• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Cooles Licht! Also eher warmes Licht.
Schön gemacht.

Aus dem Kruger:
A75_4647.JPG

Gruß!
der Joe

@Joe
Wirklich schöne Löwenbilder. :top: Das farbige von gestern gefällt mir allerdings besser als das s/w, dass du vor ein paar Tagen gezeigt hast.

@M.E.C
Klasse Leo, tolle Stimmung.

@Thorsten
Ich wusste gar nicht, dass eine Gabelracke so "ernst" gucken kann. Starkes Bild.

Hier ein Letchwe-Bock aus dem Moremi
07MK24157.JPG

Ist nicht immer alles Sonne in Afrika. Die drei sind vom Krüger-Nationalpark im Dezember 2014.
Ein Wasserbock-Weibchen, einen Elsterwürger und einen Wasserbüffel - sehen alle etwas bedröppelt aus ...

Anhänge

• 2014-12-16_12-27-28 Canon EOS 7D  _MG_7876.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-16_12-27-28 Canon EOS 7D _MG_7876.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 51
  • 2014-12-16_06-15-10 Canon EOS 7D  _MG_7745.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-16_06-15-10 Canon EOS 7D _MG_7745.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2014-12-16_13-05-29 Canon EOS 7D  _MG_7890.jpg
    Exif-Daten
    2014-12-16_13-05-29 Canon EOS 7D _MG_7890.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die Bildidee ganz witzig finde, ist da für mein Empfinden zu viel unscharfer Baum zu sehen.

Grünmeerkatze aus dem Caprivi

0a7MK20233.JPG

@ carancho
Das nenne ich formatfüllend.

@ coupe
Pfiffige Idee. Nicht ganz optimal umgesetzt, aber so ist das eben in der Natur.

@ carancho
Der sieht ja aus ...
Gefällt.

@ Thorsten
Der Nasse zu carancho. Sehr schön!

@ carancho
Toll. Ich würde ihn enger beschneiden

@ Thorsten
Was für ein Licht, was für ein Bokeh? Dein 500mm? Wunderschön. Hast du mal probiert das gerade zu stellen?

Nichts besonderes, aber etwas das mir an Afrika immer wieder gefällt.
DSC_9586.JPG

Gruß!
der Joe

@ Thorsten
Was für ein Licht, was für ein Bokeh? Dein 500mm? Wunderschön. Hast du mal probiert das gerade zu stellen?

Gruß!
der Joe

Du meinst wegen dem schrägen, blauen Bachlauf? Wenn ich den horizontal ausrichte, fällt der Raubadler um :lol::lol:

Dein 500mm? Wunderschön.
Darfst es mir gerne abkaufen :top::D

Zu deinem Bild! Also ich finde es immer etwas besonderes wenn man Büffel sieht. Hier noch mit Giraffen. :top: Ich wurde vermutlich nur noch etwas den Kontrast verstärken und die Sättigung vielleicht anpassen.

Die Meerkatze ist witzig. Immer wieder schäne Motive!

Beim Löwen hinter dem Baum sehe ich es ähnlich wie carancho. Das Hauptmotiv, der Löwe, kommt nicht richtig zur Geltung. Hier wäre es hilfreich gewesen, etwas weiter nach links zu gehen/fahren damit der Löwe ganz drauf ist und dann den Bildausschnitt so wählen, dass der Baum nur nach rechts abgrenzt.

Hallo,
Ihr zeigt hier wirklich sehr viele schöne und auch technisch sehr gute Bilder. Daher hab ich ne ganze Weile überlegt, ob ich überhaupt was zeigen soll :o

Ich war im Norden Tansanias im Rahmen einer Kleingruppenreise unterwegs, es war keine spezielle Fototour. Aber wir waren zu 5 in einem Auto für 7 und ich hatte auf der Rückbank alle Freiheiten. Für alle Beteiligten war es das erste Mal Afrika überhaupt, entsprechend lustig war die Reaktion auf das erste Wildtier. Das dürfte das meist fotografierte Zebra an diesem Tag gewesen sein :D Die erste Station war der Arusha Nationalpark. Wir hatten eine sehr kurze Fahrtzeit, weil die Lodge ungefähr 500m Luftlinie von Tor entfernt war. So konnten wir recht zeitig aufbrechen, auch wenn alle noch etwas müde vom Flug waren.

Technisch kam eine Olympus OM-D E-M5 mit dem Olympus 12-50 oder dem Panasonic 100-300 zum Einsatz. Soweit war ich sehr zufrieden mit der Ausrüstung, wenn ich gesehen hab was mancher Vollformat-Fotograf da für 600mm durch die Gegend tragen muss bereue ich den Wechsel Canon -> mFT nicht im geringsten. Aber spätestens wenn das Licht etwas schwächer wird, dann sieht man max. Blende 5.6 dann schon.

Beginnen möchte ich aber mit etwas einfacheren Bedingungen. Die Giraffe auf Bild 1 habe ich bei einer kleinen Walking-Safari aufgenommen. Die ließ einen auch recht nah heran. Bild 2 ein Wasserbock und Bild 3 dann die obligatorischen Zebras. Die Giraffengruppe auf Bild 4 war sehr interessant, zumal mit Zebras und Wasserböcken unterwegs. Die kleine Giraffe war circa zwei Wochen halt, wollte aber nicht so gerne fotografiert werden.

Viele Grüße,
Felix

Anhänge

Hallo,
Ihr zeigt hier wirklich sehr viele schöne und auch technisch sehr gute Bilder. Daher hab ich ne ganze Weile überlegt, ob ich überhaupt was zeigen soll :o

Warum denn nicht? Die Giraffe in Bild 1 finde ich super, vielleicht noch etwas mehr Kontrast. Schönes Motiv.

Gabar Goshawk (Micronisus gabar)

Nikon D3 / Nikkor 200-400f4
ISO: 200
Focal Length: 400mm (400mm in 35mm)
Aperture: f/5
Exposure Time: 0.0012s (1/800)

@ charriu
sind doch schöne Bilder. Gefällt.
Hier darf doch jedermann posten. Und der Umgang hier ist sehr tolerant.
Herzlich willkommen. Ich freue mich auf mehr.

A75_4013.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo Felix,

willkommen bei den "Afrika-Verrückten" :lol::top: Dein letztes Bild gefällt mir gut. Ich finde den Vergleich Wasserboch und Giraffe witzig. Die Giraffen schauen so klein aus.
Der Fokus sitzt vielleicht nicht immer perfekt, aber was solls. Ich finde deine Bilder durchweg vorzeigbar. Also her damit ;)

Joe, die Meerkatze finde ich interessant. Wo hast du denn beschnitten? Kannst Du links nicht noch etwas dazu geben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten