• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Hallo,

@Thorsten

Der kleine Gorilla ist schön getroffen. Der andere Gorilla im Hintergrund hat mich auf der einen Seite zuerst auch etwas abgelenkt, auf der anderen Seite könnte man aber auch wiederum den Eindruck gewinnen, als ob er als Erwachsener auf den kleinen aufpasst. ...o.k. der Blick geht nicht genau in Richtung des Kleinen, sondern eher nach oben. Unter diesem Blickwinkel ist dann nur noch die (minimale) Überlappung der beiden schade... Trotzdem: Ein super Bild! (y)

@Dirk

Wow! (y)

Die Löwin mit dem Kleinen steht so was von plastisch vor dem Himmel und die Lichtstimmung bei dem anderen Bild. Hervorragend!

Wenn ich das so sehe, würden mich Kenia oder Tansania fotografisch ja auch noch reizen. Da meine Freundin aber schon mal eine Tropenkrankheit hatte (Chikungunya - aus einem Urlaub auf Mauritius mitgebracht :mad:), sind alle potentiellen Malariagebiete leider auf Dauer aus unseren Reiseplänen eliminiert worden... :(

@Siggi

Na ja, den Großen würde ich aber eher als rotbraun bezeichnen... :D Aber auch so ein schönes Bild. Ich glaube, ich muss den Addo NP auch mal wieder in einen unserer nächsten Urlaube einplanen... :cool:

-------------

Ich mach mal mit einem anderen Affen weiter: Eine südliche Grünmeerkatze.

In dem Bereich des Black Rhino Game Reserve in dem die verschiedenen Lodges liegen, verdient sich eine Affengruppe ihren Lebensunterhalt mit der organisierten Kriminalität! Jeden Tag tauchen um die 15 bis 20 Tiere immer um die Mittagszeit herum auf einer anderen der Lodges auf, um beim Abräumen des Mittagstisches zu "helfen". An diesem Tag hatten sie aber Pech, da sie bei uns nur ein kleines Stück Butter erbeuten konnten.

Fotografisch war das Ganze recht schwierig zu dokumentieren, da das Gelände um die Lodges herum stark mit Bäumen bewachsen ist - man soll als Gast ja nicht direkt auf eine der anderen Lodges sehen und zudem um die Mittagszeit auch nicht in der prallen Sonne sitzen müssen. Fast alle Aktion spielte sich entsprechend in den Baumkronen ab und wenn man mal ein freies Schussfeld gefunden hatte, war das betreffende Tier auch schon wieder weggesprungen. :grumble: Die Affen wissen halt auch, dass sie dort nicht wirklich erwünscht sind...

Der hier hatte sich schließlich dann doch für ein paar Sekunden strategisch günstig auf der Balkonbrüstung genau über dem Essbereich positioniert. Der Blick immer zwischen dem verlockenden Essen unter ihm und "dem Typen mit dem großen weißen Ding vor dem Gesicht" neben ihm auf dem Balkon hin und her wandernd.

meerkatze.jpg


Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

Die beiden Fotos von Dirk gefallen mir sehr gut (y)(y) bei dem Giraffenbild würde ich unten noch mehr beschneiden und ein 1:2 Format wählen. Ich glaube, das wirkt dann noch besser.

Axel, zu dem Meerkatzenportrait gibt es nicht viel u sagen. Nur der Ast stört ein wenig, den hättest du vorher ruhig absägen können :D:ugly:

Ich wechsel mal schnell nach Tansania.

_MG_6919.jpg
 
Ich muss auch sagen, dass ich beide Bilder für sich genommen nicht so gelungen finde.

1. zu dunkel, 2. zu hell. Ich habe die gerade mal übereinander gelegt. Das Helle mit 40% Opacity über das Dunkle. Das Ergebnis finde ich ansprechend und einen guten Kompromiss. Probier' es doch mal so, wollte jetzt kein verändertes Bild von dir posten...

Gruß,
Robin
Ich hätte nix dagegen, bin sogar auf Deine Version gespannt.





Hallo,

ich würde mich bei Stallys Büffeln auch Robin anschließen, dass die Wahrheit für mich irgendwo zwischen den beiden gezeigten Versionen liegt: Bild 1 ist mir zu dunkel / Bild 2 ist mir zu hell - bei Bild 1 sind mir die Farben zu flau / bei Bild 2 sind sie mir dagegen schon ein wenig zu grell..[/IMG]

Viele Grüße,
Axel

Da stimme ich Dir und allen anderen zu. Es war -wie erwähnt- ein schwieriges Beispiel. Aber Dein Buchhörnchen und Dein Grünmeerkatzenportrait sind dafür (y)(y)(y)


Nichtdestotrotz habe ich über Weihnachten verschiedene Farbprofile ausprobiert, bin aber letztendlich wieder bei Maurizio's Profil gelandet. Allerdings werde ich nun statt Neutral das Profil Faithful verwenden. Hier sind die Grün- und Gelbtöne in der Tat neutraler :confused:



4 Bullen! Uralt und nicht mehr ganz so scharf ;)
20170215-1249ILCE-7RM2DSC03987.jpg



20170215-1256ILCE-7RM2DSC03995.jpg
 

Anhänge

  • 20170215-1249ILCE-7RM2DSC03986.jpg
    Exif-Daten
    20170215-1249ILCE-7RM2DSC03986.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

@Stally

Aber Dein Buchhörnchen und Dein Grünmeerkatzenportrait sind dafür (y)(y)(y)
Danke!

Dein Büffelporträt gefällt mir aber auch sehr gut. (y) Kannst Du über die Jahre noch abschätzen, wie nah Du damals dran warst?

-----------

Hier mal eine Serie von einer meiner nächsten Tierbegegnungen: Ein Streifengnu aus dem Pilanesberg NP.

Das Tier lag absolut entspannt direkt neben der Straße beim Wiederkäuen und ließ uns mit dem Auto auf unter 2m ran! Es hat für fast 3 Minuten noch nicht einmal die leisesten Anstalten gemacht weglaufen zu wollen. Dann ist es ganz langsam aufgestanden und weg getrottet.

Nach Aussage des Rangers soll es definitiv gesund gewesen sein. Es wäre seit einigen Tagen relativ stationär an dieser Stelle gewesen und war zwischenzeitig auch bekannt dafür, die Besucher öfters so dicht an sich heran zu lassen.

Mit meinem 300er-Tele hatte ich da echt meine Schwierigkeiten: Objekt knapp an der Nahgrenze ... sechs Leute im Auto, welches dann auch entsprechend geschwankt hat, als alle auf der einen Seite schauen und fotografieren wollten ... ein (gefühlt) fast schwarzes Tier formatfüllend... :eek:

Nach ein paar "Sicherheitsschüssen" mit 300mm hab' ich dann doch noch mal den Extender reingemacht um ein paar Details genauer einzufangen. Für einen kompletten "Bravo"-Starschnitt haben die 3 Minuten dann aber leider nicht gereicht... :D

Ach ja: Alle Bilder sind das volle VF-Format - keine Crops!

29502106523_c07b8dbe46_b.jpg


29835389310_f4e6ff4be2_b.jpg


29502557124_88fd4bb312_b.jpg


29835389220_f063f5dc46_b.jpg


Was mich im Nachhinein allerdings etwas ärgert: Bei dem letzten Bild sind die Haare am Nasenflügel und -rücken scharf und die Fliege leider nicht mehr 100%ig... :grumble:

Viele Grüße,
Axel
 
@Axel,

ich würde sagen, dass der Fliege etwas mehr Kontrast fehlt. Sie wird vom Licht stark erhellt. Aber sonst (y)

Gruß Martin, der in der Naturfotografie über solche Kleinigkeiten hinweg sieht.
 
Hallo,

@Stally


Danke!

Dein Büffelporträt gefällt mir aber auch sehr gut. (y) Kannst Du über die Jahre noch abschätzen, wie nah Du damals dran warst?...


Viele Grüße,
Axel


Danke Dir. Ich war definitiv nicht so nah dran wie Du bei Deinen sehr schön eingefangenen Details (y) Der Büffel dagegen war so etwa 15m von uns entfernt.
Dagegen trennten mich gerade einmal ~1m von diesem niedlichen Tätzchen hier :eek:

20170215-1133ILCE-7RM2DSC03926.jpg
 
das zweite Gnu-Portrait gefällt mir ganz gut. Ich würde mir etwas mehr Schärfentiefe wünschen, so dass der Kopf ganz scharf ist. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert :lol::lol:


Mal ein Schreisseeadler
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171023-AM9I5818.jpg
 
@ stally
Hast du mal das RAW?

Und die neuen Büffel, speziell das 2. gefällt mir richtig gut. Die habe ich noch nicht auf meiner Liste abhaken können.


@ Astro-Axel
Tolle Serie! - (y)
Das motiviert mich direkt nächstes Mal auch mal Details aufzunehmen. Ich habe das gar nicht gemacht und das ist auch so eine Kleinigkeit die mich ärgert.


@ Urlaubsvorbereitung
Habt ihr eigentlich eine Art gedankliche Liste. So z.B.
-Für Dokumentation des Trips brauche ich mal jenes und welches, damit es spannend bleibt.
-Bei Tieren drauf achten, dass auch mal Bewegungsabläufe mit drauf sind etc. pp.



Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Urlaubsvorbereitung
Habt ihr eigentlich eine Art gedankliche Liste. So z.B.
-Für Dokumentation des Trips brauche ich mal jenes und welches, damit es spannend bleibt.
-Bei Tieren drauf achten, dass auch mal Bewegungsabläufe mit drauf sind etc. pp.

Gruß,
Robin

Ja, inzwischen mache ich mir schon so eine Art "Drehbuch" bzw. informiere mich wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Früher habe ich sehr viel Portraits gemahct, was ich auch immer noch am liebsten mache, aber auf Dauer ist es für den Betrachter langweilig. Daher versuche ich immer, mehrere verschiedene Ausschnitte zu machen und auch den Blickwinkel zu verändern. Inzwischen habe ich auch das ein oder andere Bild im Kopf, das ich gerne machen würde und wenn dann der passende Moment kommt, dann versuche ich das umzusetzen, bzw. ich suche auch direkt nach diesen Möglichkeiten.
Bei den ganzen Wünschen müssen dann halta uch die Tiere mitspielen und da liegt dann meist das Problem, da unsere Zeit vor Ort meistens beschränkt ist.
Wo ich dann mein Problem habe, ist bei den Bildern unterwegs bei den Transfers, da sind es meistens nur Schnappschüsse. Und Menschen fotografiere ich auch nicht s sonderlich gerne, da ich mir sage, dass ich es auch nicht gerne hätte, wenn ein Touri vor mir mit der Kamera rumfuchtelt und die Bilder von mir vielleicht auch noch irgendwo im www landen. Klar ist aber auch, dass dies die Fotos sind, die die Freunde zu gerne sehen wollen.
Ich fühle mich da immer sehr unwohl bei diesen Aufnahmen.



So, damit es nicht offtopic wird, ein Foto aus der Mara

Canon EOS 7D Mark II-143053002985-20160913-8A5A1781.jpg
 
@ stally
Hast du mal das RAW?

Und die neuen Büffel, speziell das 2. gefällt mir richtig gut. Die habe ich noch nicht auf meiner Liste abhaken können...

Gruß,
Robin


Vielen Dank :) Die zweite Serie gefällt mir auch besser, beim Problembild ist es eigentlich nur die Perspektive, die es zeigenswert macht. Das RAW habe ich Dir per PN geschickt und bin auf Deine Entwicklung gespannt.



@Urlaubsvorbereitung
Ohne Vorbereitung wäre bei den Preisen vielleicht doch schon ein bißchen fahrlässig, oder ;) Ein Drehbuch macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, da die Hauptakteure meistens nicht mitspielen :D Ich schreibe die Story immer hinterher (Fotoalbum). Seine Vorlieben sollt man zum Abhaken aber schon auf einem Zettel haben. Damit das mit dem Abhaken auch Erfolg hat, sind wir die letzten Male immer allein mit Guide unterwegs gewesen. Offen blieb trotzdem wieder einiges. So stehen Landschaft, Frühpirschs und Buskwalks nach wie vor drauf..................für 2019 :)








Kurz vor Sonnenuntergang lief uns dieser neugieriger Schakal in der Serengeti über den Weg :

20170212-1818ILCE-7RM2DSC02966.jpg
 
Hi Stally,

dann mal anbei eine erste ganz schnelle Entwicklung. Nur LR.
(bin gerade dabei für Sylvester eine Armee Bilder grob zu entwickeln, also wenig Zeit)

Was mir dabei mal wieder auffällt... es ist sehr schwierig Farben und Stimmung abzuschätzen. Normalerweise versuche ich mir immer zu überlegen wie ich das Bild vor Ort gesehen habe und versuche in die Richtung zu entwickeln. Das ist halt hierbei sehr schwierig.:confused:

Oben OOC - Mauricio Profil (hieß das so) - schnelle erste LR

Bueffel-Vergleich, auf Flickr
(hab's auf FLICKR nicht öffentlich geladen, also nur hier durchs Forum aufzurufen)


Gruß,
Robin
 
Ein Drehbuch macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, da die Hauptakteure meistens nicht mitspielen :D :)

Vielleicht war "Drehbuch" der falsche Begriff, aber ich versuche da inzwischen etwas systematischer/ geplanter an die Sache ranzugehen. D.h. Bilder von den Unterkünften, Landschaftsaufnahmen, Panoramen das Drumherum, Tiere in der Landschaft und dann natürlich auch die Portraits. Wenn möglich versuche ich dann auch verschiedene Blickwinkel aufzunehmen, bzw. wenn es die Zeit erlaubt, auch öfter an eine Stelle zu fahren/gehen. AUfgrund der meist engen Zeitpläne klappt das natürlich nicht immer.

Gnu am Mara-Fluss
Canon EOS-1D X-073013001489-20160914-E49T1830.jpg
 
Vielleicht war "Drehbuch" der falsche Begriff, aber ich versuche da inzwischen etwas systematischer/ geplanter an die Sache ranzugehen. D.h. Bilder von den Unterkünften, Landschaftsaufnahmen, Panoramen das Drumherum, Tiere in der Landschaft und dann natürlich auch die Portraits. Wenn möglich versuche ich dann auch verschiedene Blickwinkel aufzunehmen, bzw. wenn es die Zeit erlaubt, auch öfter an eine Stelle zu fahren/gehen. AUfgrund der meist engen Zeitpläne klappt das natürlich nicht immer.

Genau das meinte ich. So eine Liste brauche ich für's nächste Mal. Sonst kommt es wieder nur zu wildem Geklicke. Bestes Beispiel, wir haben einen großen Hilux, mit Axt und Schaufel am Canopy... bestimmt 5 Dutzend Bilder auf der Straße mit Landschaft dahinter, aber keinerlei Details vom Zelt, der Campingausstattung etc. (alles zu dem einen jetzt die Leute fragen)


Um nicht nur OT zu sein, hier eher etwas aus der Spaßecke. Es gibt eine ganze Serie, bei der ich die Geier aufnehmen wollte. Und dann diese elendigen Zebras, diese Fotobomber.:D
(mir war bis ich zu hause die Fotos durchgeguckt habe gar nicht bewusst, dass das Vieh ins Bild gelaufen ist)

Zebra Fotobomb by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Hallo,

erst einmal Euch allen ein frohes Neues Jahr, mit hoffentlich vielen guten Fotos!

@Stally

Wow! (y) Knapp 1m, 118mm auf FF und dann aus dieser Perspektive? War der wirklich "Wildlife"? :confused:

Dein Schakal war aber ein ganz schön schmächtiges Kerlchen. Die Schabrackenschakale aus Namibia und Südafrika habe ich da etwas "etwas fülliger" in Erinnerung. Aber trotzdem: Tolles Licht und gut getroffen...

@Thorsten

Der Adler gefällt mir sehr gut! (y) Auf das "so frei am Himmel stehen" könnte man ja fast neidisch werden! Wenn ich mal einen Raubvogel in brauchbarer Entfernung im Flug erwischt habe, hatte ich immer mehr oder weniger unscharfe Bäume/Büsche im Hintergrund mit drauf, die doch satrk vom eigentlichen Motiv ablenken ... oder aber der Vogel ist zu sehr "von unten" getroffen. Deiner scheint ja fast auf Augenhöhe gewesen zu sein!

Das springende Gnu ist toll getroffen! Dazu das zweite Tier, dass den fast senkrechten Hang herunter kommt... Wahnsinn! Die Action wird durch den ganzen Staub in der Luft zusätzlich noch unterstützt. (y) ...aber was ist das vor dem springenden Gnu im Wasser? Ein drittes Gnu?

@Variola

Interessantes Bild. Ein Gecko? Gibt's da mehr Info zu?

@Robin

Ja ja, immer diese Zebras. Will man sie mal gezielt aufnehmen hauen sie meist ab - will man Geier fotografieren, drängen sie sich einfach mit in's Bild! :grumble:

zur Urlaubsplanung:

Erst mal vorweg geschickt: Wir präsentieren unsere Fotos im Freundes- und Bekanntenkreis seit etwa zwei Jahren sowohl als Fotobuch als auch als animierte Fotoshow mit Musikuntermalung. Davor haben wir nur Fotobücher von dem jeweilgen Urlaub gemacht.

Unser Ziel ist es dabei, dem Betrachter - der in den meisten Fällen selbst noch nie vor Ort war - eine komplette Übersicht über das Reiseziel zu geben, d.h. wir machen Fotos von den Unterkünften (innen, außen, usw... - teilweise sogar auch das Essen, wobei wir letztere Bilder dann aber nicht auf Facebook posten :D), der Landschaft, Übersichts- und Detailbilder von sowohl der Tier- als auch Pflanzenwelt, etc...

Wenn sich eine entsprechende Gelegenheit ergibt, versuchen wir natürlich auch kleine Geschichten, die uns passiert sind, in Form einer Fotoserie rüber zu bringen.

Aufgepeppt werden die normalen Fotos teilweise auch noch mit kleineren Videosequenzen (ist aber nicht so unseres) und eingescannten Logos, Tickets, Karten, etc.

Ähnlich wie Thorsten haben auch wir es nicht so mit Menschen-Fotos. Begründung ist bei uns auch die Gleiche: Wir wollen zu Hause schließlich auch nicht von wildfremden Menschen fotografiert werden! ...außer es sind Fotos von uns gegenseitig, wie wir selbst etwas unternehmen. Meist geht es dann aber darum, Größenverhältnisse oder Entfernungen zu dokumentieren - also keine "Chinesen- oder Japanerbilder" in der Art: XY vor dieser oder jener Sehenswürdigkeit.

Die generelle Vorbereitung auf einen Urlaub erfolgt meist über die Bilder anderer Fotografen - Google-Fotosuche, Flickr oder Fotocommunity sind da heute sehr hilfreich!

Was die Tierfotos angeht: Auch wir haben unsere Vorstellungen davon im Kopf, wie ein bestimmtes Foto aussehen sollte. In der Praxis läuft es dann aber doch meist darauf hinaus, das Gesehene so gut wie möglich fotografisch umzusetzten. Wirkliches Planen mag ja bei Landschaftsbildern ganz gut funktionieren, aber Tiere spielen bei sochen Planungen üblicherweise eben nicht mit.

-----------

So, auch von mir noch Foto, damit es nicht offtopic wird:

Eine Balbyter-Ameise aus der großen Karoo. Aufgenommen mit dem 100er-L-Makro von Canon mittels Metabones-Adapter an der Panasonic G6 meiner Freundin.

37039930021_c2c98d8d05_b.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
Allen hier ein frohes und gesundes Neues Jahr noch!

Ich wechsel mal schnell nach Tansania.
Ganz, ganz grßes Kino! (y)

Dagegen trennten mich gerade einmal ~1m von diesem niedlichen Tätzchen hier :eek:
3x :eek: und 3x (y)

Gnu am Mara-Fluss
Hast Du solche "Massenszenen" wie man sie im Fernseher sieht schon einmal live erlebt?

Und dann diese elendigen Zebras, diese Fotobomber.:D
Gerade deshalb (y)

Ähnlich wie Thorsten haben auch wir es nicht so mit Menschen-Fotos. Begründung ist bei uns auch die Gleiche: Wir wollen zu Hause schließlich auch nicht von wildfremden Menschen fotografiert werden!

Man kann aber nicht unsere Mentalität mit der afrikanischen vergleichen.
Halte einer Mutter die Kamera unter die Nase und deute auf ihr Kind.
Schaue ihr dabei tief-freundlich-bittend in die Augen. Innerhalb von Sekunden ist das Ja – Nein ohne ein Wort geklärt. :)


Ein blauer Affe mit Federn.:confused: War schließlich auch ein Schimpansentrekking. :D

Uganda 23 by Bernti Brot, auf Flickr
 
...aber was ist das vor dem springenden Gnu im Wasser?

Ein totes Gnu. :eek: und links das sind Felsbrocken. Ich muss mal schauen, ich habe auch noch ein Bild, wo ein Kroko angeschwommen kommt. :D leider jagte es nicht.

Deiner scheint ja fast auf Augenhöhe gewesen zu sein!
Da hatte ich Glück, der Adler saß auf einem Baum und ich konnte ihn länger beobachten. Das GUte bei Vögeln ist, dass sie vor dem Start meistens erstmal ka**en. :ugly: da kann man sich dann gut drauf einstellen.

Axel, mit was erstellst du deine Diashows? Ich bin gerade an einem neuem Programm am suchen. Ich hätte zwar Premiere Element, aber ich bin noch nicht sicher, ob das alles so kann, wie ich es mir vorstelle. Kamerafahrten etc.


Die Ameise ist wieder klasse, ich habe mich auch an den Kleinen versucht, aber ohne Makro war das nix. Muss ich demnächst mal in Ruhe zu Hause üben.

Von mir mal einen Löwenbaum aus Ishahsha


Canon EOS 5D Mark III-053024005562-20171031-FG2A8030-Pano.jpg
 
@ Astro-Axel
Danke für die Zusammenfassung und schönes Makro.
Ich bin immer zu faul meinen Makro-Adapter aufzusetzen... :rolleyes:

@ Thorsten
Geniales Bild. Ist das vom Foto her schon oder ist der Baum in der Entwicklung beschnitten?
Ist das einzige was ich etwas schade finde.

@ Variola
Mein Tipp liegt auf Sandviper?!


Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten