• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Das Hippo gefällt mir, auch der Elefant gefällt mir gut in dieser Bearbeitung.

Mal was, was man hier nicht so oft sieht.

Kudu.jpg

Gruß!
der Joe
 
Der Elefant weiß natürlich zu gefallen. Position und Bearbeitung sind schick. Er sieht aber so aus, als ob er ungewöhnlich lange Beine hätte... echtes Model halt, wie er sich da so hingestellt hat. ;)


Beim Löwen ist eine schöne Schärfe und Separation, trotz des nahen Hintergrunds. Gut gelungen. :cool:


Von mir ein künstlerisch umgesetztes Pied Kingfisher Weibchen beim Balanceakt auf einem Schilfhalm.


PIED.KINGFISHER by R||IN, auf Flickr
 
Und mal ein paar Gnus.

Canon EOS-1D X Mark II-20201027-AM9I4839.jpg
 
Wieder mal viele coole neue Beiträge!
Der Leo ist toll, interessante Farben und schöne Schärfe! Die 'Wildebeest' finde ich aus interessant. Ich persönlich konnte noch nie einer Wanderung zusehen, kenne die also nur Einzeln und in kleineren Gruppen. Der 'Pied-Kingfischer' hingegen sagt mir weniger zu, sieht für mich eher nach 'Vergessen den Manual Mode zurückzustellen' aus :D Sorry ;)
Der Eli und das Flusspferd mit den Flamingos gefallen mir auch. Wobei ich den Eli lieber in Farbe sehen würde.
Der Löwe ist mir etwas zu Nah, aber das ist reine Geschmackssache.
 
Das Bild der Gnus finde ich wieder bockstark. Gefällt wie das eine im Fokus genau zur Kamera schaut, auch das Format passt hier wunderbar. (y)
 
Wobei ich den Eli lieber in Farbe sehen würde.

Danke für deine Kommentare. Glaub mir, der Eli in Farbe ist nicht viel anders. Weißer Boden, grauer Riese und kein schönes Licht..



Das Bild der Gnus finde ich wieder bockstark. Gefällt wie das eine im Fokus genau zur Kamera schaut, auch das Format passt hier wunderbar.
Ich finde es wirklich nicht einfach, die großen Herden irgendwie ansehnlich darzustellen und ich beiße mir jedes Jahr die Zähne daran aus :lol: Leider wollen die Gnus (oder auch Zebras) oft nicht so, wie ich das gerne möchte.
Umso mehr freut es mich, wenn dir das Foto gefällt.


Hier nochmal ein paar Gnus im Amboseli NP
Canon EOS-1D X Mark II-20201021-AM9I8460.jpg
 
Die Geparden sind wieder richtig schön. (y)

Bei den Elis kommt mir das Bild insgesamt zu dunkel vor, irgendwie passt mir da die Farbe im Himmel nicht. :confused:


Damit du hier nicht komplett den Alleinunterhalter machen musst, habe ich mal wieder was hinter Gräsern und ein Rhino... von denen ich zwar schon einige gesehen hatte vorher, dieses aber mit Abstand das beeindruckendste Horn hatte.


AFRICAN.BUFFALO by R||IN, auf Flickr



BIG.HORN by R||IN, auf Flickr
 
Hallo liebe Afrika-Freunde,

ich wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Canon EOS-1D X Mark II-20201021-AM9I8819.jpg
 
Ich hoffe, ihr habt alle die Festtage gut überstanden und könnt nun nun ein paar freie Tage genießen, soweit es die aktuellen Umstände zulassen!

Das goldene Morgenlicht in der Mara

Canon EOS-1D X Mark II-20201029-AM9I5799.jpg
 
Ich hoffe, ihr habt alle die Festtage gut überstanden und könnt nun nun ein paar freie Tage genießen, soweit es die aktuellen Umstände zulassen!

Danke und ja, im Augenblick hat man viel Zeit. Einmal raus am Tag (im Augenblick immer auf Safari zu einer neu entdeckten Stelle an der es u.a. Eisvögel gibt - und nur einen Steinwurf entfernt in Düsseldorf), danach auf die Couch, Bilder begutachten und Geld ausgeben. Im Augenblick in neue Programme. Habe mir Topazlabs DeNoise und Sharpen AI gegönnt und bin echt begeistert. :eek:

Achja, und Indoor-Fotoprojekte um sich mal abseits der normalen Motive und Herangehensweise zu bewegen. (ist ein Tipp, wenn der Foto-Blues eintritt... aktuelles Projekt ist es Streichhölzer zum Zeitpunkt des Entzündens zu fotografieren, gibt coole Effekte - siehe hier wen es interessiert: https://www.flickr.com/photos/149094835@N03/50767451151/in/dateposted-public/)


@ Leo im Morgenlicht
Toll wie er so von hinten angestrahlt wird. Das Licht ist schon wieder hart an der Grenze zu unrealistisch, aber dafür muss man vor Ort sein und es selber mal erlebt haben denke ich. Ich habe schon öfter Bilder aus der Mara mit diesem Licht gesehen, unwirklich und beeindruckend. (y)


On-Topic
Ich musste mir zum Test der neuen Software mal ein Bild mit etwas ISO raussuchen und vielen Strukturen. Das Ergebnis begeistert mich und ich passe gerade meinen kompletten Workflow an. Vorher war ich recht linear erstmal komplett in LR unterwegs, jetzt passe ich da erstmal nur Belichtung und Farben an und dann geht es direkt nach PS und ins Topazlabs. Erst danach wird final entwickelt. (der Beschreibung nach sollte man möglichst früh im Prozess einsteigen um vorhandenes Rauschen nicht noch mit anderen Bearbeitungsschritten zu verstärken)

Nutzt ihr das auch schon?


Einmal ein Rotschwingenstar in der Totalen...

RED-WINGED.STARLING II by R||IN, auf Flickr

... und als Portrait.

RED-WINGED.STARLING by R||IN, auf Flickr
 
On-Topic
Ich musste mir zum Test der neuen Software mal ein Bild mit etwas ISO raussuchen und vielen Strukturen. Das Ergebnis begeistert mich und ich passe gerade meinen kompletten Workflow an. Vorher war ich recht linear erstmal komplett in LR unterwegs, jetzt passe ich da erstmal nur Belichtung und Farben an und dann geht es direkt nach PS und ins Topazlabs. Erst danach wird final entwickelt. (der Beschreibung nach sollte man möglichst früh im Prozess einsteigen um vorhandenes Rauschen nicht noch mit anderen Bearbeitungsschritten zu verstärken)

Nutzt ihr das auch schon?

Ne, bisher nicht, aber ich hatte mich da letztens auch schon mal informiert, aber irgendwie wieder vergessen.
Berichte mal über deine Ergebnisse. Vielleicht auch mal mit vorher/ nachher Vergleich.
 
Hi Thorsten,

den Vergleich habe ich für einen Bekannten gestern erst erstellt. Ich habe ein Wasserhuhn oder sowas ähnliches gestern morgen fotografiert. Brutal unterbelichtet, ISO 3.200, was mit mft schon eine Ansage ist.

Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass aus dem Bild noch irgendwas rauszuholen wäre und ist sicher ein Extrembeispiel... so ein Bild fliegt eigentlich sofort raus. Habe ich auch nur mitgenommen, weil ich später bestimmen will, was genau das ist. :lol:

Anbei die Datei, musst du dir über Flickr anschauen, da kannst du entsprechend vergrößern.

Aufgehellt mit sehr viel Rauschen, DeNoise inkl. Sharpener und dann im final bearbeitet. Sehr quick and dirty, für das Bild macht eine vernünftige Bearbeitung keinen Sinn, aber das Ergebnis zeigt schon ganz gut was möglich ist.

Meinen ersten Erfahrungen nach ist es vor allem erstaunlich wie viel Detail in Fell und Federn rausgeholt wird. Es ist kein reines Entrauschen, sondern zeichnet auch die Details zurück ins Bild.



Test DeNoise by R||IN, auf Flickr


Ähnliches Bild von heute morgen, das sah nach Aufhellen ähnlich mies aus und das Fell hatte kaum Strukturen. Eichhörnchen im dunklen Wald. (da kämpft das System und normalerweise brauchte ich da gar keine Bilder machen bislang)


AZUL0124 by R||IN, auf Flickr



ORCHKATZL by R||IN, auf Flickr



Soweit die Erfahrungen damit, was ich für mein System feststelle ist das sehr feine Entrauschen. Details bleiben bestehen, der Hintergrund weißt keine Körnung mehr auf. Ich glaube gerade für Kameras mit höherem Rauschverhalten kann das auch ganz neue Möglichkeiten ergeben.


Sharpener AI habe ich gleich mitgeholt, die haben gerade 30% Rabatt auf alles bis Sylvester glaube ich und bei Interesse melden, ich kenne noch einen Code eines Fotografen, der zusätzliche 15% gibt. (weiß nicht ob ich die Website hier verlinken kann, kenne den nicht, aber lese mich gerade bei ihm ein)
Dann hat der auch noch etwas dran verdient und man bezahlt aktuell knapp 95$ statt 160$.

Bei Sharpener AI muss man wohl etwas mehr probieren. Da hat es 3 Modi. Man kann einfach schärfen, MotionBlur rausrechnen lassen oder auch den Fokus korrigieren, wenn man knapp daneben gelegen hat.

Das habe ich mit einem Gepard versucht, der in Bewegung und unscharf verwackelt war. Beides in PS als Ebene gelegt und dann ausmaskiert. Noch nicht perfekt, aber wenn plötzlich das Auge scharf ist hilft das dem Bild schon mal enorm weiter.


Gruß,
Robin
 
Und mal ein paar Gnus.
Die Eindrücke der "großen Wanderung" fotografisch festzuhalten für einen
der sie nicht gesehen hat, ist mir nie so richtig gelungen. :eek:

#6525 und #6535 für mich schönes Licht. (y)
Auch #6531, aber wie schon geschrieben der Himmel. :confused:

Nutzt ihr das auch schon?
Kennst Du den Thread dazu hier im Forum?
Die aktuelle Diskussion CPU – GPU finde ich aber total übertrieben.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ohne "C"!

Etwas für die Affenquote!!! :angel:
Uganda 37 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Kennst Du den Thread dazu hier im Forum?
Die aktuelle Diskussion CPU – GPU finde ich aber total übertrieben.

Ne, um was geht es denn? Habe mir auch gerade nen neuen Rechner aufbauen lassen.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr ohne "C"!

Das wünsche ich Dir und deiner Familie auch! Und natürlich allen Mitlesern (y)

Etwas für die Affenquote!!! :angel:
Dann helfe ich dir mal dabei!

Canon EOS-1D X Mark II-20201021-AM9I9154.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten