weiter fallend. Davon leben alleine ca. 2000 Tiere auf Guest-Farmen in Südafrika und Namibia.
Ein kürzlich gestartetes Wiederansiedelungsprojekt in Indien ist wohl gescheitert.
Ausschlaggebend für diese traurige Entwicklung ist in erster Linie der geringe Genpool dieser schönen Katzen zu nennen. Dazu die starke Konkurrenz an Fressfeinden in Kombination mit geringem Beutespektrum - und
natürlich auch der Einfluß des Menschen.

Junge Gepardenfamilie in der Maasai Mara aus November 2023
R5UA7379-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten