• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Wunderschöne Fotos! Vielen Dank, dass du uns wieder an deiner Reise teilhaben lässt (y) Das macht den halben Lockdown hier etwas erträglichlicher :)
 
Ihr wartet bestimmt schon auf die Katzen :D dann will ich euch heute mal einen Serval zeigen, den ich im Amboseli gefunden habe.

Witzig war, dass wir sehr viel Zeit mit dem kleinen Jäger ungestört verbingen konnten. Es kamen immer wieder Autos vorbei hielten kurz an, schauten, sahen nix....und weiter :rolleyes:. Eine Gruppe kam dreimal vorbei, aber es hat uns nie jemand gefragt, warum wir hier jetzt schon so lange stehen :lol: Pech gehabt.:ugly:

Canon EOS-1D X Mark II-20201022-AM9I1053.jpg
 
Hallo liebe Afrika-Freunde,

auch wenn es hier vielleicht etwas offtopic ist, möchte ich euch mitteilen, dass ich während meiner Reise die Verantwortlichen des Community Wildlife Funds getroffen habe. Ich habe ihnen den ersten Scheck aus dem Kalender-Verkauf überbracht. 1000€ konnte ich bereits mit dem Verkauf des CWF-Kalenders sammeln und ich hoffe, dass ich noch ein paar mehr verkaufen kann.
Wer also noch keinen Kalender für 2021 hat, kann gerne einen bei mir bestellen (CWF-Calendar@t-online.de).

Ich möchte mich bei allen Unterstützern recht herzlich bedanken.

Auf dem Foto seht ihr die Scheckübergabe (von links nach rechts: Andreas Knausenberger, Nira Shah Knausenberger, Ich ;) und Gabriele Nowak).
 

Anhänge

Hallo Thorsten,
einen Serval anzutreffen und ihn dann auch noch länger beobachten zu können, ist schon was feines und nicht alltäglich.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bild!
Sei froh, dass die anderen scheinbar kein Interesse an dieser schönen Katze hatten..
..das zeigt aber auch teilweise das Desinteresse vieler Safari-Besucher an der Beobachtung der Tiere, die nicht zu den Big-Five gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
..das zeigt aber auch teilweise das Desinteresse vieler Safari-Besucher an der Beobachtung der Tiere, die nicht zu den Big-Five gehören.

Die haben den Serval einfach nicht gesehen. :lol: Sie sind mehrfach vorbeigefahren, angehalten, kurz geschaut und dann wieder weiter.
Ich hätte zumindest mal gefragt, was es denn zu sehen gibt:)
 
Da isser wieder, sehr schön. :D

Du schreibst die Mara war unter der Woche leer... ich kenne Bilder mit 4 Autos bei Crossings statt 40. Wie war es bei dir?

Und mal ganz generell gefragt, der obere Teil der Mara ist ja schneller zugänglich und dort oben gibt es ja viele Camps gedrubbelt. Ist die Mara südlicher generell etwas leerer?


@ Bilder

#1 Elis verwackelt - leider auch etwas zu viel für mich, aber bewusst ausprobieren muss ich das auch mal, vielleicht packt es einen mehr, wenn man es selber geschossen hat

#2 Kleine Elis - ja Zucker, was soll man da anderes sagen :rolleyes:

#3 Löwe vor'm Kili - ich hab den vorhin auf dem Handy betrachtet und den Löwen erst nicht gesehen - tolle Szene

#4 Der Elefant mit Sonnenuntergang ist schön klassisch.

#5 Das Gewitter ist der Knaller. (y) Da gefällt mir wirklich alles. Der Baum der fast vom Regen erreicht wird und dann schaut der eine Geier auch noch in die Richtung, irre. So richtig abgerundet wird das Bild für mich durch den kleinen, blauen Fleck wo die Wolken durchbrochen werden. Sehr cooles Bild.

#6 Ein Serval ist natürlich besonders und selten. So schön offen mit direktem Blickkontakt ist ein Highlight. Dumm von den Kameraden, dass sie nicht mal nachgefragt haben. :ugly:


@ Zuppi
Die Leute die nichts sagen kenne ich eigentlich nur von Safari-Fahrzeugen. Da muss man eher Glück haben manchmal, weil die sich doch oft sehr bedeckt halten. Klar, die wollen halt keine Selbstfahrer an den Sichtungen haben... schade nur, weil wir selber freundlich Sichtungen weitergeben, wenn jemand nett fragt.

Die einzige Ausnahme hatte ich mal in Savuti, als niemand Löwen finden konnte und jedes Safari-Fahrzeug bei uns anhielt um zu fragen.




:lol:

IT.ITCHES.TERRIBLY by R||IN, auf Flickr
 
Da isser wieder, sehr schön. :D

Du schreibst die Mara war unter der Woche leer... ich kenne Bilder mit 4 Autos bei Crossings statt 40. Wie war es bei dir?

Und mal ganz generell gefragt, der obere Teil der Mara ist ja schneller zugänglich und dort oben gibt es ja viele Camps gedrubbelt. Ist die Mara südlicher generell etwas leerer?

Crossings hatten wir leider keine mehr gesehen, bzw. auch gar keinen Fokus mehr drauf gelegt. Da hatten wir uns auf die Aussage von den Guides verlassen. Zudem war in unserer Region doch recht viel los in Bezug auf Leoparden, Geparde, usw.

Eigentlich war es in der Mara immer da voll, wo die Minibusse schnell vom Sekanani Gate hinkommen, d.h. in den Norden kommen die eher seltner (Über den Talek, bzw. Olare Orok Fluss). Die 4x4 Fahrzeuge kommen ja nach wie vor überall gut hin.
Man hat nun übrigens über das Double Crossing 2 Brücken gebaut. :eek: jetzt fehlt nur noch, dass sie die Straßen teeren. :grumble:

Aktuell war es so, dass an den Wochenenden viele Residents unterwegs waren, da standen dann bei den Leoparden schnell mal 15 Autos. Ich glaube einmal habe ich 19 gezählt. Das hat sich dann schlagartig montags geändert, da hat man immer wieder die gleichen 5-6 Autos getroffen. Das war sehr entspannt.
Im Tsavo war es ziemlich leer, auch am Wochenende.

Amboseli hatten wir zum Glück unter der Woche.

Einige Camps haben leider auch noch nicht offen. Und wenn das so weiter geht mit Corona, dann fürchte ich das Schlimmste:(
Deshalb wird es auch mit dem CWF weiter gehen. Neue Projekte sind schon in Planung (nicht von mir)

Vielen lieben Dank für eure Kommentae :) ich hoffe, ich kann euch die Zeit noch ein wenig mit neuen Fotos überbrücken.

@Blende
irgendwie schaut es aus, als ob das Gnu mich auslacht :lol:(y)


Groß, größer, am größten....:lol: (Elis im Amboseli)
Canon EOS-1D X Mark II-20201022-AM9I0695.jpg
 
Oh, ich dachte es sei ein Fliegenportrait :D
Sehr schön! (y) Klasse Hintergrund, hebt den Geparden so richtig hervor!

:lol::lol: stimmt, das hätte es auch sein können. So ein Portrait habe ich tatsächlich im Kopf, aber bisher noch nie perfekt umgesetzt bekommen. Die Distanz ist dann doch einfach zu groß um es formatfüllend aufzunehmen.

Heute mal ein bisschen Vogelvieh. Flamingo im Amboseli NP.
Canon EOS-1D X Mark II-20201023-AM9I1572.jpg
 
Wirklich ein sehr schönes, weiches Bokeh beim Geparden. Das Wildlife zu kriegen ist bis zu einem gewissen Grad glücklich. Echt schön geworden. :cool:

Beim Federvieh erscheint zumindest auf meinem Monitor das Rot sehr nuked. Vielleicht ist das und muss das auch so.


Ich habe mal wieder was ganz kleines... wobei für meinen Geschmack viel zu groß. Die saß mehrere Meter entfernt im Netz. Deswegen habe ich das Männchen gar nicht gesehen bis ich zu Hause war. :grumble:
Auf dem Bild war es noch am besten mit drauf. Manchmal muss man nehmen was man kriegt. Hätte aber gerne beide für den Vergleich voll drauf gehabt.


GOLDEN.ORB.WEB-SPIDER by R||IN, auf Flickr
 
@ Thorsten:
Amboseli, Kilimanjaro, Gewitterfront und Flamingo sind meine Favoriten. :)
Beim Letzten gefällt mir das Rot zum Blau sehr, aber das leuchtende rote Auge
wirkt sehr unnatürlich.
Interessant ist auch, die Farben sind jetzt durchweg wärmer (y) im Gegensatz zu früher.

@ Robin:
Interessantes "Kleinvieh" zeigst Du hier. (y)

Ein Fliegenbildchen habe ich auch.
Tansania 22 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Beim Federvieh erscheint zumindest auf meinem Monitor das Rot sehr nuked. Vielleicht ist das und muss das auch so.
Ich muss jetzt leider ganz doof fragen, was heißt "nuked" :confused: ? Ich habs gegoogelt und nicht gefunden.
Das extreme rote Auge ist mir selbst auch aufgefallen, ich habe das Auge jedoch nicht zusätzlich aufgehellt. Extra abdunkeln wollte ich es auch nicht. Aber ich gebe euch Recht, es schaut aus, als wäre es ne LED statt einem Auge :rolleyes:

Die Seidenspinnen sind wirklich groß, vor allem das Größenverhältnis zwischen Männlein und Weiblein ist beeindruckend. Da muss ich immer an Uganda denken, als wir unter einem riesigen Netz durchkrabbeln mussten. Das Netz war schätzungsweise 5 Meter breit und es saßen hunderte Spinnen drin. Das halbe Dorf hatte sich kaputt gelacht, als meine bessere Hälfte nicht durch wollte :lol:


Interessant ist auch, die Farben sind jetzt durchweg wärmer im Gegensatz zu früher.
Das finde ich nun allerdings auch interessant, weil ich eigentlich an den Einstellungen nichts geändert habe (Kalibrierung) und du meisten Fotos eher kühler belassen habe.

Eine Löwe hat es schon schwer, wenn er immer von den Fliegen belästigt wird. Für mich wäre das nichts :lol:(y)

Zum Start in die Woche Sonnenaufgangsstimmung im Amboseli
Canon EOS-1D X Mark II-20201023-AM9I1511.jpg
 
Einfach toll, Thorsten! Da meine große " Liebe " dem südlichen Afrika gilt und ich schon öfters in ZA, Namibia, Botswana und Zimbabwe war, wollte ich eigentlich heuer nach Sambia, wo ich auf einer Spezialmesseausstellung in Wien letztes Jahr einen Iren kennenlernte, gebürtig in X-ter Generation in Rhodesien, der dort zwei in verschiedenen Regionen bombenfeste Fotografenunterstände mitten im Busch an Wasserstellen hat, Dich nach Ankunft in Lusaka dort hinfliegt. Sambia hat die größte Raubkatzendichte der Welt. Heuer ist wegen der Krise leider nichts daraus geworden. Als Witwer bin ich immer alleine unterwegs und suche gleichgesinnten Fotoenthusiasten als Begleitung. Beste Reisezeit dort:Juni-September.Interesse?
VlG
docdocpeter!
 
Hallo Peter,

schau mal, hier gibt es sogar einen Thread um Reisebegleiter zu finden. Vielleicht hilft es dir.
Hier klicken

Aktuell bin ich leider raus, da ich schon wieder Kenia plane und ich aufgrund von Corona nicht einmal weiß, ob es diesesmal klappt. Blöde Quarantäne.

Wo genau sind denn die Hides? Ich habe gerade von ein paar Fotografen mitbekommen, dass sie auch in Sambia waren (wenn ich mich richtig erinnere)
 
..Mal wieder ein Kätzchen!

Klasse im Bildaufbau und wunderschön auf Augenhöhe !
Der Blick ist hochkonzentriert.
Gefällt mir!
Umgebung sieht noch sehr schön grün aus - hattest Du viel Regen jetzt in der Mara?
Und wie waren die Flußüberquerungen, besonders der Talek
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten