• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hier ein Löwe aus der Mara
20211019-063218-073021007701-LE1A7894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gefällt mir gut. Die letzten hatte für mich immer einen Farbstich ...
Ich sag´s ja,, bei einem stimmt der Weißabgleich nicht :lol:
 
Deine letzten beiden Löwenbilder gefallen mir wieder sehr gut Thorsten. Die beiden davor waren mir auch zu farbstichig oder contrasty bearbeitet.

Beim "Löwen aus der Mara" sind die Augen sehr intensiv... ich war etwas unsicher ob schon zu intensiv, aber beim 3. und 4. mal hinschauen würde ich sagen, du hast genau den Punkt getroffen wo sie stechend sind, aber noch nicht drüber. (y)

Die spielenden Cubs zusammen mit der Mutter sind richtig toll in Dynamik und Szene und Bearbeitung. Richtig schön harmonische Farbpalette. :)


@ Klaus
Beim Stinkstiefel nuked das Grün wieder sehr. Weniger ein Grünstich, sondern eher die Sättigung des Grün. Habe mir mal zum Vergleich deinen Flickr Account angeschaut. Du hast Bilder bei denen das meines Erachtens sehr gut getroffen ist, wie z.B. eines der letzten Bilder, die beiden Geparden. Insgesamt tendiert das Grün in deinen Bildern oft dazu etwas drüber zu sein.

Vielleicht auch der Versuch das Motiv dadurch besser abzugrenzen, aber da fehlt etwas die Harmonie im Bild. Geschmackssache, ich bevorzuge etwas zurückgenommene Grüntöne. (siehe Anhang - dann auch im Auschnitt das Motiv etwas nach rechts gesetzt)


@ rauswien
Dein Löffelhund gefällt mir, leider habe ich die nur einmal morgens in weit weg und hohem Gras versteckt gesehen, allerdings auch im Etosha, aber morgens direkt nach Ladenöffnung. ;)


Endlich konnten wir mal unsere Top1 Platz auf der Sichtungsliste abhaken. Wildhunde... dieser hier hatte zu viel Gras im Fell das piekste und musste sich mal ordentlich schütteln.


Shake it off by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr


Danach war er dann aufgehübscht für's Profil-Shooting. :D


Wilddog Profile by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´s ja,, bei einem stimmt der Weißabgleich nicht :lol:

@ Klaus
Beim Stinkstiefel nuked das Grün wieder sehr. Weniger ein Grünstich, sondern eher die Sättigung des Grün. Habe mir mal zum Vergleich deinen Flickr Account angeschaut. Du hast Bilder bei denen das meines Erachtens sehr gut getroffen ist, wie z.B. eines der letzten Bilder, die beiden Geparden. Insgesamt tendiert das Grün in deinen Bildern oft dazu etwas drüber zu sein.

Vielleicht auch der Versuch das Motiv dadurch besser abzugrenzen, aber da fehlt etwas die Harmonie im Bild. Geschmackssache, ich bevorzuge etwas zurückgenommene Grüntöne.

Ehrlich gesagt, geht mir das gerade auf den Geist ...
Ich war in der Mara, als es zuvor und bei meiner Ankunft heftig geregnet hat! Da war dann eben quietschgrünes Gras!
Der Schakal hat auf meinem Monitor strahlend weisse Vorderzähne und Ohrhaare, ohne jeglichen Grünstich.
Ich bearbeite meine RAW's möglichst wenig und drehe überhaupt nicht an Farbreglern um irgendwas zu erreichen ...
Und ich werde nichts an meiner Bearbeitung ändern, um anderen Geschmäckern zu gefallen. Die Bilder sind schließlich für mich ;)
 
Ehrlich gesagt, geht mir das gerade auf den Geist ....... Die Bilder sind schließlich für mich ;)
Ohne jetzt auf Grünstich oder nicht einzugehen. Dies ist ein FOTO Forum und nicht ein 'meine letzen Ferien Erlebnisse Forum'. Da werden Bilder von fotografischen Standpunkt kritisiert (Komposition, Technik, Rauschen, Bearbeitung, Farben und allgemeine Eindrücke usw). Da muss man Kritik akzeptieren können, auch wenn diese nicht den eigenen Eindrücken entspricht. Kritik kann positive oder negativ sein, sie soll den Fotografen weiterbringen. Z.B. 'Ah das Grün wird von Manchen etwas zu intensiv wahrgenommen, vielleicht könnte ich die Sättigung leicht zurücknehmen oder mir gefällts so, ich lass das mal sein'.
 
Ehrlich gesagt, geht mir das gerade auf den Geist…


Und ich werde nichts an meiner Bearbeitung ändern, um anderen Geschmäckern zu gefallen. Die Bilder sind schließlich für mich ;)

Hi.

Zum Ersten… das soll nicht passieren und ist so auch nicht gemeint. Daher auch Danke für eine klare Ansage dazu. Eine große Stärke dieses Strangs war bis jetzt (und ich hoffe wir können uns das beibehalten), dass man konstruktive Kritik bekommt UND viele tolle Bilder aus Afrika zeigen kann und zu sehen bekommt. Wenn ich mir meine Bilder aus 2017 zu jetzt ansehe hat sich da, auch dank des Feedbacks hier, viel getan.

Also bitte nicht falsch verstehen, dass war hier immer die Art und ist von keinem als Bashing der Fotos gemeint.


Zum Zweiten… sieh es mal so. Es ist auch eine Wertschätzung, dass sich einige Leute so viel mit deinen Fotos beschäftigen. Auf deine Frage nach dem Grünstich haben sich ja einige Leute die Mühe gemacht ob sie das verifizieren können UND ich glaube, deine Bearbeitung musst du nicht mehr anpassen. (müssen ja eh nicht, ich hab mir auch keine Jacke hier angezogen die mir nicht passt) ;)

Ich nehme auch so ein Feedback wie von dir ernst und bin noch mal durch deinen Flickr Account gestreunt. Ich glaube deine Bearbeitung hast du schon geändert!

Gehe ich durch deinen Feed fallen mir immer wieder Bilder auf, die auf meinem Monitor grünlastig sind und ja, wir sprechen hier von Nuancen manchmal. Dann bin ich mal in deine Alben gesprungen und wenn ich es richtig verstehe sind die Bilder aus Kenia allesamt die Aktuellsten??!

Da ist bei mir nicht ein Bild dabei, bei dem ich das Phänomen sehe. Da passt alles. (y)
(vielleicht einfach bei den älteren Bildern manchmal ein Thema, bei den neuesten Aufnahmen nicht)


So, dass war dann noch mal eine genauere Analyse meines Feedbacks an dich und um das hier abzuschließen freue ich mich ab jetzt wieder auf Bilder und lass‘ uns einfach wissen, ob du zu deinen Bildern was hören willst.

Auf meine Bilder ist Kritik immer gerne gesehen… meistens komme ich unzufrieden von der Reise zurück und frage mich direkt wo Luft nach oben ist. :ugly:

.
 
Ehrlich gesagt, geht mir das gerade auf den Geist ...
Die Bilder sind schließlich für mich ;)

Ohje, da ist dir unsere konstruktive Kritik wohl über die Leber gelaufen. Das war nicht meine Absicht. Wie meine Vorredner schon schrieben, kommentieren wir unsere Fotos hier gerne. Ich bin auch über jede konstruktive Kritik dankbar und denke für mich zumindest darüber nach.
Man ist mit seinen eigenen Fotos leider emotional zu sehr verbunden, das stelle ich bei mir auch oft fest.
Wie schon gesagt, nimm es als Tipp/ Vorschlag auf und wenn es für dich auch passt nimm es an oder gehe dein Weg. Wie Du schopn gesagt hast, die Fotos sind für dich. (y)
So, und nun wieder fleißig Fotos posten (und kommentieren)

Die Wildhund sind auch so eine Sichtung, die gerne mal wieder machen würde. Aber dazu müsste ich wohl eher mal wieder in südlichere Afrika. Das ist dann der Nachteil, wenn man inzwischen so eng mit Kenia verbunden ist.
Beim ersten Wildhund finde ich schade, dass die Beine abgeschnitten sind. Da wäre das Hochformat die bessere Wahl gewesen.

Der Schärfeverlauf beim Lizard (weißt du welcher es ist?) finde ich cool. Vor allem, dass der Kopf schön ausgeleuchtet ist. Die Steinkante als Diagonale finde ich auch sehr gelungen. Tolles Motiv.

Hier eine Büffelfamilie aus Lumo (das Licht hätte durchaus besser sein können:grumble:)
20211013-173040-073021007701-LE1A5806.jpg
 
Hallo Thorsten, hier kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, ob mich die geringe Schärfentiefe etwas stört. Irgendwie zieht es meinen Blick immer wieder nach rechts und da fehlt mir die Schärfe. Hast du evtl. noch ein Bild, wo du die Schärfe anders gelegt hast?
Hier habe ich auch mal so einen netten Gesellen
PA211853.jpg
 
Und so siehts aus, wenn der Guide mit dem kleinen Boot direkt vor die Nase (knapp 2m) von einer geschätzt >4m Echse fährt und man nur ein Tele drauf hat :eek:
PA251863.jpg
 
Beim ersten Wildhund finde ich schade, dass die Beine abgeschnitten sind. Da wäre das Hochformat die bessere Wahl gewesen.


Der Schärfeverlauf beim Lizard (weißt du welcher es ist?) finde ich cool. Vor allem, dass der Kopf schön ausgeleuchtet ist. Die Steinkante als Diagonale finde ich auch sehr gelungen. Tolles Motiv.

Das hat mich beim Wildhund auch gestört, aber leider ist man die Sekunde, die er sich schüttelt dann nicht so flexibel, wenn man gerade im Anschlag ist. Hier hat mir viel mehr der Zoom gefehlt. Die Flexibilität eines extremen Telezooms habe ich dieses Mal doch des öfteren vermisst. Die Lösung im System gibt es ja, mit einer Kleinwagen-Investition und 12 Monaten Wartezeit... wobei ich zugeben muss, dass ich im Endeffekt nur knapp dem Kauf entgangen bin, weil ich ein paar Stunden zu lange gehadert habe. :rolleyes:


Die Echse musste ich noch nachschauen, dass ist ein "Wahlberg's Striped Skink".


@ Büffelherde
Diese selektive Schärfe in Herden hast du ja schon öfter gezeigt und finde ich immer sehr cool. Das sind ganz klar Zielfotos für mich, da möchte ich dran arbeiten. In diesem Falle muss ich aber Mike Recht geben. Der Blick wandert zu den beiden Büffeln rechts zuerst, man wird nicht zum scharfen Büffel hin, sondern von ihm weggezogen.


@ Mike
Der Büffel sieht eindeutig nicht wie einer aus, dem man nachts begegnen möchte... was mir schon mal passiert ist. Nachts 5m vor einem einzelnen Büffel stehen ist eher ein Downlight, aber der sah zum Glück viel freundlicher und entspannter aus als der da! :devilish:


Und so siehts aus, wenn der Guide mit dem kleinen Boot direkt vor die Nase (knapp 2m) von einer geschätzt >4m Echse fährt und man nur ein Tele drauf hat :eek:

:lol:, das kenne ich auch...


Croc-Eye FLICKR by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 
Hallo Thorsten, hier kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, ob mich die geringe Schärfentiefe etwas stört. Irgendwie zieht es meinen Blick immer wieder nach rechts und da fehlt mir die Schärfe. Hast du evtl. noch ein Bild, wo du die Schärfe anders gelegt hast?

@ Büffelherde
Diese selektive Schärfe in Herden hast du ja schon öfter gezeigt und finde ich immer sehr cool. Das sind ganz klar Zielfotos für mich, da möchte ich dran arbeiten. In diesem Falle muss ich aber Mike Recht geben. Der Blick wandert zu den beiden Büffeln rechts zuerst, man wird nicht zum scharfen Büffel hin, sondern von ihm weggezogen.
Nein leider nicht. Ich habe noch eins mit dem Fokus auf dem Kalb bzw weiter vorne. Leider :( Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem Foto.


Ich mag tatsächlich mein 200-400er wenn ich auf Safari bin. Ich bin ständig am überlegen on ich auf ein RF-100-500 umsteige und dann noch eine Linse "für schön" dazu nehmen, z.b. ein RF 400/2.8. Die Preise für die Supertele schrecken mich aber zur Zeit doch ab.

Das Kroko-Close Up finde ich cool. Hat was. Wobei ich es schwer finde, da eine schöne Bildgestaltung hinzubekommen. In deinem Fall würde ich versuchen, ob ich die hellen Bildanteile im Hintergrund weg-croppe oder zumindest abdunkle.

Bezüglich Wildhunde, bzw. Schnelligkeit beim Fotografieren, kann ich das nur bestätigen, dass man oft zu langsam ist :lol: oder irgendetwas aus dem Auge verliert. Dann ist mal der Schwanz abgeschnitten, das Ohr fehlt oder eben die Pfoten :grumble: Nunja, Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Ich habe nur ein paar kleine Löwen
20211020-064809-073021007701-LE1A8715.jpg
 
Die Szenen mit den Löwenjungen sind einfach herrlich. (y)
Aber auch die Wildhunde sind klasse. (y)
Ich habe vor längerer Zeit eine Doku darüber gesehen und war sehr erstaunt, wie sozial diese Tiere sind. "Hübsch" kann man ja nicht wirklich sagen, aber sie haben mein Herz erobert... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten